Wertheim, brauche Rat

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Wertheim, brauche Rat

#1 Beitrag von Karina.S »

Hallo,

ein Nachbar hat mir, nachdem er gehört hat, dass ich alte Nähmaschinen "sammle" eine alte Wertheim Maschine angeboten.

Er sagte, sie wäre "funtionstüchtig", was sie aber in dem Sinne nicht ist. Sie ist sowohl mit Kurbel ausgestattet als auch mit Tisch und Fussantrieb. Sie hat einen kleinen Holzsockel wie meine eine dänische Maschine und kann dadurch vom Tisch abgenommen werden. Die Kurbel ist lose und dreht sich, es besteht aber aktuell keine Verbindung zum Handrad. Womit wir beim größeren Problem wären: das Handrad bewegt sich, aber hat nicht permanenten Kontakt zur Mechanik, d.h. die Nadelstange etc. bewegen sich nicht.

Nun bin ich unsicher. Es ist ein schönes Stück und was mich vor allem reizt, sind die zahlreichen Nähfüsse, die anscheinend unbenutzt in einer Papiertüte schlummern.

Meine anderen Maschinen "bewegen" sich ja und ich weiß nun nicht, ob ich sie nehmen soll oder nicht. Ich würde mich über einen Rat freuen.

LG Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Wertheim, brauche Rat

#2 Beitrag von -710- »

Hallo,
ein, zwei, drei, ... Bilder (von der Problemzone/Kurbel/Riemenscheibe/Maschine) sind für eine Diagnose IMMER hilfreich, und oft notwendig.

Grüßle

Ralf

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Wertheim, brauche Rat

#3 Beitrag von Karina.S »

-710- hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 16:55 Hallo,
ein, zwei, drei, ... Bilder (von der Problemzone/Kurbel/Riemenscheibe/Maschine) sind für eine Diagnose IMMER hilfreich, und oft notwendig.

Grüßle

Ralf
Sorry, Bilder hab ich leider nicht, hatte das Handy nicht dabei. Die Problemzone, fürchte ich, ist eh nicht sichtbar. Um die Kurbel mache ich mir weniger Sorgen. Ich kann es gerade nur beschreiben.

Wenn man das Fußpedal benutzt oder das Handrad manuell bewegt, dreht sich zwar das Handrad sehr leicht, jedoch die sichtbare Mechanik und die Nadelstange bewegen sich nicht mit. Kann das auf einen Schaden an der nicht sichtbaren Mechanik hinweisen?
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wertheim, brauche Rat

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese alten Schätzchen hatten schon eine Handrad Kupplung und auch die Handkurbel konnte ein und ausgeklappt werden

nimm sie und zeige uns bitte ordentliche scharfe Fotos, damit wir dir helfen können
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wertheim, brauche Rat

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Oder das Handrad ist zum Spulen ausgelöst, aber ohne Bilder wirklich schwierig.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Wertheim, brauche Rat

#6 Beitrag von Karina.S »

Ich habe jetzt Abstand von der Maschine genommen. Leider ist mein Nachbar von "Die Maschine kannst Du so haben", zu reichlich utopischen Preisvorstellungen gekommen. dodgy Nun ja, wenn er meint.

Danke für Eure Unterstützung. Tut mir leid, dass ich umsonst gefragt habe.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wertheim, brauche Rat

#7 Beitrag von dieter kohl »

Karina.S hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 16:07 Ich habe jetzt Abstand von der Maschine genommen. Leider ist mein Nachbar von "Die Maschine kannst Du so haben", zu reichlich utopischen Preisvorstellungen gekommen. dodgy Nun ja, wenn er meint.

Danke für Eure Unterstützung. Tut mir leid, dass ich umsonst gefragt habe.
serv

das haben wir gerne :

erst den Mund wässrig machen und dann Forderungen stellen
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wertheim, brauche Rat

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Na, dann warte mal getrost ab, ob er jemanden findet, der sie ihm abkauft...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wertheim, brauche Rat

#9 Beitrag von det »

Was sind denn seine "utopischen Preisvorstellungen"?

Alleine so eine alte Handkurbel geht bei ebay selten unter 20,- Euro weg, oft auch mehr. Und ein Gussgestell wird oft auch höher gehandelt als eine komplette Nähmaschine.

Also alles zerlegen und einzeln verkaufen maximiert oft den Ertrag. Muss man dem Nachbarn natürlich nicht sagen und ist auch extrem schade.

Manchmal reicht es aber auch, ein paar Wochen zu warten, bis der Verkäufer genervt ist von all den Interessenten, die Termine nicht einhalten, Tauschgeschäfte gegen xyz anbieten oder gleich den Goldschmuck und die Antiquitäten aufkaufen wollen, die da ja auch noch irgendwo sein müssen - so eine antike Nähmaschine kommt ja selten allein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Wertheim, brauche Rat

#10 Beitrag von Karina.S »

Er wollte plötzlich 250,-€, mindestens. Keine Ahnung warum. Und den Tisch hätte er am liebsten behalten. Und der Betrag nur für die Maschine war mir zuviel. sad

Ich werde jetzt wirklich abwarten, was passiert. Vielleicht fällt sie mir ja doch noch in die Hände. Er weiß ja, wo ich wohne.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Antworten