Antike Handschuh-Nähmaschine ???

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#1 Beitrag von gottfried »

Hallo allerseits, guten Tag !

Habe eine Maschine gekauft (sie ist noch unterwegs zu mir), die mich vor einige Rätsel stellt:

Sie ist ca. 100 Jahre alt, geschätzt nach der Bauart
Hat keinen Hinweis auf den Erzeuger, keine Serialnummer, und jetzt kommt´s:

Im Gegensatz zu "normalen" Nähmaschinen ist die Stichrichtung von UNTEN nach OBEN, daher ist die Spulenkapsel auch OBEN plaziert. Also total verkehrt. Sieht aus wie eine Säulen-Nähmaschine, nur dass die Nadel aus der ca. 10 cm hohen Säule kommt und nach OBEN sticht.

Das ganze steht auf einem Eisentischchen mit 4 Beinen,ist 26 cm lang, 13 cm breit und 30 cm hoch .
Lt. Verkäufer sollte es sich um eine Handschuh-Nähmaschine handeln, was ich auch selbst vermute. Aber diese Bauart habe ich noch nie gesehen. Werde sobald wie möglich ein Bild nachliefern.
Vielleicht könnt ihr mir genaueres über diese seltsame Maschine berichten,würde mich über jede Nachricht freuen !!!
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#3 Beitrag von gottfried »

Danke Dieter für die nette Begrüssung. Zwischenzeitig ist ein Bild der antiken UNBEKANNTEN eingetroffen, das ich euch gleich mitschicke.

LG Gottfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#4 Beitrag von adler104 »

Was für ne Gurke - kein Wunder, dass sich das System nicht durchgesetzt hat...

Ich bin kein Handschuhnäher aber Nadel von unten ist wenig sinnvoll, da man die Einstichstelle nicht sieht und die Materialführung stelle ich mir somit auch schwierig vor.

Nadel von unten kenne ich nur von Nadel / Ahlen Maschinen aber die findet man eher im Bereich Sattler und Schuhmacher aber da ist das System auch andres.

Gibts da weitere Bilder, evtl eine An sich von Links.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#5 Beitrag von gottfried »

Leider ist das das einzige Foto, das ich besitze. Die Maschine sollte nächste Woche da sein, dann schicke ich weitere Bilder.

Bei der Ansicht von links sieht man oben die (grosse) Spulenkapsel.

Für mich, der ich mich schon gut 20 Jahre mit Nähmaschinen befasse, war der erste Anblick dieser Maschine verwirrend, direkt unheimlich, die Nähmaschinenwelt war im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Kopf gestellt".

Jedenfalls ist das Ding professionell gefertigt, und die eigene Gussform weist darauf hin, dass das kein Einzelstück werden sollte.

Fragen über Fragen...…..

bis bald !!!
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#6 Beitrag von gottfried »

So, jetzt habe ich die Maschine zuhause. Anbei einige Fotos, habe nur einige Tropfen Öl investiert.

Es waren keine Hinweise auf den Hersteller zu finden, auch keine Serial-Nr. !!! Der Trödler bei dem ich sie gekauft habe wusste nur, dass die Maschine im Raum Linz in Verwendung war. Ist nicht gerade viel, was ich über die Maschine weiss, ich hoffe aber, dass Andere mehr darüber wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#7 Beitrag von Liebelilla »

Ein sehr interessantes und seltenes Teilchen hast du da ergattet. heart Glückwunsch!

Ich kann leider nichts dazufügen... habe dieses Modell noch nie gesehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Nadel von unten ist nicht sooo selten

ich war mal bei einem alten Schuhmacher, der hatte eine Maschine mit Nadel von unten und Großem Greifer von Oben

das war aber nicht so filigran und zart gebaut wie diese Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#9 Beitrag von Manohara »

da ist ja eigentlich nichts dran, was man kennt und braucht ... eine Fadenspannung zum Beispiel ... und wo ist überhaupt der Faden (die Spule)? Unten drunter? Haste Mal'n Foto von unten? (bitte keine extra Arbeit machen damit, wäre aber interessant)

Woran ich rätsele: An dem Rohr, das von Unten kommt, wo ja wohl die Nadel drin läuft, läuft auf der GrundPlatte eine Kerbe von vorn nach hinten. Kann man darin einen Sinn erkennen?
Die Schiene oben an diesem Rohr (Auflage für das Material), kann man die wechseln?
Und wie ist der Antrieb? Nur mit der Kurbel? ... einhändig Handschuhe nähen, geht das ?

Für mich eine absolute Neuheit, diese Nähmaschine. Man glaubt es ja nicht, auf wie vielen Wegen man zum Ziel kommen kann *staun*

Vom ersten Handschuh möchte ich dann bitte Bilder hier sehen tongue

gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#10 Beitrag von gottfried »

Hallo Edelschrauber!

Die waagrechte Halterung der Fadenspule ist beim linken Bein (zu sehen auf dem ersten Bild mit rotem Hintergrund) angebracht.

In der Kerbe auf der Grundplatte ist eine Stahlfeder, die als Fadenspanner, der unten mittels einer Stellschraube
verstellt werden kann, dient.

Die Schiene oben auf dem Rohr ist wahrscheinlich der Nähfuss und sollte auswechselbar sein.

Bezüglich Kurbelantrieb, es ist zwischen Kurbelrad und Maschine eine Riemenscheibe angebracht.

Übrigens, ich habe auf der Befestigungsschraube des Kurbelrads die Zahl 2 8 1 entdeckt, wahrscheinlich die Seriennummer.

Sonst weiss ich absolut nichts über dieses sonderbare Teil !!!

Gute Nacht
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

Antworten