Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Phoenix Universa 249

#1 Beitrag von killnoizer »

Ich besitze zwei Stück davon , habe seit 1995 etwa 1200 hosen , um die 200 Jacken und jede Menge andere Artikel damit angefertigt .

Jetzt ist eine durch massiven Nadeleinschlag verstellt , und die andere sollte auch mal wieder justiert werden ...

Kennt jemand einen
kompetenten Ansprechpartner ?

IMG_20150509_060522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix Universa 249

#2 Beitrag von adler104 »

Okay - somit hat sich die Frage im anderen Thread erledigt! biggrin
Wenn die Nadel mal auf die Stichplatte "geknallt" ist verstellt sich meist nur die Nadelstange, die kann man meist selbst wieder ein wenig nach unten verstellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

um die richtige Position wieder zu finden würde uns ein Foto ohne füßchen, ohne stichplatte aber mit einer frischen nadel genügen

gehe ich recht in der annahme, daß die Maschine einen doppelumlaufgreifer hat ?

bitte auch Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Re: Phoenix Universa 249

#4 Beitrag von killnoizer »

Das nachstellen der Nadelstange hat leider keinen Erfolg gebracht , das hab ich auch als erstes versucht . Ich hoffe daß ich nächste Woche Zeit finde mich weiter zu kümmern und Fotos zu machen , erstmal Dankeschön für die Teilnahme !!

Umlaufgreifer stimmt , aber Doppel- sagt mir nun nichts , alle Industriemaschinen die ich hatte haben allerdings genau diese Konstruktion .

Die Position des Greifers sollte wohl auch mal geprüft werden , bei heiklen Materialien kommt es gelegentlich vor das ein Stich ausgelassen wird , insbesondere bei Zickzack .

Bis bald
IMG_20150510_212606.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#5 Beitrag von dieter kohl »

killnoizer hat geschrieben: *****

Die Position des Greifers sollte wohl auch mal geprüft werden , bei heiklen Materialien kommt es gelegentlich vor das ein Stich ausgelassen wird , insbesondere bei Zickzack .

Bis bald
IMG_20150510_212606.jpg
serv

ich häng da mal ein Foto einer Pfaff 138 (bauähnlich) und eines doppelumlaufgreifers mit dran, anders wäre es, wenn die Maschine einen CB-Greifer hätte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Re: Phoenix Universa 249

#6 Beitrag von killnoizer »

So , ich habe hier mal drei Bilder .
Gezeigt ist der tiefste Punkt der Nadel .

Richtig ist doch das die greifer spitze knapp hinter der nadel sein soll wenn die schon wieder nach oben geht ?

Der transporter ist an diesem Punkt dann komplett versenkt und ohne Eingriff auf den stoff .

Ich habe nun grad leicht die greiferposition inten Richtung links verdreht ( vorher hat sie stiche nur noch im rechtsanschlag der nadel gebildet ) .

Erste tests waren grad erfolgreich .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Re: Phoenix Universa 249

#7 Beitrag von killnoizer »

Ich schraube im Prinzip ganz gerne , aber wenn jemand im Raum Hannover noch einen kompetenten Mechaniker kennt nehme ich gerne Empfehlungen an .

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Transporteur spielt bei der greifer-einstellng nur insofern eine rolle, weil er "unten" sein muß, wenn die nadel im Stoff ist

ansonsten solltest du einen schlingenhub von 2 mm beachten und, daß der greifer mit seiner spitze knapp hinter der nadel ist

als anhang zeige ich dir verschiedene Zeichnungen und bilder

hier nochmal der link ins drachenwicki :

http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... gswerkzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Re: Phoenix Universa 249

#9 Beitrag von killnoizer »

Guten Morgen !
Vorgestern habe ich etwas geschraubt , nach eingehender Beobachtung habe ich den Umläufer um ein paar grad verdreht . Danach lief praktisch alles perfekt . Ich konnte problemlos damit arbeiten , praktisch keine Ausfälle !

Lediglich ganz gelegentlich Schlaufenbildung am unterfaden .

Allerdings lässt sie bei sehr dicken stellen dort noch Stiche aus . Sollte ich die Nadelstange noch nach unten verschieben ?

Und das Pufferblech biegen soll ich auch ?
Das hier in Umlaufrichtung etwas spiel ist kann ich damit allerdings nicht ändern , das kenne ich aber auch genau so von allen anderen Maschinen !

Benutzeravatar
killnoizer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 06:10
Wohnort: Hannover

Re: Phoenix Universa 249

#10 Beitrag von killnoizer »

Hier mal die Innenansicht einer Snowboardhose , teilweise gepolstert , klimamembran , diverse taschen , wasserdichte Reißverschlüsse usw....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten