Antike Handschuh-Nähmaschine ???

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#11 Beitrag von Manohara »

Die "Auflage für das Material" heißt "Nähfuß", da hast Du wohl recht.

Hat der Nähfuß einen Hub? Und wie wird transportiert? Das Einklemmen der Materialien wird hier vermutlich durch Anheben des Nähfußes erreicht. Mit dem nach oben stehenden Knopf?


Lauter Fragen, deren Antworten für mein Leben überhaupt keine Relevanz haben. Vermutlich werde ich bis zu meinem Tod keine einzige "auf den Kopf gestellte" Nähmaschine besitzen ... heul aber spannend finde ich es doch .... tongue

gottfried
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 23:28

Re: Antike Handschuh-Nähmaschine ???

#12 Beitrag von gottfried »

Also ich finde es auch spannend, es ist irgendwie verrückt und ich werde nicht lockerlassen bis ich weiß, WARUM diese Bauart gewählt wurde. Da ich in Pension bin,, habe ich auch die Zeit dafür.

Zu deiner Frage: Der Nähfuss lässt sich ca. 2 cm nach oben mittels der 2 Stellschrauben verstellen und kann auch horizontal gedreht werden.

Wünsche noch ein spannendes Wochenende !!!
Man sagt ja nicht - man redet ja nur !!! :lol27: -boewu-

Antworten