Mundlos 52 Z

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mundlos 52 Z

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich konnte neulich nicht widerstehen und habe mir diese Mundlos 52 Z zugelegt. Für Mundlos Nähmaschinen konnte ich mich ja schon immer begeistern und an diesem ungewöhnlichen Exemplar bin ich einfach nicht vorbeigekommen (Das ist aber nun wirklich die letzte Maschine, die ich kaufe - ehrlich! :lol27: ).
Die Firma Mundlos war in Magdeburg ansässig und ist nach dem zweiten Weltkrieg erloschen. Laut Peter Wilhelm ist die 52 Z jedoch eine Nachkriegsmaschine. Er schreibt in seinem Buch "Alte Nähmaschinen", dass einige Modelle - darunter die 52 Z - zwischen 1952 und 1962 unterstützt durch den Konstrukteur Richard Mundlos von der Bayerischen Nähmaschinengesellschaft mbH (ggr. durch Heinrich Schweiger) gebaut wurden. Offenbar hat man dann auch mit neuen Seriennummern begonnen, denn meine Maschine hat die Nummer 61044.
Die 52 Z ist eine Zick Zack Maschine mit querstehendem Rundgreifer. Die Nadelposition kann links, rechts und mittig eingestellt werden. Das Nadelsystem ist 130 und es gab besondere Biesenzwillinge mit bis zu 4mm Nadelabstand.
Soweit alles, was ich zu der Maschine weiß. Da ich vermute, dass man die wirklich selten sieht und es auch sehr wenig bis gar keine Informationen dazu im Internet gibt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
52Z-6.jpg
Die dazugehörige schwarze Lampe habe ich durch die dunkelgrüne ausgetauscht. Die ist also nicht original.
52Z-7.jpg
52Z-11.jpg
52Z-10.jpg
52Z-9.jpg
Oben hat sie leider einen derben Schaden. Der Cut geht bis in das Metall hinein. Ansonsten ist der Zustand der Maschine sehr gut.
52Z-2.jpg
52Z-3.jpg
52Z-17.jpg
Die Fadenanzugsfeder fehlt leider, bzw. war kaputt. Da experimentiere ich noch, was sich aber leider recht schwierig gestaltet...
52Z-15.jpg
An der ZZ Verstellung kann man die Überstichbreite stufenlos bzw. auch gerastert regulieren. Außerdem können Endanschläge eingestellt werden. Mit dem schwarzen Rädchen wird die Stichlage geregelt. Da muss ich noch dran arbeiten, denn das geht sehr schwer und nach rechts bekomme ich die Nadel noch nicht verstellt.
52Z-14.jpg
Wie alles an dieser Maschine ist auch der Stichsteller sehr schön gefertigt worden.
52Z-16.jpg
Auch eine Bedienungsanleitung war dabei. Bei Interesse scanne ich die gerne ein.
Und so sieht ein Biesenzwilling aus:
52Z-19.jpg
Soweit die kleine Bilder-Show - ich hoffe, ich konnte euch auch ein wenig für diese schöne Maschine begeistern.
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mundlos 52 Z

#2 Beitrag von inch »

Danke für`s Vorstellen dieser schönen Mundlos 52 Z.
Ich hatte sie bisher eher in den dreißiger Jahren verortet,aber nie irgendwelche Spuren von ihr aus dieser Zeit gefunden. Kein Wunder,wenn sie erst in der Nachkriegszeit gebaut wurde wink
Wie werden die Anschläge links/rechts für den Überstich verstellt?
Das Loch rechts unten sieht fast danach aus,als ob es für diese Mundlos auch eine Kniehebelsteuerung samt Anbaumotor gegeben hat.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos 52 Z

#3 Beitrag von Berit »

inch hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 12:42 Wie werden die Anschläge links/rechts für den Überstich verstellt?
Hallo inch,
die Anschläge waren anfangs etwas zickig und mussten mit WD40 überzeugt werden. Aber jetzt lassen sie sich verstellen, indem man das Knöpfchen etwas herunterdrückt und dann seitwärts verschiebt.
Das Loch rechts unten sieht fast danach aus,als ob es für diese Mundlos auch eine Kniehebelsteuerung samt Anbaumotor gegeben hat.
Das hatte ich mich auch schon gefragt und ist wohl die plausibelste Erklärung. Denn ohne Grund wird dieses Loch dort wohl nicht angebracht worden sein.

Die Stichlagenverstellung ist leider noch immer sehr bockig. Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum die auseinanderzuschrauben. Aber mangels Unterlagen habe ich mich da noch nicht rangewagt. Nicht, dass ich das nicht wieder ordentlich montiert bekomme und anschließend alles verstellt ist.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mundlos 52 Z

#4 Beitrag von inch »

Warte doch einfach auf einen schönen warmen Sonnentag und stelle die Maschine unter einem schwarzen Tuch raus... oder gönne ihr einen Aufenthalt auf dem Kamin smile Dann kann sich alles erwärmen und mit WD40 sollte es dann auch wieder gängig werden.
Das wird dir die Stichlagen-Bastelei hoffentlich ersparen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos 52 Z

#5 Beitrag von Berit »

inch hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 21:31 Warte doch einfach auf einen schönen warmen Sonnentag und stelle die Maschine unter einem schwarzen Tuch raus... oder gönne ihr einen Aufenthalt auf dem Kamin smile Dann kann sich alles erwärmen und mit WD40 sollte es dann auch wieder gängig werden.
Das wird dir die Stichlagen-Bastelei hoffentlich ersparen.
Das hoffe ich auch wink und ich warte dann mal auf den Einzug des Frühlings.
Wird auch langsam Zeit, denn das Brennholz geht zur Neige... Insofern klappt das mit dem Kamin jetzt nicht mehr.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten