Ernst Rabiger Nähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Ernst Rabiger Nähmaschine

#1 Beitrag von christian74 »

Ich möchte mal meine neu zeigen, vielleicht kann mir ja mal jemand etwas dazu sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#2 Beitrag von det »

Hallo,
das ist ein Wheeler&Wilson 9 Nachbau mit eintourigem Brillengreifer, ähnlich Phoenix D / DD / F / 6 /8 oder Adler 8, die kenne ich aber nur mit dem kleinen Revisiondeckel am Kopf, der hier fehlt.
Diese Bauform gab es von den ca. 1890er bis in die 1930er Jahre.

Der eckige Stichplattenbereich ist eher ein Merkmal der frühen Maschinen, der Stichsteller im Maschinenständer eher ein Merkmal später Maschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#3 Beitrag von christian74 »

Kann mir jemand etwas zum Tisch sagen, vor Kopf (sieht man auf dem Foto jetzt nicht) steht ebenfalls Rabiger in Guß. Könnte das der Hersteller sein oder gab es auch Händler die sowas haben fertigen lassen?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#4 Beitrag von nicole.boening »

Das ist eine gute Frage - den Ernst Rabiger finde ich im Wilhelm nicht - kann also sein, dass es eigentlich kein Hersteller war - sondern ein Händler.


Hier ein paar Netzfunde:
Bei einer Maschine war Zubehör dabei, das man zuordnen konnte:
Auf einem Nadelpäckchen steht "Ernst Rabiger, Chemnitz - Brauhausstrsse 3"

Info aus einer abgelaufenen Auktion eines Firmenbriefes:
Brief n. Oelsnitz Firma Rabiger Chemnitz Sachsen Nähmaschinen Verkauf Autograph
Verkaufe einen alten Firmen-Brief, ist 1904 nach Oelsnitz/Erzg. gelaufen und beschrieben, altersbedingter Zustand. Leider ist das Bild sehr klein.
Brief-n-Oelsnitz-Firma-Rabiger-Chemnitz-Sachsen-Nähmaschinen.jpg
Und richtig geil ist dieser Fund - eine Karte aus dem Jahr 1913 mit Werbung des Ladens
15619-Chemnitz-1913-Annaberger_Straße-Brück_&_Sohn_Kunstverlag.jpg
Wer dir weiterhelfen kann, ist das Industriemuseum Chemnitz, sie sprechen dort von einem Hersteller - aber das ist nicht gesichert, würde ich mal sagen - viele haben Maschinen auch für sich modifizieren lassen:
http://chemnitz.im/de/firma/fa-rabiger/300/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#5 Beitrag von inch »

Ernst Rabiger war,denke ich,ein Händler. In obigem Brief wirbt er mit Original Wheeler&Wilson Maschinen.
Es war damals so üblich,daß Generalvertretungen und Haupthändler die Nähmaschinen entsprechend labelten.
1930 taucht er noch als Nähmaschinen-Reparatur im Gewerbe-Register von Chemnitz auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#6 Beitrag von christian74 »

Das ist einfach irre was Ihr hier aus den "Ecken" kramt! beerchug
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#7 Beitrag von veritas »

christian74 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:39 Das ist einfach irre was Ihr hier aus den "Ecken" kramt! beerchug
Hallo,
Diese Maschine würde ich als LO Dietrich s (Altenburg), Vesta mit Rundschiff (Brillengreifer) um 1901 einordnen.
Wenn mich nicht alles täuscht steht im Gestell das Logo LOD!

Beste Grüße zum,
3. Advent,
bleibt schön gesund
veritas,
IN

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#8 Beitrag von christian74 »

veritas hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 13:50
christian74 hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:39 Das ist einfach irre was Ihr hier aus den "Ecken" kramt! beerchug
Hallo,
Diese Maschine würde ich als LO Dietrich s (Altenburg), Vesta mit Rundschiff (Brillengreifer) um 1901 einordnen.
Wenn mich nicht alles täuscht steht im Gestell das Logo LOD!

Beste Grüße zum,
3. Advent,
bleibt schön gesund
veritas,
IN
Du hast übrigens recht, es sind ganz klar die 3 Dietrich Buchstaben und dementsprechend war Rabiger wohl ein Händler!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#9 Beitrag von emmi »

Blick ins Chemnitzer Adressbuch von (stichprobenartig) 1912 unter Personen und Branchen: Händler und zusätzlich Nähmaschinenbauer für bestimmte Spezialmaschinen. Lest selbst...

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

#10 Beitrag von christian74 »

Danke dafür. Aber wie auch immer, im Gestell steht deutlich LOD. Also zumindest wurde auch was dazu gekauft. Aber letztendlich hätte sich vermutlich niemand gedacht, das so eine Maschine nach rund 100 Jahre immernoch für Gesprächsstoff sorgt biggrin
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten