Mewa Koma

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Mewa Koma

#11 Beitrag von Museumsfritze »

Hej, das passt ja ;-)
Habe gestern ein neues Video dazu hochgeladen, da gibt es auch ein paar Horroraufnahmen einer Stichplatte:
https://www.youtube.com/watch?v=8lsUx0uojjg&t=36s
Ich denke, heutzutage ist das Material für die Platten härter. Insgesamt kommt es natürlich immer auch darauf an, ob man sorgfältig mit der Maschine umgegangen ist und nicht am Stoff gezogen hat.
Und gerade bei der KOMA ist die Versuchung groß, zu ziehen, denn ich finde sie seeeehhhr langsam ;-)

Die hast Du aber wieder klasse hinbekommen!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#12 Beitrag von Sidschi »

Das sind eindrucksvolle Aufnahmen. Ich finde es interessant, dass wir das gleich Vokabular benutzen: "Einschlagkrater". smile

Danke für die Informationen zu Rundkolbennadeln. Die muss ich mir nämlich noch besorgen, mein bevorzugter Dealer (Stoffhändler) hat die nämlich nicht. Da kann ich mir die asiatischen ja doch mal anschauen. Wegen solcher Bilder wie deiner in dem Video habe ich bisher ausschließlich Schmetz und Organ Flachkolben in Verwendung.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mewa Koma

#13 Beitrag von dieter kohl »

Sidschi hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 16:00 Das sind eindrucksvolle Aufnahmen. Ich finde es interessant, dass wir das gleich Vokabular benutzen: "Einschlagkrater". smile

Danke für die Informationen zu Rundkolbennadeln. Die muss ich mir nämlich noch besorgen, mein bevorzugter Dealer (Stoffhändler) hat die nämlich nicht. Da kann ich mir die asiatischen ja doch mal anschauen. Wegen solcher Bilder wie deiner in dem Video habe ich bisher ausschließlich Schmetz und Organ Flachkolben in Verwendung.
serv

die beiden Firmen haben doch auch die Rundkolben-Nadeln im Programm

nebenbei bemerkt : es gibt mehr als 4000 Nadelsysteme und die meisten davon haben Rundkolben

aber aus welcher Gegend kommst du denn ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#14 Beitrag von Sidschi »

aber aus welcher Gegend kommst du denn ?
Ich komme aus NRW-Ruhrpott/Bergisches Land, aber lebe derzeit in Klagenfurt/Kärnten.

Wegen der Nadeln versuche ich es erst noch mal lokal. Mir ist da noch ein Laden eingefallen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#15 Beitrag von Sidschi »

Zwischenzeitlich bin ich immer wieder mal im Zweifel, ob ich es nicht übertreibe mit dem Reinigen. Immerhin läuft das Maschinchen ja. Dann habe ich heute das gefunden. Da kommt man echt nur dran, wenn das komplette Gehäuse von der Grundplatte abgehoben wird und man von unten/hinten guckt.

Für die alten Hasen hier ist das sicherlich keine Überraschung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#16 Beitrag von Sidschi »

Hallo Experten,
heute habe ich mich der Stirnseite der Maschine zugewandt. Und erst mal ein paar Photos gemacht. An der Nadelstange und an einem Teil für den Füßchen-Anpressdruck sind eine Menge farbloser Kristalle. Was ist das und wie kommt das dahin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Mewa Koma

#17 Beitrag von talblume »

Hi Sidchi, sieht aus wie elektrolytisch durch Abstand in der Chemietabelle entstandene Ausblühungen aus. (im Salzwasser Bootsbereich taucht diese Art Korrosion recht häufig bei Kontakt von zb Alu und Edelstahl auf) Wenn die Koma z.B. lange im leicht feuchten Keller stand, kann da auch Salpeter oder Schwefel aus dem Wandputz durch die Luftfeuchtigkeit eingewirkt haben, evtl mit Verbindung von nicht säurefreien Ölen. Halt mal nen Magnet an die Teile obs Alu ist. sonst Putzen und eventuellen Lochfrass beurteilen. ...Vermutung....
Ps: "Rätsel" in funstuff bist Du jedenfalls verdammt schnell ziemlich nah dran, Uli

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#18 Beitrag von Sidschi »

Danke für die Idee bzgl. der Kristalle. Ich war recht überrascht, als ich die gefunden habe. Mit Flusen, Dreck, Rost, usw. hatte ich gerechnet, aber mit so was nicht.

Bzgl. des Rätsels: Ich hab so was noch im Betrieb gesehen. smile Im Gegensatz zum Verkäufer.

Ach so, neue Bilder des Maschinchens kommen demnächstens auch.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Mewa Koma

#19 Beitrag von Sidschi »

Fertig geputzt, geschmiert, poliert, probegenäht. lol

Die Kabel musste ich dann doch nicht austauschen. Bis auf das Anschlusskabel haben alle den "Knacktest" bestanden. Dafür gab es dann ein passendes und längeres Textilkabel statt des ollen Schwarzen.
Der Stecker auf der Maschinenseite war für mich faszinierend. Das eigentliche Steckteil ist aus Keramik. Hatte ich so bisher noch nicht in Händen gehabt.

Was mir gefällt:
- Sie näht vergleichsweise langsam und die Nähgeschwindigkeit ist durch den Kniehebel (für mich) besser dosierbar als mit dem üblichen Gaspedal.
- Sie kann auf Dauer-Rückwärtsgang geschaltet werden. D. h. ich habe auch beim Rückwärtsnähen beide Hände frei.
- Sie ist sehr leise.
- Die große Anschiebefläche durch den Anbau des Koffers.

Was mir nicht gefällt:
- Das Nählicht wird sehr heiß (klassische Glühbirne) und liegt offen. Autsch. Da kommt bei Gelegenheit ein LED-Ersatz rein.
- Das Scheppern der Spulenkapsel ist gewöhnungsbedürftig.

Zum Schluss noch ein paar Bildchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Antworten