Kayser JG läuft nicht

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kayser JG läuft nicht

#11 Beitrag von GerdK »

Versuche mal, bei abgebautem Handrad die Achswelle mit einer Zange zu drehen (Lappen oder ein Stück Leder dazwischen legen, damit Du die Achswelle nicht verkratzt). Dann bekommt man vielleicht ein Gefühl dafür, wie stark der Schwergang ist. Und dann muss man schauen, wo er sitzt, der Schwergang.

Viele Grüße, Gerd

Susa2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 16:12

Re: Kayser JG läuft nicht

#12 Beitrag von Susa2 »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 17:17 Versuche mal, bei abgebautem Handrad die Achswelle mit einer Zange zu drehen (Lappen oder ein Stück Leder dazwischen legen, damit Du die Achswelle nicht verkratzt). Dann bekommt man vielleicht ein Gefühl dafür, wie stark der Schwergang ist. Und dann muss man schauen, wo er sitzt, der Schwergang.

Viele Grüße, Gerd
Vielen Dank, das probiere ich mal aus light

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser JG läuft nicht

#13 Beitrag von det »

Hallo,
auf jeden Fall den Greifer inkl. Spulenkapsel ausbauen, da klemmt es häufig.
Die Stichplatte auch abschrauben und darunter "saubermachen".

Ist die Mechanik komplett "fest" oder bewegt sich die Armwelle noch ein bisschen vor/zurück?

Meist ist die Nadelsstange festgerostet oder festgebacken. Also diesen Bereich mal mit einem Fön erwärmen und dann mit WD40 einsprühen. Auch die Fadenhebermechanik im Kopf einsprühen und dort auch auf eingeklemmte Fadenreste achten.

Wenn man den Fön schon in der Hand hat dann auch bitte auf der Unterseite die Mechanik, die den Transporteur vor/zurück bewegt, erwärmen (gut handwarm, so dass man sich die Finger noch nicht verbrennt!).

Wenn es immer noch klemmt versuche ich dann normalerweise, die Nadelstange vorsichtig mit Holzstückchen und dezenter Hebelkraft etwas nach oben zu drücken und zu hoffen, dass sich dann der Klemmer löst.
Aber jetzt bitte nicht mit Kuhfuß und Vorschlaghammer drangehen!

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Susa2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 16:12

Re: Kayser JG läuft nicht

#14 Beitrag von Susa2 »

det hat geschrieben: Montag 28. Dezember 2020, 08:22 Hallo,
auf jeden Fall den Greifer inkl. Spulenkapsel ausbauen, da klemmt es häufig.
Die Stichplatte auch abschrauben und darunter "saubermachen".

Ist die Mechanik komplett "fest" oder bewegt sich die Armwelle noch ein bisschen vor/zurück?

Meist ist die Nadelsstange festgerostet oder festgebacken. Also diesen Bereich mal mit einem Fön erwärmen und dann mit WD40 einsprühen. Auch die Fadenhebermechanik im Kopf einsprühen und dort auch auf eingeklemmte Fadenreste achten.

Wenn man den Fön schon in der Hand hat dann auch bitte auf der Unterseite die Mechanik, die den Transporteur vor/zurück bewegt, erwärmen (gut handwarm, so dass man sich die Finger noch nicht verbrennt!).

Wenn es immer noch klemmt versuche ich dann normalerweise, die Nadelstange vorsichtig mit Holzstückchen und dezenter Hebelkraft etwas nach oben zu drücken und zu hoffen, dass sich dann der Klemmer löst.
Aber jetzt bitte nicht mit Kuhfuß und Vorschlaghammer drangehen!

Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef,

wenn ich eine Kombizange (mit Tuch drunter) nehme, dann kann ich sie etwas vor und zurück ruckeln.
Richtig drehen kann sie nicht.

Das mit dem Fön probiere ich aus, danke!

Den Greifer und die Spulenkapsel habe ich schon ausgebaut, da war erstaunlich wenig Dreck.
Die Nadelstange probiere ich mal vorsichtig zu lösen.

Vielen lieben Dank

Gruß
Susanne

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kayser JG läuft nicht

#15 Beitrag von det »

Hallo,
wenn Ruckeln geht: Zuerst mal kontrollieren, ob irgendwo etwas anschlägt/klemmt. Das sollte zwar nicht sein, aber falls da jemand Teile in die Maschine reingeworfen hat, die da nicht hingehören, sollte man das überprüfen.

Wenn da nichts ist, was da nicht hineingehört, dann

alle (prinzipiell ;-) beweglichen Stellen mit WD40 einsprühen und Ruckeln, vor - zurück - vor - zurück usw.
Meist wird der Weg größer und die Blockade löst sich mit der Zeit.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kayser JG läuft nicht

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

wieder mal keine Fotos zum Text : wie sollen sich unsere "Nachkommen" denn zurechtfinden ?

bevor du da schraubst, bitte erst Fotos als Anhang hochladen, damit wir dir sagen können wie du vorgehen sollst
gruß dieter
der mechaniker

Susa2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Dezember 2020, 16:12

Re: Kayser JG läuft nicht

#17 Beitrag von Susa2 »

Sie läuft wieder beerchug lol
Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe!

Heute früh konnte ich nur ein kleines bisschen ruckeln, habe dann noch etwas WD40 gesprüht und Zack, auf einmal lief sie wieder. Als hätte sie nie etwas anderes gemacht heart

Eine Frage hätte ich noch:
Es sind einige Lackstellen nicht mehr schön/verrostet, was kann ich da tun außer komplett neu lackieren?
Ich habe schon mal den Tipp bekommen, Leinwand Firnis zu verwenden. Aber das macht den Lack ja auch nicht wieder heil.... huh

Viele Grüße
Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten