Fridor Super Zig-Zag

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Fridor Super Zig-Zag

#1 Beitrag von WolfgangMPZ »

Hallo, ich habe diese Maschine und kann einfach nichts ueber sie finden.
Kennt die niemand?
Den einzigen Hinweis den ich finden konnte war ein Bild einer Maschine wie meine, aber die wurde Friedor Automatic genant.
Hergestellt in Holland.
Ich nehme an in 1950 -1960 ungefaehr.
Eine recht interessante Naehmaschine. Erinnert mich an die Elna Supermatic.
Obwohl meine vom vorheriegen Besitzer eine neue Farbe erhalten hat, war sie im Original Oliven Gruen. Kann ich nur noch an einigen Reibpunkten erkennen.
Sie ist Zig-Zag mit Zier und Nutzstich Schablonen (Discs). Sehr breitem Zig-Zag, mindestens 6mm.
Leider habe ich sie im Moment auseinander genommen. Aber ich werde sie mal soweit zusammen bauen, dass ich ein Paat Bilder aufnehmen kann.
Moechte gerne eine Anleitung der Maschine bekommen. Und ganz besonders gut waehre eine Einstell Anleitung, denn diese Maschine hat eine Unmenge von Kalibrierungs Stellen.
Sie war zwar verharzt, laueft jetzt aber wieder sehr leicht, nach reinigen und oelen. Vom Kommutator zu urteilen ist der Motor praktisch neu. Antrieb wie by der Elna Supermatic.
Viele mechanische Besonderheiten.
Eine neue Nadel steckt man nicht von unten rein, sondern man wirft sie von oben in die hohle Nadelstange, sie bleibt dann unten stecken. man zieht sie ein Stueck herunter und dann schiebt man sie hoch zum Anschlag und zieht die nadel Schraube an.
Ich habe das Patent dafuer im internet gefunden. Ein Schweizer Patent.
Der Spulenwickler schalted automatisch die Naehfunktion aus. Der Transportfuss lasst sich durch einen kleinen Hebel absenken.
Ich muss einfach ein paar Bilder machen und beifuegen.
Hoffe aber dass jemand diese Maschine kennt und etwas Information ueber sie hat.
Danke,
Wolfgang
Sorry, mein Deutsch ist nicht mehr so gut nach fast 60 Jahren in Kanada. Besonders die Fachausdruecke vehlen mir.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Friedor Super Zig-Zag

#2 Beitrag von inch »

Fridor war eine niederländische Nähmaschinenfabrik. Mehr Informationen wirst du vermutlich nur auf niederländischen Websites finden.
Hier eine kurze Übersicht:

https://shie.nl/bedrijven/fridor-naaima ... 1947-1957/
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Friedor Super Zig-Zag

#3 Beitrag von WolfgangMPZ »

Hier sind ein paar Bilder von meiner Friedor Maschine.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Friedor Super Zig-Zag

#4 Beitrag von WolfgangMPZ »

Hier sind noch mehr Bilder. Ich hoffe ich hab's nicht uebertrieben.
So, hat jemand solche Maschine?
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Friedor Super Zig-Zag

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Ein echtes Schätzchen - wunderschön - himmelblau im Streamline Design
Ein Bild von der Rückseite fehlt mir noch,

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Friedor Super Zig-Zag

#6 Beitrag von WolfgangMPZ »

Hier ist ein Bild von der Rueckseite, und noch ein paar andere Ansichten.
Der vorherige Besitzer hat sie wohl auseinander genommen um sie hellblau zu lackieren, aber hat sie danach nicht mehr richtig zusammen bekommen.
Ich habe fast den ganzen Tag an ihr rumgefummelt. Sie naeht jetzt wieder; auch die Stiche mit Schablone sehen gut aus. Einziges verbleibendes Problem ist dass der Oberfaden des oefteren reisst.
Der Faden hackt irgendwo am Umlaufgreifer kurz bevor er ganz vertig mit dem Umlauf ist.
Ich bin mir nicht mahl sicher ob ich den Oberfaden Lauf richtig ausgetueftelt habe. Glaub aber schon. Kann mir einfach keinen anderen Weg vorstellen.
Ungewoehnlich ist dass die Stichschablonen 36 Stiche fuer eine Umdrehung benoetigen. Die meisten Schablonen haben 3 Stichmuster pro Umdrehung, also 12 Stiche pro Muster.
Leider hab ich immer noch niemand gefunden der diese Maschine kennt.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Friedor Super Zig-Zag

#7 Beitrag von Fischkopp »

Hast du schon einmal nach
fridor naaimachine
Gesucht? Da kommt einiges an Bildern

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Friedor Super Zig-Zag

#8 Beitrag von Lupomita »

wow, eine echt stylische Maschine.
sehr schön. Aber Helfen kann ich Dir bei der Suche nach einer Anleitung auch nicht.
- Und Dein Deutsch ist doch wirklich gut,

schönen Gruß
Wolf

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Friedor Super Zig-Zag

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hallo Wolfgang,

eine schöne Maschine hast du da an Land gezogen. Glückwunsch!
Die eine oder andere Maschine von Fridor ist mir in den letzten Jahren schon untergekommen. Bis in die Niederlande ist es nicht soweit. wink Bisher habe ich es aber vermieden mich genauer mit ihnen zu beschäftigen. Deshalb ist es besonders schön dass du deine hier vorstellst. smile


Fridor war eine niederländische Firma die zwischen 1947 und 1957 in der Nähe von Den Haag Nähmaschinen hergestellt hat. Ursprünglich hat das Unternehmen (Waldorp Radio) neben Haushaltsgeräten und Uhren vor allem Radios und Rundfunkempfänger hergestellt. Die Pläne für den technischen Aufbau der ersten Modelle (Gradstich) kam wohl von der Firma Helvetia/ Schweiz, Fridor baute wohl aber das Design neu auf, auch um sich von den Schweizern abzusetzen. Nachdem die ersten Jahre sehr hoffnungsvoll gestartet waren und man viele Aufträge aus Übersee (USA und Australien) für sich gewinnen konnte, geriet das Unternehmen aber in wirtschaftliche Schieflage und musste 1957 Konkurs anmelden. Die Marke Fridor wurde aber wohl als Handelsname weiter geführt.

Wenn man im Internet forscht findet man Maschinen die in den Niederlanden (in Schweizer Lizenz) produziert wurden, aber auch Maschinen die von den Süd-Atlas Werken in München produziert wurden. Daneben noch Maschinen die Frankreich als Herstellungsort vermerkt haben, und in Belgien und England gab es wohl ebenfalls eine Fabrik.

In Australien und Großbritannien sind die Fridor-Maschinen unter dem Namen Pinnock vertrieben worden, in den USA findet man Maschinen die als "American Beauty" gelabelt sind.

Das von dir gezeigte Modell trug wohl die Bezeichnung Fridor NM10. Die allermeisten Modelle die man mit Hilfe des Internets findet sind Gradstichmodelle. Hinweise auf das Automatikmodell wie deines habe ich nur zwei Mal finden können. Bedienungsanleitung oder gar eine Einstellanleitung habe ich nicht ausfindig machen können. Die Zickzack-modelle (und daraus folgernd die Automatik ebenfalls) scheinen technisch nicht ausgereift gewesen zu sein und hatten wohl noch große Probleme, wenn man den Aussagen früherer Mitarbeiter Glauben darf.

Hier mal einige Links zu verschiedenen Seiten auf denen man Informationen finden kann.

https://www.parvasedapta.ch/new-series- ... g-machine/

https://shie.nl/bedrijven/fridor-naaima ... 1947-1957/

http://shie.nl/haagvaarder-77-de-droom- ... ek-fridor/

https://shie.nl/p-c-t-alberse-de-techni ... ht=Alberse
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Fridor Super Zig-Zag

#10 Beitrag von WolfgangMPZ »

Schoenen Dank an alle die mir hier zu helfen versuchten.
Ich werde weiter an der Maschine arbeiten und wenn sie perfekt laeuft ein paar Bilder von den Stichen mit den Schablonen beifuegen.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Zig-Zag Automatic eigentlich ganz fernuenftig gebaut. Nicht viel daran das schief gehen kann. Nur die Einstellung brauch Geduld da ich nicht die richtige Reihenfolge der einzelnen Schritte kenne. Also man kann da was einstellen das dann die vorherige Einstellung verdirbt. Aber mit der Zeit kricht man das schon hin.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Farbe meiner Maschine Original oder Nachlackierung ist. Bis auf die Abdeckung des Freiarms und das Teil rechts from Handrad ist dieses Silberblau die einzige Farbe bis runter aufs Metal. Nur die zwei erwaehnten Teile haben ein Oliven Gruen unter dem Blau. Vieleicht wurde das von der Fabrik her getan weil diese Teile die groesste Abreibung haben.
Die wenigen Bilder die ich im Internet gefunden habe zeigen die Maschine auch in Silberblau.
Da meine Maschine mechanisch so sehr verstellt war, nahm ich an dass sie jemand auseinander genommen haette und sie neu lackiert haette. Ausser an den zwei erwaehnten stellen ist die Silberblaue Farbschicht sehr duenn. (Wie aus 'ner Spruedose.) An einigen Stellen ist die Farbe abgebroeckelt und das Metal schaut durch.
Die untere Plattform ist nur das, eine Platform. Man koennte die Maschine auch mit drei Schrauben auf einen Tisch schrauben. Trotzdem wiegt diese Platform ueber 1500g. (Zink/Aluminum Guss?)

Uebrigens ist mir im Titel ein Fehler unterlaufen: Es ist eine FRIDOR , keine Friedor. Kann der Fehler noch behoben werden?
Gruesse aus Kanada,
Wolfgang

Antworten