Nadellänge 134-35LR?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Nadellänge 134-35LR?

#1 Beitrag von christian74 »

Hallo zusammen. Ich hoffe das geballte Forum kann mir meine Fragen beantworten: Welche Länge hat eine 134-35LR Nadel und was bedeutet das LR eigentlich?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Nadellänge 134-35LR?

#2 Beitrag von christian74 »

Ok, hab es doch noch in den unendlichen weiten des I-Netzes gefunden... LR ist die Bezeichnung für Ledernadeln und laut Detlef in einem andern Forum ist die 134-35 4 mm länger als die 134er Nadel!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadellänge 134-35LR?

#3 Beitrag von GerdK »

christian74 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 11:05 Ok, hab es doch noch in den unendlichen weiten des I-Netzes gefunden... LR ist die Bezeichnung für Ledernadeln und laut Detlef in einem andern Forum ist die 134-35 4 mm länger als die 134er Nadel!
Jau, "LR" bedeutet "Leder, rechtsschneidend".

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadellänge 134-35LR?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt nämlich auch LL = Leder linksschneidend
auch als PCL bezeichnet
je nach Hersteller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Nadellänge 134-35LR?

#5 Beitrag von inch »

Zu erwähnen wäre noch,daß LR als "rechtsschneidend" nach links geneigte Nähte erzeugt und sich dadurch auch gut als Ziernaht eignet.
Hier eine Industrie-Nadel-Übersicht von Schmetz:

https://www.schmetz.com/de/industrienae ... idspitzen/
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Nadellänge 134-35LR?

#6 Beitrag von christian74 »

Einfach Genial...Ihr seid Sitze sd
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Nadellänge 134-35LR?

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

christian74 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:17 Hallo zusammen. Ich hoffe das geballte Forum kann mir meine Fragen beantworten: Welche Länge hat eine 134-35LR Nadel und was bedeutet das LR eigentlich?
Moin,

vom Kolbenende bis zum Öhr 38,1 mm, wenn ich mich nicht irre, Hihihihi.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadellänge 134-35LR?

#8 Beitrag von det »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:52wenn ich mich nicht irre, Hihihihi.

Gruß
Ralf C.
War das nicht Ralf W. in der Rolle des Sam Hawkins?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten