Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#191 Beitrag von det »

Hallo Wolfgang,
vielleicht ist der Unterfaden nicht richtig/zu locker aufgespult?
Etwas mehr Oberfadenspannung würde ich auf jeden Fall geben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#192 Beitrag von Manohara »

war der Faden zu dick? Die Nadel zu klein
das mache ich immer aus dem Bauch raus ... es kam mir eher umgekehrt vor ... die Nadel kräftiger als nötig ... aber es ist ein guter Tipp, zum Testen daran was zu ändern ...

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa 249

#193 Beitrag von Klaus_Carina »

Manohara hat geschrieben:
war der Faden zu dick? Die Nadel zu klein
das mache ich immer aus dem Bauch raus ... es kam mir eher umgekehrt vor ... die Nadel kräftiger als nötig ... aber es ist ein guter Tipp, zum Testen daran was zu ändern ...
Noch andere Idee, die ich bei Deiner Sorgfalt aber ausgeschlossen hatte: die stark schwankende "Leistung" der OFS -
richtig zusammengebaut?, richtig sauber? Die Nadel scheint (zwecks wegen der Löcher im Gewebe) recht groß zu sein. - also den gesamten OF-Weg durchgehen, da könnte irgendwo irgendwas schon haken - weshalb Du auch die OFS so schwach einregelst .... jm2o3c
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#194 Beitrag von Manohara »

bei Deiner Sorgfalt aber ausgeschlossen
bei mir ist nichts noch so Absurdes auszuschließen ... stimmt tongue

Was ich auch verstelle und drehe ...
die Oberfadenspannung sieht in meinen Augen top aus. ich bin auch ziemlich sicher, sie richtig zusammengesetzt zu haben ..
PhoenixOFS.jpg
aber die Ergebnis-Naht sieht scheiße aus
PhoenixNahtKapseln.jpg
Ich habe 2 Spulenkapseln. Eine mit und eine ohne "Häkchen" (in das der Faden eingehängt werden soll). Beide haben dasselbe Ergebnis.

Dafür (bei dem Frust) habe ich heute meinen "Maschinen-Kipp-Stütz-Pinörkel" gedrechselt:
PhoemnixPinörkel.jpg
Man sieht ihm auf diesem Bild nicht an, dass er in Wirklichkeit etwas schlanker wird nach oben ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix Universa 249

#195 Beitrag von adler104 »

probier doch mal die andere (rechte) Fadenspannung. Evtl. drückt der Auslöse-Pin geben die Auslösescheibe mit dem kleinen Quersteg in der Mitte und so kommt keine Fadenspannung zustande, wenn Du weißt was ich meine.

EDIT:

Nee, kann auch nicht sein, da würden dann unten Schlaufen raus hängen...

Ist das nur 1 Lage Stoff oder mehrere? Wenns nur 1 ist probier es noch mal mit 2 oder 3 Lagen aus.

Wie läuft denn der Faden von der Spule? Bleibt der evtl irgendwo hängen und erzeugt zusätzliche Spannung?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Universa 249

#196 Beitrag von Lanora »

Also die Spulenkapsel mit dem K ist für Knopflöcher nähen. Da wird die Spannung für hochgezogene Knopflöcher anders eingestellt . Dann wird auch in die linke Oberfadenspannung mit dem gekennzeichneten K eingefädelt.

Normal genäht wird mit der normalen Unterfadenspule und der rechten Oberfadenspannung.

Zeig doch mal deinen Einfädelweg bitte.
Hast du oben durch die Löcher richtig eingefädelt?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#197 Beitrag von det »

Mon,
bei dieser Phoenix gibt es keine zwei gleichberechtigten OFS wie bei der 138 oder der 130er Biesenmaschine, wo die linke für Knopflöcher verwendet wird.

Die linke OFS der Phoenix ist die 'normale'.

@Wolfgang: Hast du dir das verwendete Garn mal genauer angeschaut, ob das vielleicht unregelmäßig gearbeitet ist?

Gruß´
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Universa 249

#198 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Mon,
bei dieser Phoenix gibt es keine zwei gleichberechtigten OFS wie bei der 138 oder der 130er Biesenmaschine, wo die linke für Knopflöcher verwendet wird.

Die linke OFS der Phoenix ist die 'normale'.

@Wolfgang: Hast du dir das verwendete Garn mal genauer angeschaut, ob das vielleicht unregelmäßig gearbeitet ist?

Gruß´
Detlef

boewu ich war gedanklich bei der Pfaff 138
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#199 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben: boewu ich war gedanklich bei der Pfaff 138
Ob deine Gedanken bei der 138 oder der 130 Biesen waren, konnte ich nicht so genau nicht erkennen rolleyes aber bevor Wolfgang auf den Holzweg gerät ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#200 Beitrag von Manohara »

smile

erstmal danke für's Mitdenken.
Hast du oben durch die Löcher richtig eingefädelt?
in meiner Näh-Vergangenheit habe ich bei anderen Maschinen oft solche Doppel-Fädel-Löcher ignoriert, ohne was davon zu merken.
Hier habe ich die Bedienungsanleitung studiert und den Faden brav durch alle drei Löcher geführt ...

Bei den Spulenkapseln habe ich auch oft dieses Häkchen weg gelassen, (was bei meinen 2 Exemplaren nur eines hat) ohne das ich eine Auswirkung erkennen konnte.
Das könnte ich ja auch noch Mal ohne Einfädeln testen (was versucht man nicht alles, in seiner Not heul ) ... (das geht eh so blöd. Ich muss den Faden immer mit dem Fingernagel hinter den Haken schieben)
Die linke OFS der Phoenix ist die 'normale'.
Ja, aber ich werde jetzt nochmal die rechte Oberfadenspannung - die für Knopflöcher - testen. Die müsste ja "genausogut" dodgy funktionieren. ... jedenfalls sollte man damit die Oberfadenspannung entweder als Ursache identifizieren - oder ausschließen können.

Man sieht es nicht so gut auf dem Bild, aber nachdem ich eifrig geputzt und neu ein-gestellt und -gefädelt hatte (also im Zuge meiner Tests) ließ sie bei Zickzack auch manchmal ein paar Zack-Stiche (auf einer Seite) einfach aus.

Ganz am Anfang der Tests hatte ich mal ein Naht-Stück beobachtet, da hatten die Fehlstiche (zu weit raufgezogener Unterfaden) einen Rhytmus. Also nicht bei jedem Stich, sondern gleichmäßig (ca.) alle 20 Stiche entstand derselbe Fehler. huh
(aber das gab's nur auf 5 cm Naht und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht - vielleicht Zufall)

Hast du dir das verwendete Garn mal genauer angeschaut
Den Faden habe ich noch nicht untersucht. Ich greife bisher immer in meine Fundus-Kiste mit den Garnrollen, die "dabei" waren.

Heute nehme ich Mal eine von meinen hier von zu Hause mit.


Bin gespannt, ob das mit meiner schönen Föhnix noch was wird. wink


Ein Gedanke dazu:
Dies Maschinen müssen ja -schon laut Bedienungsanleitung- sorgfältig geölt werden, damit die Lager nicht "fressen", bzw. aufrauhen.
Im Nähmaschinenverzeichnis wird auch dauernd drauf hiungewisen, dass manche Maschinen nur bei besonders guter Pflege gut bleiben.
Klar, dass das nicht bei allen Maschinen gleich sorgfältig gemacht wurde.
Es mag sogar sein, dass manche unter unseren Schätzen eine zeitlang garnicht geölt wurden. heul

Bisher ist mir noch nie eine begegnet, die "schlecht" gewesen wäre, aber es müsste ja eigentlich Unterschiede geben.
Ob man die merkt? und wenn, wie?

Antworten