Bestimmung Fabrikat Erbstück

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Rollo12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 19:16

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#11 Beitrag von Rollo12 »

christian74 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:07 Also Werner, erstmal Herzlichen willkommen, hab ich glatt vergessen shy
Eine schöne, fast komplette Maschine hast du da. Ich hab ja schon geschrieben das es meiner Meinung nach ein Singer Clon ist, also eine Kopie. Regional würde ich die Österreich oder aufgrund des Namens Tschechien zuordnen. Ich vermute auch mal das unter der Maschine im Guss irgendwas von Oesterreichischem Patent steht, ist das korrekt? Das Baujahr dürfte um 1900 oder etwas früher sein. Grundsätzlich behaupte ich mal das Nähmaschinen nicht gerade gut verkäuflich sind.
Ich komme aus Österreich gut erkannt! Aber Österreich habe ich nirgendwo stehen sehen.

Gruß Werner

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#12 Beitrag von christian74 »

Rollo12 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 14:27 Vielen Dank für eure Antworten!!

Handdreher genau das ist das Logo! Ich komme aus Österreich, gut erkannt! An der Maschine wird jedoch nirgendwo Österreich genannt.

Gerd: ich habe tatsächlich eine Seriennummer gefunden, danke für den Hinweis. Sie lautet: HW 7 (Bild im Anhang). Nur finde ich im Verzeichnis keine HW Serie?

Gruß Werner
Nein, das ist nicht die Seriennummer. Deine Seriennummer lautet 3533..., ist von oben zu lesen, vor dem Stichlängenschieber!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#13 Beitrag von christian74 »

Rollo12 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 14:28
christian74 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 10:07 Also Werner, erstmal Herzlichen willkommen, hab ich glatt vergessen shy
Eine schöne, fast komplette Maschine hast du da. Ich hab ja schon geschrieben das es meiner Meinung nach ein Singer Clon ist, also eine Kopie. Regional würde ich die Österreich oder aufgrund des Namens Tschechien zuordnen. Ich vermute auch mal das unter der Maschine im Guss irgendwas von Oesterreichischem Patent steht, ist das korrekt? Das Baujahr dürfte um 1900 oder etwas früher sein. Grundsätzlich behaupte ich mal das Nähmaschinen nicht gerade gut verkäuflich sind.
Ich komme aus Österreich gut erkannt! Aber Österreich habe ich nirgendwo stehen sehen.

Gruß Werner
Da deine Maschine das selbe Herstellerlogo trägt wie meine, müsste unter der Maschine "Oesterr. Panten..." eingegossen sein, also wenn du die Maschine hochklappst und drunter schaust.
Mit der Seriennummer wirst du aber vermutlich auch nichts herausfinden, es gab halt zu viele Nähmaschinenhersteller.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#14 Beitrag von Knopp »

Die Krone auf der Plakette mit den noch nicht zuortenbaren Initialen
könnte ein Hinweis, auf Kaiser- oder Königreich sein.
Auch ist die Angabe "Gesetzlich geschützt" möglicherweise als eine landestypische Aussage zu einer Zeit zuzuordnen, was man auf den ersten Blick nicht vermuten würde.

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#15 Beitrag von Felix W »

Zuerst einmal Glückwunsch für die schöne Maschine. Ich habe eine richtige Singer 12 mit dem gleichen Gestell, gehe aber davon aus, dass bei mir nur die Maschine von Singer ist und das Gestell von ? kommt. Ich könnte noch Bilder liefern. Ich bin übrigens auch aus Österreich.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#16 Beitrag von inch »

Rollo12 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 19:54 ...Ich gedenke die Maschine zu verkaufen, da ich dieses Hobby leider nicht mit euch teile...
Ich möchte die Maschine richtig vermarkten um zu gewährleisten, dass sie an den richtigen neuen Besitzer verkauft wird.

Am "Pedal" steht: "SZENES GARANTIE"
Am "Rahmen": SINGER
Das Logo an der Maschine selbst konnte ich nicht entschlüsseln.

Gruß Werner
Die Maschine ist ein ein hübscher Singer-Clone,wie viele aus ihrer Zeit. "Szenes" ist ein ungarischer Name,somit stammt der damalige Nähmaschinenhändler "Szenes" wahrscheinlich aus Österreich-Ungarn. Die großen Händler haben sich damals üblicherweise sowohl,als auch,auf den Nähmaschinen,oder Gestellen mit ihrem Namen verewigt.
Finden könntest du diesen Namen eventuell online hier:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=onf
In diesem Archiv sind Ausgaben der "Österreichische Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung" nachzuschlagen.
Die Wappen im Gestell sind nicht unbedingt so ernst zu nehmen,das sind meist Phantasie-Mischungen aus allem möglichen.
Du möchtest die Maschine verkaufen,einen nennenswerten Erlös wird sie allerdings nicht bringen,weil es immer noch mehr alte Nähmaschinen,als neue Käufer gibt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#17 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 10:11Du möchtest die Maschine verkaufen,einen nennenswerten Erlös wird sie allerdings nicht bringen,weil es immer noch mehr alte Nähmaschinen,als neue Käufer gibt.
So isses wohl. Weil solche Maschinen fast unkaputtbar sind, gibt es noch jede Menge davon. Verkauft - für auch recht geringes Geld - bekommt man top-restaurierte Maschinen dieser Art, die sich einige Leute zur Dekoration ins Wohnzimmer stellen können.

Viele Grüße, Gerd

Rollo12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 19:16

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#18 Beitrag von Rollo12 »

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem ich jeden Beitrag gelesen habe und mit diesen neuen Informationen im Internet recherchiert habe werde ich mir die Maschine wohl behalten als Erinnerungsstück.
Ich dachte sie wäre wertvoller. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Werner

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#19 Beitrag von inch »

Das finde ich eine sehr gute Idee von dir beerchug vielleicht bewegst du sie nach dem Putzen (vorsichtig mit den Perlmutt-Intarsien) neugierig und entdeckst,wieviel Spaß so`n paar Stiche,oder mehr,machen können. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

#20 Beitrag von veritas »

Rollo12 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 19:54 Liebe Forengemeinde.

Ich habe eine schöne alte Nähmaschine geerbt. Nach erfolgloser Internetrecherche (bei der ich auch auf dieses spannende Forum gestoßen bin) wende ich mich an euch in der Hoffnung Auskunft über Fabrikat bzw. Modell zu bekommen.
Ich gedenke die Maschine zu verkaufen, da ich dieses Hobby leider nicht mit euch teile.
Meiner Oma hat die Maschine jedoch viel bedeutet deshalb hat sie das Schmuckstück wohl solange behalten.
Ich habe sie jedoch nie danach gefragt. Sie stand immer versteckt im Keller.
Ich möchte die Maschine richtig vermarkten um zu gewährleisten, dass sie an den richtigen neuen Besitzer verkauft wird.

Am "Pedal" steht: "SZENES GARANTIE"
Am "Rahmen": SINGER
Das Logo an der Maschine selbst konnte ich nicht entschlüsseln.

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft im Voraus. Bilder im Anhang.

Gruß Werner
Hallo,
die Langschiffchen Nähmaschine kann dem Hersteller A. Gregor u. Co. aus Wien zugeordnet werden, war bis 1930 auch unter dem Namen The Courier Manufacturing Co. geführt.
Gruß
veritas

Antworten