Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#1 Beitrag von Nähoma2020 »

Schon sehr sehr sehr lange suche ich im Internet nach passenden Videos zu Thema "wie bekomme ich meine alte Maschine zum Laufen". Es gibt nicht viele Videos, in denen die 28K gut erklärt wird und die Meisten helfen nicht weiter.
Mein Problem: meine Omi ist Jahrgang 1904 - sie näht nicht.
ich habe sie völlig verdreckt und verquarzt einer älteren Dame abgekauft für 50 Euro. Es fehlten sämtliche Bauteile wie Spulengummi, Antriebsriehmen, Schiffchen, Spulen, Nähfüßchen. Habe ich mir alles zusammengesucht und über Ebay nachgekauft. Habe die Maschine komplett gereinigt und gangbar gemacht. Geölt. Mit altes Baumwollgarn zugelegt.
Meine Maschine schafft einfach KEINE NAHT. Nicht ein einziges mal. Mit Lupe und Taschenlampe habe ich den gesamten Spulenraum ausgeleutet. Wenn ich den Nähvorgang starte, d.h. Nadel sticht nach unten ein, dann sehe ich , das Schiffchen nimmt den Faden einfach nicht auf,es rutscht quasi im Faden vorbei.
Klar, so kann keine Naht entstehen. Aber es gibt keinen Hinweis darauf warum das so ist wie es ist. Ich habe zunächst aufgegeben, denn ich weiß keine Rat mehr. Meine letzte Hoffnung sei ihr hier. Ich würde sie so wahnsinnig genr benutzen. Sie steht warm und trocken als Deko herum doch dafür ist sie zu schade un dich könnte sie gut brauchen. Danke euch für jeden noch so kleinen Hinweis!! rolleyes
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andrea,
herzlich willkommen im Forum! smile

Im "Nähmaschinenverzeichnis" gibt es einige Bilder von den Innereien der 28k und auch vom korrekten Einfädelweg:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
...denn oft sind ja Trivialfehler die Ursache des Problems.

- Ist die Nadel richtig herum eingesetzt?
- Einfädeln der Nadel von links nach rechts
- Wenn die Nadel den untersten Punkt durchschritten hat, muss sie ca. 2 mm wieder hochgestiegen sein ("Schlingenhub"), bevor das Schiffchen sie erreicht und den Faden aufnimmt. Diese Fadenaufnahme sollte ca. 1 - 2 mm oberhalb des Nadelöhrs passieren.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wahrscheinlich werden wir Bilder brauchen. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid, am besten mit Angabe des Gerätes, dass Du zum Posten benutzt :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#3 Beitrag von dieter kohl »

Nähoma2020 hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 16:18 Schon sehr sehr sehr lange suche ich im Internet nach passenden Videos zu Thema "wie bekomme ich meine alte Maschine zum Laufen". Es gibt nicht viele Videos, in denen die 28K gut erklärt wird und die Meisten helfen nicht weiter.
Mein Problem: meine Omi ist Jahrgang 1904 - sie näht nicht.
ich habe sie völlig verdreckt und verquarzt einer älteren Dame abgekauft für 50 Euro. Es fehlten sämtliche Bauteile wie Spulengummi, Antriebsriehmen, Schiffchen, Spulen, Nähfüßchen. Habe ich mir alles zusammengesucht und über Ebay nachgekauft. Habe die Maschine komplett gereinigt und gangbar gemacht. Geölt. Mit altes Baumwollgarn zugelegt.
Meine Maschine schafft einfach KEINE NAHT. Nicht ein einziges mal. Mit Lupe und Taschenlampe habe ich den gesamten Spulenraum ausgeleutet. Wenn ich den Nähvorgang starte, d.h. Nadel sticht nach unten ein, dann sehe ich , das Schiffchen nimmt den Faden einfach nicht auf,es rutscht quasi im Faden vorbei.
Klar, so kann keine Naht entstehen. Aber es gibt keinen Hinweis darauf warum das so ist wie es ist. Ich habe zunächst aufgegeben, denn ich weiß keine Rat mehr. Meine letzte Hoffnung sei ihr hier. Ich würde sie so wahnsinnig genr benutzen. Sie steht warm und trocken als Deko herum doch dafür ist sie zu schade un dich könnte sie gut brauchen. Danke euch für jeden noch so kleinen Hinweis!! rolleyes
serv

zeige bitte Fotos von DEINER Maschine von diesem Bereich
gruß dieter
der mechaniker

Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Re: Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#4 Beitrag von Nähoma2020 »

VIelen Dank für eure Mühen! Der Fehler wurde bereits gefunden: Ich habe im Internet viele Videos gesehen, aber keines welches das Schiffchen zeigt. Ich hatte es nicht richtig herum eingesetzt,sodaß die Nadel die Schlinge nicht erreichen konnte.Jetzt geht es. Jedoch völlig ösig,ich muß noch an der fadenspannung arbeiten damit die naht auch klappt. Danke für die Hilfe und den Zuspruch!
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#5 Beitrag von dieter kohl »

Nähoma2020 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 12:57 VIelen Dank für eure Mühen! Der Fehler wurde bereits gefunden: Ich habe im Internet viele Videos gesehen, aber keines welches das Schiffchen zeigt. Ich hatte es nicht richtig herum eingesetzt,sodaß die Nadel die Schlinge nicht erreichen konnte.Jetzt geht es. Jedoch völlig ösig,ich muß noch an der fadenspannung arbeiten damit die naht auch klappt. Danke für die Hilfe und den Zuspruch!
serv

mit Fotos von DEINER Maschine geht das sicher leichter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Suche Rat - Singer 28K wer kann helfen?

#6 Beitrag von Olaf_Larsen »

Nähoma2020, hier finden Sie eine nützliche Beschreibung in englischer Sprache für das Timing von Schiffchen und Nadel, für zukünftigen Bedarf. https://www.singersewinginfo.co.uk/28timing
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten