Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
faulesmädchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36

Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#1 Beitrag von faulesmädchen »

Hallo Forum,

ich habe da eine Nähmaschine, die ich zwar in ähnlicher Bauart häufiger in alten Forenbeträgen gefunden habe, aber eben nicht genau so. Wer war der Hersteller? Immerhin eine Plakette ist vorhanden. Hat die schon mal jemand gesehen?

Es könnte übrigens leicht sein, dass der Tisch nicht zur Maschine gehört.

Viele Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

faulesmädchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#3 Beitrag von faulesmädchen »

Bei http://www.schlingenfaenger.de/m-z-k-z.html#tittel-nies habe ich mittlerweile die Plakette gefunden - Hersteller demnach Tittel & Niess, mit Alterangabe "ca. 1896".

Interessant finde ich, dass in einem anderen Forenbeitrag (viewtopic.php?f=36&t=8273) eine Maschine dieses Herstellers besprochen wird, die aber eine andere Plakette hat. Waren die Plaketten Modell-abhängig oder sind die von Zeit zu Zeit geändert worden, also eher vom Baujahr abhängig?

Viele Grüße
Manfred

gelöschter User N

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Es gibt ein paar Experten für die ganz alten Maschinen - ich gehöre nicht dazu.
Aber ich weiß, dass damals eine Nähmaschine noch einfacher und handwerklicher gebaut wurde. Es gab Gießereien, die fertigten z.B. Handräder, Maschinenfüße und Grundplatten. Jeder konnte diese Zulieferteile zu hunderten erwerben und dann "seine Nähmaschine" bauen und ein Messingschildchen dazu dengeln.

Erst später wurde eine Nähmaschine ein reines Industrieprodukt und es gab nur wenige bekannte Hersteller die dann aber auch große Stückzahlen lieferten und ihren Markt hatten.
Nach dem zweiten WK gab es dann einen kurzen kräftigen Aufschwung und dann eine Sättigung. Dann eine Fusionswelle und dann der sukzessive Niedergang einer einstmals großartigen Industriesparte.
Die erste Ausgabe der Stiftung Warentest aus dem Jahr 1964 hatte unter anderem Nähmaschinen getestet. Die Einleitung zu diesem Test besteht aus einer kleinen Marktanalyse. Der Test ist als pdf downloadbar und äußerst interessant.

faulesmädchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#5 Beitrag von faulesmädchen »

Inzwischen habe ich mich entschieden, das gute Stück doch zu verkaufen. Wenn es jemanden interessiert: https://www.ebay.de/itm/234120510896

waldtill
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 11:34
Wohnort: 78112

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#6 Beitrag von waldtill »

Interessant finde ich, dass auf der Stirnplatte und der Drückerstange die letzten 3 Ziffern der Seriennummer eingeschlagen sind (auf dem letzten ebay-Foto zu sehen).
Vielleicht kann faulesmädchen (Manfred) diese Foto zu dokumentatorischen Zwecken hier in dem Beitrag hochladen? Danke
Grüße
waldtill

faulesmädchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#7 Beitrag von faulesmädchen »

Lieber waldtill,
sehr gerne! Hier also ein paar weitere Fotos (in moderater Dateigröße).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

faulesmädchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 20:36

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#8 Beitrag von faulesmädchen »

Was ist nun daraus geworden? Ich habe das gute Stück erwartungsgemäß nicht verkauft.
Aber, keine Sorge, es ist nun in guten Händen. Ich habe es an das https://nähmaschinen-museum.de in Dortmund abgegeben.

gelöschter User N

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#9 Beitrag von gelöschter User N »

faulesmädchen hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 10:08 Was ist nun daraus geworden? Ich habe das gute Stück erwartungsgemäß nicht verkauft.
Aber, keine Sorge, es ist nun in guten Händen. Ich habe es an das https://nähmaschinen-museum.de in Dortmund abgegeben.
Dein Link funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Alte Nähmaschine ohne Namen, aber mit Logo

#10 Beitrag von det »

Wenn man aus https:// ein http:// macht, dann sieht man zumindest das hier:
Bild_2023-01-24_105948320.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten