Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Tante Hedwig
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:53

Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#1 Beitrag von Tante Hedwig »

Hallo an alle,

ich bin hier ganz neu und möchte mich erst einmal herzlich für die schnelle Aufnahme bedanken.

Auf euch aufmerksam geworden bin ich auf der Suche nach dem Wert, den meine Nähmaschine in etwa hat. Ich habe diese vor einigen Jahren erworben und weiß, dass sie keinen großen Wert hat, da wohl noch zu viele Maschinen dieser Art im Umlauf sind.

Dennoch wüsste ich gerne mal, ob ich ein ganz kleines Schätzchen zuhause habe. Einfach so für mich. Verkaufen möchte ich sie auf keinen Fall.

Nach meinen Recherchen aufgrund der Seriennummer handelt es sich um eine Maschine aus dem Jahre 1908. Sie ist voll funktionsfähig und m.E. noch recht gut erhalten.

Fotos habe ich beigefügt, zumindest habe ich es versucht. Sollten weitere Fotos gewünscht werde, liefere ich diese selbstverständlich gerne nach.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus, grüße alle ganz lieb und wünsche noch einen schönen 4.Advent

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

leider seh ich deine Bilder nicht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Tante Hedwig,
herzlich willkommen im Forum!
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel
(wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, mit dem Du hier postest smile )
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Tante Hedwig
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:53

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#4 Beitrag von Tante Hedwig »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!

Selbstverständlich bin ich bemüht, Fotos beizufügen, doch ich scheitere aktuell noch an der Technik. Meine Fotos sind mit über 4000 x 3000 Pixel viel zu groß und ich weiß gerade nicht, wie ich das ändere, bin aber sehr bemüht und versuche es zu recherchieren.

Sobald ich es geschafft habe, die Auflösung entsprechend den Anforderungen zu optimieren, werde ich die Bilder natürlich hochladen.

Bis dahin bitte ich um Geduld und um Verständnis für mein fehlendes technisches Know-how.

Liebe Grüße

Tante Hedwig
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:53

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#5 Beitrag von Tante Hedwig »

@Gerd, oh ich hatte überlesen, dass du deine Hilfe angeboten hattest. Ganz lieben Dank dafür!

Die Fotos habe ich mit einem Samsung S10 gemacht. Ich wäre dir für Tipps sehr dankbar!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#6 Beitrag von GerdK »

Tante Hedwig hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 19:02 @Gerd, oh ich hatte überlesen, dass du deine Hilfe angeboten hattest. Ganz lieben Dank dafür!

Die Fotos habe ich mit einem Samsung S10 gemacht. Ich wäre dir für Tipps sehr dankbar!
Dazu wird z.B. "Image Shrink" im Google Store kostenlos angeboten:
https://play.google.com/store/apps/deta ... nolivetree

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#7 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 23:08
Tante Hedwig hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 19:02 @Gerd, oh ich hatte überlesen, dass du deine Hilfe angeboten hattest. Ganz lieben Dank dafür!

Die Fotos habe ich mit einem Samsung S10 gemacht. Ich wäre dir für Tipps sehr dankbar!
Dazu wird z.B. "Image Shrink" im Google Store kostenlos angeboten:
https://play.google.com/store/apps/deta ... nolivetree

Viele Grüße, Gerd
Ich schicke mir die Fotos immer selbst per email. Die Größe kann ich dann auswählen. Vielleicht geht das auch beim Samsung? Zum Verkleinern wird dann kein extra Programm benötigt.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Nähmaschine "Singer" aus dem Jahre 1908

#8 Beitrag von Benderman »

Ich nutz ja meist das Windows Paint, einfach Maus rechtsklick und auf Bearbeiten.

Aus einem anderen Forum hab ich den Tipp:
https://www.jpg-illuminator.de/
Da gibt´s dann ein Feld, für´s Web speichern.
Veritas 8014/29

Antworten