Gritzner R aufhübschen, nur wie?

Antworten
Nachricht
Autor
Saby221
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2020, 13:01

Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#1 Beitrag von Saby221 »

Hallo,
in einem Nähtisch versteckt (da Schlüssel verschwunden) habe ich eine Gritzner R mitgekauft. Die Maschine sieht im Großen und Ganzen ganz ordentlich aus. Drehen am Handrad funktioniert ziemlich leicht. Ich habe sie entstaubt und festsitzende Schrauben mit WD40 eingeweicht. Einige sind mittlerweile lose biggrin . Nachdem ich den hinteren Deckel abgenommen hatte musste ich leider feststellen, das die Maschine dort rostet. Nun stellt sich mir die Fragen, wie ich das behandeln soll huh ? Ich möchte ja nicht das mir das gute Stück weg rostet...

Da der "Klarlack" (Schellack?) ziemlich gelitten hatte, rissig und so seltsam gelb verfärbt war habe ich ihn vorsichtig weitestgehend entfernt. Die goldene Verzierung möchte ich soweit möglich mit Goldfarbe nachmalen. Mit welchem Lack sollte man das ganze am besten versiegeln? Habt ihr mit bestimmten Lacken bezüglich Haltbarkeit und Optik gute Erfahrung (oder auch schlechte)?

Ich bin Dankbar für jeden Tipp.

Ach ja, bevor ich es vergesse, bei der Nähmaschine war außer einem Nähfuß, einem Schiffchen und einer Spule kein Zubehör dabei. Muss ich mich für die Nähfüße auf die Suche nach speziellen für diese Gritzner Nähmaschine begeben, oder sind auch andere Nähfüße kompatibel? Gibt es passende Spulen von andern Nähmaschinen?

Vielen Dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde da nicht so ein Gedriss machen. Mechanik ölen und gut ist - bis die verrostet leben deine Enkel nicht mehr, sofern die Maschine ab jetzt halbwegs trocken steht.

Diese Maschine gibt es immer mal wieder und manchmal auch in optisch sehr gutem Zustand, dann einfach zuschlagen und in die Vitrine stellen, dann kannst du diese hier zum Nähen nehmen, das klappt mit den Dingern nämlich i.A. sehr gut.

An Füßen sollten die gängigen Niedrigschaftfüße auch anderer Schwingschiffmaschinen passen, ebenso deren Spulen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Saby221
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2020, 13:01

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#3 Beitrag von Saby221 »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Maschine kräftig ölen, den Lack in Ordnung bringen und hoffen dass sie dann auch näht.

Viele Grüße
Saby

Saby221
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2020, 13:01

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#4 Beitrag von Saby221 »

Ich schon wieder...
Nachdem ich die Nähmaschine jetzt geölt habe und den verklebten Schmodder so weit es ging entfernt habe lässt sich alles ganz leicht drehen. Dummerweise ist da jetzt so ein schabendes Geräusch beim drehen, als wäre Sand oder etwas im "Getriebe". Keine Ahnung was sich da gelöst hat, aber beim reinigen sind mir klitze kleine metallspäne (wie von Polierwolle) aufgefallen. Eventuell ist auch davon was ins Gestänge gefallen. Ich vermute dass ich das nur raus bekomme wenn ich alles auseinander nehme. Oder zumindest den Bereich der schabt. Gibt es eventuell eine Anleitung wie man diese Maschine zerlegt? Insbesondere die Reihenfolge wäre interessant. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit die Körnchen oder Späne oder was auch immer da im Weg ist zu entfernen. Wenn da jemand Erfahrung oder Ideen hat wäre ich sehr dankbar. Auseinanderbauen möchte ich wirklich nur im Notfall.

Schonmal Danke im Voraus.

Viele Grüße
Saby

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich gehe mal davon aus, daß du einen modernen Haushalt hast
da gehört doch zur Grundausstattung ein Kompressor dazu

so mit 6 bis 8 bar kriegst du den meisten Schmodder weg
es ist ratsam das nicht in der Küche oder Wohnzimmer zu benutzen

falls du diesbezüglich weniger gut ausgerüstet bist, geh zur nächsten Tankstelle
und puste die maschine von ALLEN Seiten gründlich aus
gruß dieter
der mechaniker

Saby221
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2020, 13:01

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#6 Beitrag von Saby221 »

Also einen eigenen Kompressor haben wir zwar nicht, der Tipp war aber trotzdem sehr hilfreich. Hat jede menge Staub und Dreck rausgepustet nur leider gegen das schabende Geräusch nicht geholfen. Ich habe zumindest die Nadelstange und die Stange für das Füßchen noch ausgebaut und gründlich gereinigt. Solange die Nadelstange raus ist ist das Geräusch weg. Was da allerdings genau aneinander reibt konnte ich nicht finden und belasse es jetzt erstmal dabei. Ich habe die Maschine geölt und den Lack mit (sehr unprofessionell) mit Schellack eingepinselt, glattgeschliffen mit 1500er Papier und jetzt nochmal mit einem Ballen poliert. Ein paar Schichten soll sie noch bekommen, aber fürs erste bin ich mit er Optik zufrieden. Ob sie jetzt auch tatsächlich näht wird in den nächsten Tagen getestet. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elli 1968
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:04

Re: Gritzner R aufhübschen, nur wie?

#7 Beitrag von Elli 1968 »

Hallo, würdest du mir verraten womit du denn das Gehäuse so schön sauber bekommen ?
LG Elli

Antworten