Vesta Schwingschiffchen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Vesta Schwingschiffchen

#1 Beitrag von susanne83 »

Hallo Leute, ich bin vor längerem an oben genannte Maschine gekommen und verzweifle so langsam an ihr. Kurz gesagt sie näht rückwärts, wenn sie vorwärts nähen soll und umgekehrt. Ich kriege einfach nicht raus, wo der Fehler ist. Ist einem von euch sowas schon mal passiert?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vesta Schwingschiffchen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Susanne,
Herzlich willkommen im Forum! smile
Ohne Bilder ist das schwierig zu sagen, wir wissen ja noch nicht mal, was für eine Vesta das ist.

Zum Anhängen von Bildern musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, das Du benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#3 Beitrag von susanne83 »

Hallo Gerd, danke für das nette Willkommen, die Bilder werden im Laufe des Tages geliefert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vesta Schwingschiffchen

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild
gruß dieter
der mechaniker

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#5 Beitrag von susanne83 »

Hallo Gerd,
Brauche tatsächlich Hilfe beim verkleinern der Bilder... Ich habe ein Huawei Handy Redmi 9AT
Ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt.
Ich hoffe dass du einen angenehmen Feiertag hattest. Meiner war arbeitsreich.
Liebe Grüße von Susanne

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vesta Schwingschiffchen

#6 Beitrag von det »

Hallo Susanne
susanne83 hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:38Brauche tatsächlich Hilfe beim verkleinern der Bilder... Ich habe ein Huawei Handy Redmi 9AT
kein Huawei, eher ein Xiaomi!

Es gibt Android Apps, mit denen man Fotos verkleinern kann, es geht aber notfalls auch mit Bordmitteln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vesta Schwingschiffchen

#7 Beitrag von GerdK »

susanne83 hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:38Hallo Gerd,
Brauche tatsächlich Hilfe beim verkleinern der Bilder... Ich habe ein Huawei Handy Redmi 9AT
Hallo Susanne,
HUAWEI hat m.W. ein Android-Betriebssystem. Ich würde empfehlen, dazu eine passende App bei Google (kostenlos) herunterzuladen.
Diese zum Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Vesta Schwingschiffchen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

susanne83 hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 20:52 Hallo Leute, ich bin vor längerem an oben genannte Maschine gekommen und verzweifle so langsam an ihr. Kurz gesagt sie näht rückwärts, wenn sie vorwärts nähen soll und umgekehrt. Ich kriege einfach nicht raus, wo der Fehler ist. Ist einem von euch sowas schon mal passiert?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
es könnte sein, dass da jemand einen exotischen Motor angebaut hat der eben "anders rum" dreht.
Diese Universalmotoren Motoren gibt es.
Es kann ebenfalls sein, dass beim nachträglichen Verdrahten (meinetwegen Entstörung oder Kohlebürsten) Feldwicklung und Ankerwicklung vertauscht wurde. Dann würde der Motor auch "falsch rum" drehen.

Wenn Du uns genau aufschreibst was auf dem Typenschild steht ... oder eben Bilder schickst beerchug

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vesta Schwingschiffchen

#9 Beitrag von det »

Hallo,
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 22:49es könnte sein, dass da jemand einen exotischen Motor angebaut hat der eben "anders rum" dreht.
Diese Universalmotoren Motoren gibt es.
Es kann ebenfalls sein, dass beim nachträglichen Verdrahten (meinetwegen Entstörung oder Kohlebürsten) Feldwicklung und Ankerwicklung vertauscht wurde. Dann würde der Motor auch "falsch rum" drehen.
ja, es gibt falsch herum drehende Motoren, auch an Nähmaschinen. Aber dann dreht auch das Handrad flsahs herum und die Maschine näht gar nicht!

Entweder man nimmt es so hin, dass man den Stichsteller genau umgekehrt bedienen muss, oder man muss evtl. die Kulisse, die die Stichlänge steuert, um 180° drehen.

Ich habe hier irgendwo eine Vesta Schwingschiffmaschine stehen. Ich muss sie nur suchen und in meinen Werkkeller bringen, dann kann ich mal nachschauen - kann aber dauern. Da stehen zwei Elna und drei Riccar im Weg, die sind zuerst dran.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

susanne83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 12:42

Re: Vesta Schwingschiffchen

#10 Beitrag von susanne83 »

Das erste Foto von meinem maschinchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten