Tittel & Nies

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tittel & Nies

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Schraubendreher mit dem Plastik-Griff da oben ist aber ein übler Stilbruch
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Tittel & Nies

#12 Beitrag von sputnik »

Servus Benno,

kannst Du bitte einmal ein foto machen wo man den kompletten kopfdeckel drauf sieht? Und am besten irgendwie beschreiben oder anzeichnen was Du meinst?

Oder skizzieren wie das fehlende teil aussehen könnte?

Vielleicht habe ich was passendes für Dich, aber ich müsste erst einmal wissen was Du brauchst.

Liebe grüsse vom
Sputnik

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Tittel & Nies

#13 Beitrag von Benno1 »

sputnik hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 22:46 Servus Benno,

kannst Du bitte einmal ein foto machen wo man den kompletten kopfdeckel drauf sieht? Und am besten irgendwie beschreiben oder anzeichnen was Du meinst?

Oder skizzieren wie das fehlende teil aussehen könnte?

Vielleicht habe ich was passendes für Dich, aber ich müsste erst einmal wissen was Du brauchst.

Liebe grüsse vom
Sputnik
Grüß dich Sputnik

Es geht um die Nadelhalterung (Hinweis mit dem Pfeil), denn dort, wo die Nut ist, sollte ja auch ein Stift sein, der den Faden quasi in der Nut verweilen lässt. Ich hatte schon versucht, einen passenden Stift ein zu löten aber daran gescheitert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Tittel & Nies

#14 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 13:35 serv

der Schraubendreher mit dem Plastik-Griff da oben ist aber ein übler Stilbruch
ja, der war schon mit dabei, ergo, ich bin unschuldig angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

gelöschter User N

Re: Tittel & Nies

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 07:50
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 13:35 serv

der Schraubendreher mit dem Plastik-Griff da oben ist aber ein übler Stilbruch
ja, der war schon mit dabei, ergo, ich bin unschuldig angel
-boewu- den Schraubendreher hättest Du dezent zur Seite legen können und unsere Augen schonen können

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Tittel & Nies

#16 Beitrag von sputnik »

Wenn Du das möchtest löte ich Dir kostenlos einen Stift an.
Du müsstest mir nur das Teil in einem Kuvert mit Rückkuvert schicken.

Ich würde an Deiner stelle aber erst einmal überlegen ob Dir das nicht jemand in der nähe machen kann?
Schlosser, Spengler, Elektriker, Lagerhauswerkstatt, etc können alle sehr gut löten ... ich hab früher oft sowas unterwegs für ein paar Euro in die Kaffeekassa lösen können.

Aber mein Angebot steht natürlich!

Liebe Grüsse
Sputnik

PS: Kannst Du unter dem Schraubenkopf eine Windung Federdraht beilegen ohne die Funktion zu behindern? Dann könnte man auch ein entsprechendes Drahstück biegen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Tittel & Nies

#17 Beitrag von Knopp »

Hallo Benno,
üblicherweise kann Dir das Repair Café in Graz problemlos und kostenfrei was ordentlich einlöten. Was die jetzt bei Euch dank Covid 19-Auflagen machen und dürfen - keine Ahnung. Müsstest Du mal im Internet gucken gehen ggf. anfragen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung Deiner Hübschen!

Und bleibt bitte alle gesund!

Lieben Gruss
Knopp


Edit: vielleicht liest Du zwischenzeitlich 836 Seiten zum Schneiderhandwerk von Willi Leibold

Antworten