Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#231 Beitrag von dieter kohl »

serv

statt den Transporteur umzubauen, gibt es doch "Stopfplatten"
ob für Phönix verfügbar ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Phoenix Universa 249

#232 Beitrag von stitch »

Daran denk ich natürlich auch "etwas" darüber zu klemmen, bzw erhöhte Stichplatte zu verwenden, phhhh bis man da alles geregelt hat bis es ans nähen geht........ Stopfplatte ist jetzt bei mir angespeichert als Möglichkeit (so etwas hab ich schon bei einer alten R & G? gesehen ohne zu wissen was das ist), Danke! LG Karin
Die Ph.249 universa hab ich mir gestern angesehen, es fehlt die Kapsel, Spulen und Nähfüsse sowieso und die Abdeckplatte, sie lässt sich nur mit Kraft am Handrad bewegen, Motor und Unterbau alles rostig, die Maschine selber hab ich nicht aufgekriegt um rein zu sehen, optisch von aussen nicht sehr abgenütz, also überleg ich noch ........

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Phoenix Universa 249

#233 Beitrag von inch »

So, wie du die 249 beschreibst,würde ich sie,wenn überhaupt,nur noch für den Schrottpreis nehmen als Ersatzteilspender...vielleicht für `nen Zehner oder so...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#234 Beitrag von Manohara »

nur noch für den Schrottpreis nehmen
denke ich auch.
Selbstverständlich kann es ein, dass Du sie wieder in Schwung bringst und sie noch 100 Jahre sauber näht, aber wenn es anders kommt, würde das nicht überraschen ...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Phoenix Universa 249

#235 Beitrag von inch »

Vor allem ist es einfach zu aufwändig und kostspielig,nach den ganzen nötigen Zubehörteilen zu suchen. Dann lieber nach einer wirklich gut erhaltenen,mit reichlich Zubehör ausgestatteten Phoenix 249 Ausschau halten und wenn nötig,halt auch eine weitere Wegstrecke in Kauf nehmen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#236 Beitrag von Manohara »

mit reichlich Zubehör ausgestatteten Phoenix 249


die zu finden aber auch nicht einfach sein muss rolleyes

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#237 Beitrag von Manohara »

auch, wenn dieser Beitrag etwas zerfranst daher kommen wird, will ich ihn jetzt anfangen:

meine gesamte NähmaschinentechnikForums-Zeit habe ich damit verbracht, für mich raus zu finden, welches meine liebste Maschine werden wird.
Gefunden habe ich die Phoenix Universa 249 und weil ich so ein "maßloser" Charakter bin, habe ich momentan 4 Stück.

Mir wird aber immer deutlicher klar, dass ich da irgendwelchen Träumen hinterher laufe, die sich in meinem konkreten Leben garnicht entfalten können, weil sie nicht die Einzigen sind, sondern sich mit einigen anderen den Platz teilen müssen.
Ich bin also dabei, mich von einem "Traum" in möglichst entspannter, innerer Haltung zu trennen. Es ist blöd, aber behalten hätte auch Nachteile. Schon allein der frei werdende Platz ist einiges wert.
Im Gebrauch bei mir ist eine Pfaff 1222 und ich denke, die wird für 98% meiner Arbeiten die Richtige sein - auch wenn ich nach wie vor mit dem Design und den Kunststoffzahnrädern hadere ... aber ich gebe zu: Sie kann was biggrin

Deswegen stehen 3 Phoenix-Korpusse momentan für je 120€ bei ebay - und sind wohl nicht besonders begehrt. Ein paar Leute haben sie auf ihrer Merk-Liste (wieviele davon wohl von hier sind? ;-), aber nachgerfragt hat noch niemand.

Und ich werde vermutlich (hier kommt eines der "zerfransten" Beitrags-Enden) auch die Maschine weitergeben, in die ich reichlich Arbeit reingesteckt habe (die allerdings bisher nicht beendet ist).
Zum einen ist das ein Adapter-Fuß, der moderne Clip-Füße aufnimmt (der sicher wichtigste/nützlichste Teil meiner Beschäftigung mit dieser Maschine), dann habe ich eine aufwändige Tischplatte gebaut, die ich schick finde und die für einen Servo-Motor (Texi Power 550 S, https://www.sb-azman.de/industrien%C3%A ... n/motoren/) eingerichtet ist. Ein Untergestell gibt es bisher noch nicht.
Den Motor würde ich gerne an meine Ledernähmaschine, eine Adler, anbauen, aber weil ich nicht weiß, ob ein anderer Motor an diese Platte so gut passen würde wie dieser, wäre es viellecht schlau, ihn dran zu lassen und mir für meine Adler was anderes zu besorgen.

Diese Aktion "läuft" natürlich nur, wenn ich jemanden finde, der meine "Vor-Arbeiten" auch zu schätzen weiß - und wo sollte ich so jemanden suchen?
JAA, richtig: im Nähmaschinentechnik-Forum !!!

Es geht mir nicht um's Geld verdienen. Meine Arbeit daran habe ich gemacht, weil sie mir Freude gemacht hat und ich gebe sie deutlich unter einem "lohnenden" Preis gerne weiter. Der Motor kostet momentan ca. 200 €. Für die Maschine selbst möchte ich 120€ und die Platte plus selbstgebautem Wechsel-Fuß soll sage und schreibe dasselbe kosten, auch 120€.
So biete ich die Maschine mit Platte für 240€ an und ... wenn der Motor (sinnvollerweise) dabei sein soll, koste der nochmal 150€ dazu.

Das Ganze schreibe ich hierher und nicht in der Abteilung: "Biete" auf dem Marktplatz, weil ich nicht 100% entschieden und an Eurer Meinung dazu interessiert bin, also ein Gespräch darüber begrüßen würde.
Bilder über "all das" habe ich im Laufe der Jahre hier verstreut eingestellt und werde versuchen, sie an dieser Stelle zu versammeln, bzw. neu zu machen. (kommt ein Bisschen später, aber kommt)


dodgy ach je ... an meiner "Entspanntheit" bei dieser Aktion muss ich noch arbeiten (das mache ich aber auch umsonst ;-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#238 Beitrag von Manohara »

Übersicht. Der innere Teil der Platte ist mit dickem, naturgegerbtem Leder bezogen. Der Rahmen ist diagonal verschraubt, lässt sich zerlegen und wieder zusammensetzen.
Phoenix01.jpg
Fußadapter
Phoenix02.jpg
Fußadapter mit ohne Fuß
Phoenix03.jpg
unnötiges, aber sorgfältig gemachtes Sonderteil (damit das Leder nicht zerkratzt
Phoenix05.jpg
Durchgang für den Riemen (die Messingteile sind alle aus dem Vollen gefräst)
Phoenix06.jpg
Die Scharnier-Einsätze
Phoenix08.jpg
Der Motor
Phoenix09.jpg
Phoenix10.jpg
Phoenix11.jpg
Texi1.jpg
so ... wieder eine Franse hinzugefügt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#239 Beitrag von det »

Hach, wenn es nicht so weit wäre heul
Da ich ja fast nur die 249 zum Nähen nehme wäre die Tischplatte natürlich das i-Tüpfelchen. Meine Zeit und meine Möglichkeiten (Werkzeug und Können!) geben es nicht her, etwas vergleichbares selber zu bauen.
Andererseits nutze ich bisher nur den Tretantrieb rolleyes

Ich wünsche dir, dass du bald mehr Platz hast und den anderen das Vergnügen, mit einer Phoenix Universa nähen zu können.
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#240 Beitrag von Manohara »

Lieber Detlef,
Du gehörtest natürlich zu denen, von denen ich annahm, dass sie inetessiert mitlesen - allerdings gehörtest Du auch zu denen, von denen ich nicht annahm, "dass da was geht", vor Allem, weil Du diese Maschine ja bereits besitzt.

Ich werde meine Geduld noch ein Bisschen trainieren und abwarten, ob sich noch jemand an dem Gespräch beteiligt, ansonsten werde ich - von Nähmaschinentechnik-Forum enttäuscht und verbittert wink - einen Versuch bei e-bay machen ... von dem ich mir noch weniger verspreche als von "hier", weil ich annehme, das es spezielles Fachwissen braucht, um zu erkennen, um was es eigentlich geht und das Selbstvertrauen, das man daraus dann auch was machen kann ... und alle Menschen mit Fachwissen - im deutschsprachigen Raum - vermute ich hier in diesem Forum. biggrin

mx

Antworten