Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Irgendeiner1972
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 16:26
Wohnort: 82393 Iffeldorf

Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#1 Beitrag von Irgendeiner1972 »

Hallo,

Ich muss gleich vorweg sagen, ich bin kein Sammler, sondern jemand, der über Weitergabe in der Familie an eine Maschine gekommen ist, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann. Sie steht leider nur im Keller rum, und dafür ist sie mir zu schade. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Maschine abzugeben. Und da fängt das Problem an.

Wir haben nämlich keinen Schlüssel für den Deckel, insofern können wir den Deckel auch nicht öffnen und auch nicht zeigen was sich darunter befindet.

Aufgrund des Untergestells und der österreichischen Familiengeschichte ist es relativ klar, daß es eine Rast&Gassert ist.

Hat jemand einen guten Tipp oder kann mir Hilfestellung zum Öffnen des Deckels geben?

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#2 Beitrag von gelöschter User N »

andere Schlüssel ausprobieren
es gibt von dieser Sorte Schlüssel in 2 Größen

dicker Schaft mit 6mm Aussendurchmesser und 3,5 mm Innendurchmesser (Loch im Schlüssel) und 6mm breitem "Bart"
dünner Schaft mit 5 mm Aussendurchmesser und 2,8 mm Innendurchmesser (Loch im Schlüssel) und 4,5 mm breitem "Bart"

Sodann gibt es von jedem Schlüssel 6 unterschiedliche Schließungen

insgesamt also 12 Möglichkeiten wobei großer und kleiner Schaft die Anzahl der Möglichkeiten sofort halbiert.

nicht mit Gewalt probieren sondern mit Gefühl und viel hin und her drehen (Schließbewegung)
weil es rostbedingt schwergängig sein kann.

Etwas Rostlöser ins Schloss sprühen (Caramba / WD40 oder ähnliches) kann hilfreich sein - die Gefahr von Flecken im Holz ist aber sehr groß.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

schau dich mal nach MÖBELSCHLÖSSERN UM
gruß dieter
der mechaniker

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#4 Beitrag von Felix W »

Vielleicht auch mit einem stärkeren Draht probieren. Zurechtbiegen und schauen ob man das Schloss aufbekommt. Ich hatte einmal das gleiche Problem.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#5 Beitrag von christian74 »

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn wir wissen wo die Maschine steht, eventuell könnte dann einer mit diversen Schlüssel vorbei kommen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Irgendeiner1972
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 16:26
Wohnort: 82393 Iffeldorf

Re: Wer kann helfen? (Rast&Gassert)

#6 Beitrag von Irgendeiner1972 »

christian74 hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 17:43 Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn wir wissen wo die Maschine steht, eventuell könnte dann einer mit diversen Schlüssel vorbei kommen.
Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Die Maschine steht im schönen Oberbayern, ca 40 km südlich von München.

Antworten