Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

#1 Beitrag von Karina.S »

Ich möchte Euch gerne die Erste der im Urlaub gefundenen Maschinen zeigen. Sie ist von Bergmann & Hüttemeier, leider findet man kaum etwas über die dänischen Hersteller im Netz.

Sie ließ sich kaum bewegen, mit etwas Öl konnte das mein Mann aber beheben. Aber sie braucht trotzdem dringend etwas Aufmerksamkeit.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

#2 Beitrag von Felix W »

Zuerst einmal Gratulation zur Maschine.
Ich benutze für leicht rostige Metallteilen immer feine Stahlwolle. Einfach drüber reiben wie mit einem Küchenschwamm auf einem Topf mit eingetrockneten Resten. Das sieht danach alt aus und der Rost ist auch fort. Verchromte Teile und der gleichen aber lieber nicht so behandeln wegen der Kratzer.
Für festsitzende Mechanik zunächst mit WD40 einsprühen etwas wirken lassen und schauen ob sich was tut. Da WD40 aber „verdampft“ nach einer Zeit einölen.
Mehr fällt mir auf die Gachen auch nicht ein.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Karina,
ein Langschiffchen, schönes Ding. Es sollte kein Problem sein, sie wieder zum Nähen zu bringen, die Mechanik ist ziemlich einfach (aber effizient smile ).
Es ist oft schwierig, das korrekte Nadelsystem für eine solche Maschine zu finden. In dem Fall würde ich es mit 1738er Rundkolbennadeln versuchen. Die kleine Hohlkehle der Nadel muss zum Schiffchen hin zeigen und eingefädelt wird dann ebenfalls zum Schiffchen hin. Die Nadelstangenhöhe muss evtl. entsprechend angepasst werden.
Wenn man vom unteren Totpunkt der Nadel ausgeht (also "Nadel ganz unten"), muss das Schiffchen die Nadel erreichen, nachdem die Nadel wieder ca. 2 mm hochgestiegen ist ("Schlingenhub"), und zwar etwa 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Langschiffchen haben ein wunderbar sauberes Stichbild.

Viele Grüße, Gerd

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

#4 Beitrag von Karina.S »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 23:22 Hallo Karina,
ein Langschiffchen, schönes Ding. Es sollte kein Problem sein, sie wieder zum Nähen zu bringen, die Mechanik ist ziemlich einfach (aber effizient smile ).
Es ist oft schwierig, das korrekte Nadelsystem für eine solche Maschine zu finden. In dem Fall würde ich es mit 1738er Rundkolbennadeln versuchen. Die kleine Hohlkehle der Nadel muss zum Schiffchen hin zeigen und eingefädelt wird dann ebenfalls zum Schiffchen hin. Die Nadelstangenhöhe muss evtl. entsprechend angepasst werden.
Wenn man vom unteren Totpunkt der Nadel ausgeht (also "Nadel ganz unten"), muss das Schiffchen die Nadel erreichen, nachdem die Nadel wieder ca. 2 mm hochgestiegen ist ("Schlingenhub"), und zwar etwa 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Langschiffchen haben ein wunderbar sauberes Stichbild.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

bei der anderen Maschine sind noch Nadeln dabei, es scheinen die Gleichen zu sein. Die Andere zeige ich heute Abend. Sie hat auch ein Langschiffchen.

Danke für den Tipp mit der Nadel, da bin ich absolut verunsichert, wie es richtig gemacht wird. Ist ja nicht wie bei den modernen Maschinen, das man die Nadel einfach bis zum Anschlag schiebt. Ich werde es am Wochenende mal in Ruhe probieren.

Grüße Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bergmann & Hüttemeier Kopenhagen

#5 Beitrag von det »

Hallo Karina,
es gibt bei diesen Maschinen oft in der Nadelstange eine Markierung, mit der man die Nadelhöhe justiert.
Ich meine, dass die Nadelspitze genau auf Stichplattenhöhe sein muss, wenn die Markierung der Nadelstange oben bündig mit dem Maschinenkopf ist - meinen, nicht wissen! Ich finde die Stelle dazu auch gerade nicht im Netz.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten