Was habe ich hier für eine Maschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Tux_einachser
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 19:33

Was habe ich hier für eine Maschine

#1 Beitrag von Tux_einachser »

Hallo,

Ich habe hier einen Kelleffund und keine Ahnung, was es für eine Maschine ist. Naja, bin mir recht sicher, dass es sich um eine Nähmaschine handelt rolleyes

Hat jemand von euch eine Idee dazu? Mich interessiert auch, wie ich den Unterfaden korrekt einlegen und wie der Oberfaden geführt wird. Derzeit sticht die Maschine nach ca. 3 Stichen den Faden ab.

Viele Grüße
Tux
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#2 Beitrag von Lanora »

China Klon der Singer 15-88 , vermutlich aus den 1950iger Jahren. Erkennbar an dem silbernen Versenkknopf des Transporteurs auf der Bodenplatte.
Du kannst die Bedienungsanleitung der Singer nehmen. Einfädeln wenn ich mich recht erinnere von links nach rechts . Die Nadel muß also mit der flachen Seite nach rechts .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Tux,
sieht wie ein Klon einer SINGER 15D 88 aus. Davon gab es einige Klonvarianten. Hier z.B.:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =36&t=3491

Viele Grüße, Gerd

Edit: Lanora war schneller..... smile
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 7. Juli 2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Tux_einachser
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 19:33

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#4 Beitrag von Tux_einachser »

Hey,

Danke für die Antwort, aber eine Nachfrage... Warum ist das ein China Klon, wenn made in Japan drauf steht?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#5 Beitrag von det »

Hallo Tux,
Tux_einachser hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 21:50Danke für die Antwort, aber eine Nachfrage... Warum ist das ein China Klon, wenn made in Japan drauf steht?
weil die Chinesen sogar den Made in Japan Schriftzug kopiert haben :lol27:

Nein, mal im Ernst: Nach dem 2. Weltkrieg haben japanische Fabriken u.a. Singer-Klone gebaut, irgendwann wurde wahrscheinlich die japanische Produktion zu teuer und die chinesische besser, so dass spätere Maschinen dann aus China kamen. Inzwischen kommen die billigen Maschinen teils aus Vietnam, dort sind die Industriearbeiterlöhne deutlich günstiger als in China.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tux_einachser
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 19:33

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#6 Beitrag von Tux_einachser »

Ach du glaubst nicht was ich schon so von chinesischen Fälschungen gehört habe... Original TeileNr gleich mit kopiert, aber Gusseisen statt hochfestem Stahl. boewu

Zu meiner Maschine: ich habe den Unterfaden nun oben. Jetzt beißt mir irgendwas immer nach dem zweiten Stich den Faden ab. Ich werd noch bekloppt.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#7 Beitrag von Lanora »

Tux_einachser hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 22:12 Ach du glaubst nicht was ich schon so von chinesischen Fälschungen gehört habe... Original TeileNr gleich mit kopiert, aber Gusseisen statt hochfestem Stahl. boewu

Zu meiner Maschine: ich habe den Unterfaden nun oben. Jetzt beißt mir irgendwas immer nach dem zweiten Stich den Faden ab. Ich werd noch bekloppt.

Nadel richtig drin ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bilder sagen mehr als 1000 worte
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#9 Beitrag von det »

Tux_einachser hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 22:12Zu meiner Maschine: ich habe den Unterfaden nun oben. Jetzt beißt mir irgendwas immer nach dem zweiten Stich den Faden ab. Ich werd noch bekloppt.
Macht nix, sind wir hier alle - zumindest ein bisschen.
Zunächst prüfen, ob die Stichplatte Grate etc. hat und die Nadel richtig herum eingesetzt ist und eingefädelt.

Dann würde ich gerne den Einfädelweg in Gänze und Schärfe sehen, am besten mit schönem roten oder orangenem Garn, damit man den Fadenweg gut erkennen kann.
Bei diesen Maschinen kann man sich da schon mal vertun.
Auch die Oberfadenspannung überprüfen. Der Faden sollte in etwa so gebremst werden, dass man 50 bis gut 100 Gramm Masse anhängen kann, bevor der Faden durch die Spannungsscheiben rutscht.
Ist die Oberfadenspannund deutlich höher, könnte das Fadenrisse auslösen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich hier für eine Maschine

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Falls die Nadel auch ein China-Klon ist, könnte auch die schuld sein.
Es soll zwar vereinzelt auch brauchbare No-Name-Nadeln geben, aber die meisten sind Schrott.

Also mal ne neue (Marken-)Nadel probieren.
Und auch manches alte Garn ist brüchig.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten