Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#1 Beitrag von Christoph »

High,
meine Mansfeld hat ein Schiffchen mit 25mm langen Spulen. Vor vielen Jahren hatte mein Vater mal welche nachgefertigt, doch das Spulen mit der Bohrmaschine ist immer etwas blöd, da die kurzen Zapfenenden kaum im Bohrmaschinenfutter packen:
Basteln wir uns doch einen Spuler.
SpulerDSCN7447.jpg
SpulerDSCN7448.jpg
SpulerDSCN7451.jpg
SpulerDSCN7452.jpg
Jetzt fehlt eigentlich nur noch was den ganzen Kram zusammenhält ...

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#2 Beitrag von mahlekolben »

Ich rutsch' mal kurz etwas näher, um Dir ein wenig über die Schulter blicken zu können... ist doch OK., oder?

Bin gespannt, wie's weiter geht!
Beste Grüße!

Michael

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#3 Beitrag von Christoph »

High,
nur zu ...
und fertig:
SpulerDSCN7454.jpg
SpulerDSCN7455.jpg
Aber da das ganze ein bischen auf die Schnelle zwischen Mähen, Wenden, Schwaden, und Pressen stattgefunden hat gibts vom eigentlichen Machen leider keine Bilder.
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Ausgezeichnet! Sehr schön geworden.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#5 Beitrag von mahlekolben »

Das war zu schnell:

Die Drehmaschine fehlt, die Arbeit mit der Teilscheibe, das Schleifen der Drehstähle, das Gewindeschneiden, wie wurden die großen Löcher gemacht? Mit Planscheibe an der Drehmaschine (die dann ziemlich groß sein müsste...) oder doch gefräst - vielleicht sogar nur gebohrt?

Vielleicht ist die gesamte Scheibe an einer Säulenbohrmaschine entstanden?

Wir wissen es nicht.

Schrödingers Kurbel.

(bin bekennender Werkstatt-Fetischist...)

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#6 Beitrag von Christoph »

High,
die Löcher in der Scheibe habe ich tatsächlich mit nem Zirkel angerissen, gebohrt und dann ein bischen geschliffen ;-)
Die Kurbel selber grob stufig gedreht und dann freihand auf Form gedrechselt.
Und wenn wir schon bei Schrödinger sind ...
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=201243
da gibts auch Bilder von der Drehbank (auf der 2. Seite)
Christoph

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#7 Beitrag von mahlekolben »

Boah - da steht schon ganz schön was rum, alle Achtung! lol

Und umgehen kannst Du mit dem Krempel offensichtlich auch...

Chapeau!
Beste Grüße!

Michael

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#8 Beitrag von Christoph »

High,
und das ist sie:
MansfeldDSCN7482.jpg
ein paar Detailbilder mach ich die Tage auch noch ...
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#9 Beitrag von Christoph »

High,
so - der Film war voll, die Photos sind entwickelt:
MansfeldDSCN7517.jpg
MansfeldDSCN7513.jpg
MansfeldDSCN7499.jpg
MansfeldDSCN7497.jpg
MansfeldDSCN7491.jpg
MansfeldDSCN7492-.jpg
MansfeldDSCN7503.jpg
MansfeldDSCN7506.jpg
MansfeldDSCN7484.jpg
MansfeldDSCN7500.jpg
Die Nadelstange hatte ziemlich viel Spiel. Nach vorne und hinten ist es einstellbar. Sie war aber auch nach links und rechts eingelaufen.
MansfeldDSCN7403.jpg
Mittels auf einer Aluplatte aufgeklebtem Schleifpapier habe ich die Stangenführungsflächen wieder plan mit den Gehäuseflächen geschliffen. Wenns langweilig wird hat man schon fast die Hälfte geschafft ;-)
MansfeldDSCN7406.jpg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Chr. Mansfeld Säulennähmaschine

#10 Beitrag von Christoph »

High,
und weiter gehts ...

Das Spiel ist deutlich geringer aber natürlich noch nicht ganz weg. Dazu müsste ich die andere Seite auch noch bearbeiten, und natürlich auch die Nadelstange selbst, da sie ja nicht gleichmässig über die ganze Länge verschleisst und dann klemmt am Ende natürlich auch die Füsschenstange. -Ich lass es erstmal so ;-)
MansfeldDSCN7508.jpg
Da wo zur Garnführung Buchsen eingesetzt sind habe ich sie einfach ein wenig verdreht, dass die eingeschliffenen Rinnen nicht stören. Die anderen habe ich geschliffen.

Die Bohrung in der Stichplatte war auch ziemlich mitgenommen. Da ich nur eine Stichplatte habe und die Bohrung darin mit 3mm eh schon recht gross ist habe ich sie ausgebuchst
MansfeldDSCN7505.jpg
MansfeldDSCN7520.jpg
Eine originale und 4 von meinem Vater nachgefertigte Spulen
MansfeldDSCN7490.jpg
Hier war wohl ursprünglich der Spuler befestigt man kann sogar den Abdruck im Holz noch ahnen
MansfeldDSCN7522.jpg
MansfeldDSCN7519.jpg
Der Garnhalter ist natürlich auch nicht original, aber ebenso wie die nachgefertigten Spulen mittlerweile auch schon fast 40 Jahre alt. Ich hatte ihn ursprünglich an der Maschine mit festgeschraubt. Um ihen jetzt auch wahlweise an der Adler verwenden zu können, habe ich ihn auf einen Klotz geschraubt und mit einer Zwinge befestigt.

Hat jemand eine Idee wofür der Pin am Fadenspanner gedacht ist?
MansfeldDSCN7508-.jpg
und auch über sonstige Hinweise und Informationen zu dieser Maschine wäre ich dankbar. Allzuviel finde ich im Zwischennetz ja nun nicht dazu.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten