Singer 99 im vorbei fahren mitgenommen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Singer 99 im vorbei fahren mitgenommen

#1 Beitrag von christian74 »

Hallo ihr lieben wink
Vorgestern ist mir eine kleine Singer in den Kofferraum gehüpft! Da es zu Singer ja einige Infos im Netz gibt, weiß ich schonmal das sie aus Schottland kommt und 1926 gebaut wurde, und wohl die kleine Ausführung der 66 ist. Die Maschine ist mit Holzkoffer, Elektromotor und Nählicht. Ich gehe aber bis jetzt davon aus das Motor und Licht nachgerüstet wurden, auch wenn die ebenfalls von singer sind. Kann es sein das die Maschine original mit Kurbel war? Ich finde immer nur die Bezeichnung 99K, auf der Anleitung steht aber nur 99. Im Holzdeckel ist nämlich eine Halterung die vermutlich für das Ölkännchen war, zurückgebogen um für den Motor Platz zu haben! Die Bedienungsanleitung ist in Englischer Sprache, für den Deutschen Markt war das doch sicherlich auch auf Deutsch, oder? Von der Vorbesitzerin weiß ich nur das es die Nähmaschine ihrer Schwiegermutter war, also zumindest schon länger in Familienbesitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 99 im vorbei fahren mitgenommen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Christian,
interessante Maschine. Mit oszillierendem Horizontalgreifer, kennt man heutzutage m.W. gar nicht mehr.
Viel Spaß damit! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer 99 im vorbei fahren mitgenommen

#3 Beitrag von christian74 »

Nicht nur Interessant, auch schön und recht gut erhalten, wie ich finde. Übrigens funktioniert die auch noch.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten