Vesta Schwingschiffchen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#11 Beitrag von susanne83 »

Nummer 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Vesta Schwingschiffchen

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Der Kasten ist handwerklich ziemlich gut ausgeführt.

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#13 Beitrag von susanne83 »

Ja, er ist wunderschön.

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#14 Beitrag von susanne83 »

Das nächste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#15 Beitrag von susanne83 »

Das vorletzte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#16 Beitrag von susanne83 »

So ihr lieben, dies ist vorläufig das letzte Foto meines heißgeliebten maschinchens. Ich hoffe dass ihr was damit anfangen könnt und mir vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben jönnt. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Vesta Schwingschiffchen

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Susanne - Du kannst mehrere Fotos in einen Beitrag "packen"

schau dir die Felder mal genau an.
Zuerst steht da:
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
mehrere Dateien!


wenn Du die erste Datei geladen und im Beitrag anzeigen ausgewählt hast, erscheint automatisch ein weiteres "leeres" Feld (also ein weiterer "Fahrstuhl") mit dem Du weitere Bilder (oder Dateien) auf den Forenserver "hochladen" kannst.
"uns" ist es wichtig, dass die Dateien auf dem Foreneigenen Server liegen, damit die Anleitungen und Beiträge i(für registrierte Teilnehmer) immer sichtbar sind. Darum müssen die Bilder alle hier "hochgeladen" werden.
DSC_0409_k.JPG
und so kann man mehrere Bilder in einem Beitrag anzeigen & anordnen, weil sich unter dem "Editor Fenster" mit jedem Bild, dass Du in dem Beitrag "hochlädst"
ein neues Feld für weitere Dateianhänge öffnet.

DSC_0413_k.JPG
dann sind die Bilder zusammenhängend im Beitrag sichtbare und man kann Dinge fragen oder besser erklären...
DSC_0418_k.jpg
Auf dem Bild siehst Du mein Vesta Modell. Deines ist viel reicher ausgeschmückt und dekoriert aber technisch sollten die Maschinen zumindest recht ähnlich sein.
Hintergrund ist, dass die Nähmaschinen früher oft Hochzeitsgeschenke waren und eine reiche Hochzeitsgesellschaft gerne repräsentative Geschenke machte ...
Diese besonders prächtig verzierten Maschinen konnten dann gegen Aufpreis bei den Nähmaschinenfabriken bestellt und geliefert werden. Ein solch hoch herrschaftliches Modell hast Du und wir dürfen uns das jetzt auch anschauen. Meine Vesta Maschine ist von den Verzierungen ehr einfach - aber sehr gut erhalten. Sie kommt aus Hamburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Vesta Schwingschiffchen

#18 Beitrag von Flickflak »

susanne83 hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 20:52 Hallo Leute, ich bin vor längerem an oben genannte Maschine gekommen und verzweifle so langsam an ihr. Kurz gesagt sie näht rückwärts, wenn sie vorwärts nähen soll und umgekehrt. Ich kriege einfach nicht raus, wo der Fehler ist. Ist einem von euch sowas schon mal passiert?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Die meisten Vintage Singer-Nähmaschinen haben die entgegengesetzte Bewegung des Stichlängenreglers. Dies bedeutet, dass wenn die Reglers unten ist, vorwärts und wenn die Reglers oben ist, rückwärts nähen. Bei vielen anderen Nähmaschinen ist es jedoch umgekehrt. Ich habe eine Nähmaschine von Pfaff 30, Köhler und Vesta, bei der die Reglers beim Vornähen hoch ist. So unterscheiden sich die Maschinen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vesta Schwingschiffchen

#19 Beitrag von det »

Hallo,
die Transportrichtung sollte idealerweise zur Skala passen.

Laut Fotos muss bei dieser Vesta der Hebel für's Vorwärtsnähen oben sein und für's Rückwärtsnähen unten.

@Susanne: Wie verhält es sich bei deiner Maschine?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#20 Beitrag von susanne83 »

Hallo Detlef, laut Anleitung muss fürs vorwärts nähen der Hebel oben sein. Aber dann näht sie halt rückwärts.

Antworten