Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier und habe viel lernen dürfen. Danke erst mal dafür.

Was mir fehlt ist die gesellschaftliche Aspekt, der geschichtliche Aspekt, der soziale Aspekt bei der Entwicklung, der Verbreitung und der Verwendung der Nähmaschinen.
Dafür gibt es keinen passenden Bereich im Forum.

Es geht mir um die Veränderungen die sich durch die Erfindung der Nähmaschinen in der Gesellschaft ergeben haben
Es geht mir um die Veränderungen in der Gesellschaft durch die Verbreitung der Nähmaschine.

Stichworte:

- das häusliche Nebengewerbe
- die Nähmaschine als Hochzeitsgeschenk und "gute Kleidung" als Statussymbol
- Maßanfertigung, Ausdruck der Persönlichkeit und Individualität durch Mode (Kleider machen Leute)
- der aufkommende Preiskampf und die Fusionswellen
- die Versandhandelsmarken
- von der "Nähmaschine für's Leben" zur Nähmaschine als Discounterware für 59,90 mit der man seinen heutigen Nähbedarf auch bewerkstelligen kann.
- der Niedergang der Nähkultur und des Schneiderhandwerks in Europa und die Verlagerung der Textilindustrie in Billiglohn Länder
- die unzähligen Nähmaschinen in Kleinanzeigen, Sperrmüll und Schrottplätzen heute
- Ausblick auf das Nähen in der Zukunft => Vollautomatisch => individuelle Kleidung, Körperscanner & Industrie 4.0

ist das Thema für Euch
- zu uninteressant
- zu brisant weil es (zu) leicht in politische & weltanschauliche "schwarz-weiß gut-schlecht weltanschauliche Diskussionen und Kapitalismus Kritik ausarten kann?
- einen Thread wert, der möglichst wenig politisch & weltanschaulich gehalten wird.

Meine Idee war, das es eigentlich nicht möglich ist die Nähmaschinen losgelöst von diesen Dingen zu betrachten und ein Forenbereich dafür nicht schaden kann.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#2 Beitrag von Alfred »

hier geht es in erster Linie um "Nähmaschinentechnik", also einen Kreis der mit dem Reparieren, Umbau und Wartung von Nähmaschinen beschäftigt ist.
Ein weiteres Thema ist wie stark kann man ein Forum mit der Administation belasten und wie lange lebt ein Forum.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#3 Beitrag von adler104 »

Das klingt ein bisschen zu sehr nach wissenschaftlicher Abhandlung oder nach einem Buch Titel wie "Die Nähmaschine - eine historisch soziokulturelle Abhandlung". Sagen wir mal so - ich würde das Buch nicht kaufen und auch nicht lesen. Mein Buch wäre eher "Dirty Fingers - Die Nadel sticht immer in den dreckigsten Finger" oder "Blood & Oil - wie man sich nicht beim beim Nähma reparieren nicht verletzt" **Scherz** wink

Spaß bei Seite. Für mich geht das ein bisschen zu weit über das Ziel hinaus. Ist nicht so meins.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#4 Beitrag von Karina.S »

Der kulturelle Aspekt ist, glaube ich, ein schwieriges Feld.

Hier im Forum dreht es sich halt hauptsächlich um die Technik und das finde ich gut so. Denn vieles an Wissen rund um die Maschinen ist leider verloren gegangen und man muss es sich mühsam wieder erarbeiten. und es gibt kaum noch Leute, die sich mit den alten Maschinen wirklich auskennen. Die heutigen Maschinen sind entweder technisch so hoch gerüstet, dass sie gefühlt alles können außer Kaffee kochen oder sie sind als Wegwerfware konzipiert, was der Mentalität mancher Menschen entspricht.

Mein Tipp:es gibt ein Buch beim großen Internet-Riesen, "Die Nähmaschine", ein Roman über verschiedene Frauen und ihr Leben mit einer Nähmaschine. Vielleicht ist das etwas für Dich. Ich warte auf das Taschenbuch. Aber die Leseprobe war sehr gut. rolleyes

https://www.amazon.de/Die-N%C3%A4hmasch ... 199&sr=8-1
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#5 Beitrag von Nähmanfred »

Also wir haben Funstuff, ebay warum also nicht Geschichtliches/Soziologisches? Gehört für mich auch dazu, auch wenn hier die Technik das Dominierende ist. In einem Unterforum könnten diese Aspekte ja einen Ort finden.

Ich denke, man sollte es probieren. So groß und differenziert das Thema ist. Wir werden ja sehen, ob es dann wirklich genutzt und gefüllt wird. Den Aufwand kann ich nicht einschätzen. Das müssen die Moderatoren aus ihrer Sicht entscheiden.

Was natürlich etwas "gefährlich" ist, ist dass dabei die Meinungen und Bewertungen aufeinanderprallen könnten. Und bisher hat sich der politische Aspekt ja sehr zurückgehalten. Wäre vielleicht ein Grund nicht in diesen Bereich zu expandieren?

Da ich kein Sammler bin, habe ich auch keinen tieferen Überblick über die verschiedenen Marken und deren Entwicklung. Dieser Aspekt sollte in einem Technikforum schon dazugehören.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 16:33 Also wir haben Funstuff, ebay warum also nicht Geschichtliches/Soziologisches? Gehört für mich auch dazu, auch wenn hier die Technik das Dominierende ist. In einem Unterforum könnten diese Aspekte ja einen Ort finden.
So etwa sah ich das auch und deswegen meine Initiative.
Karina.S hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 09:32 Denn vieles an Wissen rund um die Maschinen ist leider verloren gegangen und man muss es sich mühsam wieder erarbeiten. und es gibt kaum noch Leute, die sich mit den alten Maschinen wirklich auskennen.
Warum die alte Nähmaschine "so" oder "so" gebaut und benutzt wurde hatten seinen tiefen Grund. Diese Gründe und Entwicklungen sollten die Basis dieser Sparte sein.
Denn ich sehe es auch so, dass vieles Wissen verloren gegangen ist und man sich das erst sehr mühsam erarbeiten müsste... - wenn das überhaupt noch möglich ist. Denn was man nicht kann, ist "die Zeit zurück drehen". Man muss halt mühsam andere Wege gehen, um zu tieferen Verständnis zu gelangen.
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 07:37 Ein weiteres Thema ist wie stark kann man ein Forum mit der Administation belasten und wie lange lebt ein Forum.
Das Thema an sich empfinde ich nicht als "belastend" - vielmehr schafft es eine ganz andere Verständnisebene. Man könnte möglicherweise provozierende Beiträge Ignorieren, die von neuen Mitgliedern geschrieben werden. zur Sicherheit. Damit man nicht über Deutschlandfahnen und Fraktur diskutieren muss.

Beispiel?! smile

Leder-, Schuhnähmaschine - Herstellerbestimmung? Technik? Funktion??
ohne den Historisch kulturellen Aspekt hätte die Antwort auf die Frage lauten müssen:
adler104 hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 15:00 Gritzner Sohlennähmaschine - oder so:

https://leatherworker.net/forum/topic/7 ... -stitcher/
es kamen dann aber die wirklich guten Bilder und Gedanken dazu.

Das meine ich mit "historisch kulturellen Aspekten"
ebenso wie das Wettnähen von Elias Howe um 1840 herum... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hm ... erstellung

Sollte das Forum wirklich eine reine Reparatur Selbsthilfe Werkstatt sein? dodgy

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#7 Beitrag von adler104 »

Ich glaube, wenn jemand Interesse daran hat und einen Therad zu, ich sag mal Entwicklungsstadien der ZZ Nähmaschine, eröffnen möchte, dann hat da sicher keiner ein Problem damit und wer sich beteiligen will und Infos hat, der schreibt dann halt was dazu (nur als Beispiel).

Davon ab - Im Forum fehlen diverse Hersteller Rubriken, um die ja z.T. schon ewig "gefleht" wird (z.B. Marken wie Phoenix, Anker...) und da passiert gefühlt seit Jahren nichts (kein Vorwurf an den Betreiber). Ich denke, bevor wir soziokulturelle u.a. Aspekte beleuchten (in Form von neuen Rubriken z.B.), sollten einige andere Baustellen abgearbeitet werden, die mMn essentieller sind.

Grundsätzlich fände ich es durchaus Interessant das Forum weiter zu öffnen. Damals wurde ja auch die Rubrik Sattler-Lederhandwerkwer eingefügt, die ja mit Nähma-Technik nur im weitesten Sinne zu tun haben. Ich hätte auch durchaus Vorschläge, um was man das Forum erweitern könnte aber wie gesagt, es gibt ein paar Dinge die eben ganz oben auf der Wunschliste der Mitglieder stehen und die werden auch nicht abgearbeitet.... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#8 Beitrag von Nähmanfred »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 09:26 ...
Davon ab - Im Forum fehlen diverse Hersteller Rubriken, um die ja z.T. schon ewig "gefleht" wird (z.B. Marken wie Phoenix, Anker...) und da passiert gefühlt seit Jahren nichts (kein Vorwurf an den Betreiber). Ich denke, bevor wir soziokulturelle u.a. Aspekte beleuchten (in Form von neuen Rubriken z.B.), sollten einige andere Baustellen abgearbeitet werden, die mMn essentieller sind.
...
Ich sehe das genannte Phänomen unter dem Aspekt, das Manche etwas dazu wissen wollen, aber scheinbar gibt es niemanden, der etwas dazu weiß.

Und so wie jezt hier diskutiert wird, geht es in die Richtung, einen Forschungsauftrag zu formulieren und dann welchen. Aber so ein Forum läuft doch andersherum: Jemand weiß etwas und stellt es zur Verfügung.

Oder ist das Problem: Ich weiß was, darf/kann/weiß nicht, wo ich es unterbringen kann.

Also sollte man doch mal feststellen:
  • ob wir Wissen haben, das nicht so richtig zugeordnet werden kann -> Unterforum einrichten
    oder
  • ob Fragen/Neugier besteht, aber keiner weiß etwas dazu. -> Unterforum Allgemeines und bei genügend Masse entsprechend Kategorisieren

Anders ausgedrückt, haben wir Schätze oder eher Schatzsucher?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#9 Beitrag von Irma »

Die Herangehensweise/Frage von Nähmafred finde ich nachvollziehbar.

Ich denke aber, dass das, was Alfred geschrieben hat und hier auch anklingt, noch mal beleuchtet werden sollte: wir sind Nutzer/Besucher/Gäste in einem Forum, das andere mit Arbeit, Kosten und Zeit (noch) am Laufen halten ( vielen, vielen Dank auch von mir dafür!). Ich denke, dass die, die es umsetzen müssten, die entscheidende Stimme haben (quasi Gastgeber). Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es doch aus triftigen persönlichen Gründen (im Moment) keine weiteren Oberthemen etc..

Nicht falsch verstehen, ich kann alle Wünsche nach Erweiterung und Ergänzung verstehen, aber es geht um Ressourcen anderer, die das stemmen (= einrichten) müssen; schimpft ruhig, wenn ich das falsch sehe. wite

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Historisch Kulturelle Aspekte der Nähmaschinen

#10 Beitrag von det »

Da stimme ich dir voll zu, Irma.
Edit: Und dir, Adler104, auch.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten