Neuzugänge Mundlos 77 und Arthur Hartig

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Neuzugänge Mundlos 77 und Arthur Hartig

#1 Beitrag von Sidschi »

Hallo, ich möchte nur kurz zwei neue Alte vorstellen, die gestern bei mir eingezogen sind. Beide sind bewegungsunfähig. Leider muss die Kur noch etwas warten, da derzeit bei mir zu viele Feuer brennen. Aber ich wollte euch den Augenschmaus nicht vorenthalten.

Eigentlich wollte ich nur die Arthur Hartig, wegen des ungewöhnlichen Äußeren. Aber die wollte partout nicht alleine reisen. Deshalb hat die Mundlos ihr Gesellschaft geleistet im Karton.

Zu beiden Maschinen habe ich bemerkenswert wenig Informationen gefunden.
Die Arthur Hartig ist wohl eine Handschuhnähmaschine und es fehlt bei meiner der "Schwanz" mit 2 waagerechten Spulenpinnen. Die Schraube, mit der dieser befestigt wird, ist noch da. So was kann mensch ja nachschnitzen. Die Maschine sitzt bombenfest, da bewegt sich absolut nichts. Wenn ich dazu komme wirds wohl erstmal eine intensivere Petroleumkur geben.
Die Mundlos sitzt auch fest. Das Handrad läßt sich schwer drehen, aber das wars dann auch schon. Eine Spulenkapsel sitzt drin, aber ich bekomme sie nicht raus. Nach einer Bedienungsanleitung habe ich vergeblich gesucht.

Hier nun die versprochenen Bilder.
ArthurHartig Ankunft klein.jpg
ArthurHartig Firmenschild.jpg
Mundlos77 Ankunft-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

gelöschter User N

Re: Neuzugänge Mundlos 77 und Arthur Hartig

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Aye Sidschi beerchug

neulichs fand ich diese Quelle zu Mundlos => http://victoria-rad.de/?p=6732
lesenswert und gut informiert.
flankierend dazu natürlich das Naehmaschinenverzeichnis => https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... eschichte/

PPS @ Lutz die Mundlos Z250 ist keine Mundlos 115 "Original-Victoria", Geradstich, Flachbett, mit Anbaumotor, Hersteller: Mundlos AG, Magdeburg wink

die andere Maschine ( die Arthur Hartig) finde ich ebenfalls äußerst spannend ... ich werde Deine Berichte dazu mit Spannung und großem Interesse verfolgen.

Antworten