Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv olaf

ich wollte sehen, ob an dem Handrad / Zahnrad noch irgend ein Stift oder Hebelchen zum ein- und aus-rasten ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#12 Beitrag von Olaf_Larsen »

Ich werde die Maschine wahrscheinlich morgen abholen und euch die Details und mehr Fotos geben, sobald ich kann. smile
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#13 Beitrag von Olaf_Larsen »

Das Heizungsgebläse in meinem 29 Jahre alten Auto ist im Moment leider kaputt, so dass jegliche Fahrten in dieser Kälte noch einige Tage warten müssen. Ich werde diesen Thread fortsetzen, sobald ich die Nähmaschine im Haus habe. smile
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

kiki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 22:05

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#14 Beitrag von kiki »

wow ist die schön, na dann drück ich die Daumen das du die Lady bald abholen kannst smile
Anker RZ, Anker RZ Automatik, Phoenix Automatik, Original Victoria, Pfaff 230, Singer 28K, Gritzner R,Gritzner VG, Dürkopp 15? und diverse Langschiffchen mit und ohne Kurbel

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#15 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo Freunde! Es tut mir leid, aber wir hatten eine Corona-"Lockdown", so dass alles ein wenig mehr Zeit braucht, als man sich vorher vorgestellt hat. Naja! Ich werde mit mehr Infos zurückkommen, sobald ich kann.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#16 Beitrag von Olaf_Larsen »

Endlich habe ich die Maschine im Haus.
Hier sind einige vorläufige Fotos (ich konnte nicht warten!). Ich werde die Maschine reinigen und schmieren und dann mehr Bilder machen. Die Seriennummer ist 19862.
Die Maschine dreht sich kaum. Wenn man sich den herausziehbaren Sperrstift zum Aktivieren des Spulers ohne Nähen ansieht, hat er zwei Stufen. Es gibt auch einen sichtbaren Sicherungsstift zwischen dem kleinen Zahnrad und seiner Achse, ich habe ihn rot markiert. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Handkurbelmechanismus zu deaktivieren, wenn die Maschine als Tretkurbel verwendet wird, und dass das kleine Zahnrad von seinem Sicherungsstift weggezogen werden kann. Auf allen Teilen der Maschine befindet sich eine Nummer. Die Stirnplatte sieht von außen wie bei Hengstenberg oder Winselmann aus, aber ich habe sie auch schon bei anderen nicht identifizierten Maschinen gesehen. Die Schraube zum Einstellen der Spannung scheint abgebrochen zu sein, und in die Reste der Einstellschraube ist ein Schraubendreherschlitz eingefeilt.
Die meisten meiner Fotos sind zu groß, um sie im Forum zu verwenden, und ich werde nicht viel Zeit aufwenden, um sie zu verkleinern, also ist hier ein Link zu meiner Homepage, wo alle Fotos angesehen werden können.
Ich werde Sie hier benachrichtigen, wenn ich mehr Fotos hinzufüge, sobald ich die Maschine gereinigt und alle Teile funktionsfähig gemacht habe.

https://w123.no/mystery.html
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

gelöschter User N

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Olaf,
Bitte lade die Bilder auch auf den Server unserer Web Seite.

resize image to max 1100 x 1100 pix (pattern-1 already fits)
pattern-1.jpg
under-3 currently width is 1123 pix => shrink to 1100 pix before upload
under-3.jpg
pin-lock currently 1600 x 1200 pix => shrink to 825 x 1100 pix before upload
pin-lock.jpg
and so on ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#18 Beitrag von Olaf_Larsen »

OK, Boss, sie kommen morgen! biggrin

Die Nähmaschine ist eine Stoewer von 1881.
Ich habe eine E-Mail von einem Vertreter von Stoewer erhalten.
Ihre mysteriöse Maschine ist eine totale Überraschung für mich. Ich vermute, es ist eine sehr, sehr seltene Stoewer Tatzenfußmaschine. Bisher weiß ich nur von 2 Maschinen weltweit, die überlebt haben. Eine ist in Australien in guten Händen und restauriert. Die zweite war in meinem Besitz und befindet sich jetzt in der Stoewer-Sammlung im Muzeum Techniki in Stettin. .... Bei meinem zweiten Besuch in Australien habe ich auch die Tatzenfußmaschine besichtigt. Ihre Maschine mit der Nummer 19862 wurde Anfang 1881 gebaut und ist somit die älteste dieser 3 Maschinen.
lol
Was wirklich cool ist, ist, dass ich auch Kontakt mit dem Vorbesitzer der australischen Maschine habe. Die beiden anderen Maschinen sind Saxonia-Typen, daher ist mir die Entstehungsgeschichte des Handkurbelmechanismus an meiner Maschine noch unbekannt.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#19 Beitrag von Olaf_Larsen »

Bilder 1881 Stoewer.
1.jpg
pattern-1.jpg
serienummer.jpg
pattern-2.jpg
under-1.jpg
under-2.jpg
under-3.jpg
drip-pan.jpg
face-plate.jpg
bar-lifter.jpg
needlebar-presserbar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olaf_Larsen am Freitag 26. März 2021, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Unbekannte Maschine, mit ungewöhnlicher Handkurbel

#20 Beitrag von Olaf_Larsen »

Mehr Stoewer Bilder
feste.jpg
full-out.jpg
half-out.jpg
pin-lock.jpg
lockpin.jpg
winder-1.jpg
winder-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten