Phönix 6 die Schöne

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Phönix 6 die Schöne

#1 Beitrag von stitch »

Im Nähmaschinenverzeichnis fand ich heraus dass die einen Rundgreifer hat. Es sind ausser guten Fotos keine weiteren Infos zu finden.Was für einen Greifer und Spulen hat sie? Vielleicht hat ja jemand von Euch so eine Schönheit zu Hause und kann mehr dazu sagen.
Danke, Karin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 6 die Schöne

#2 Beitrag von det »

Hallo,
da ist ein eintouriger Brillengreifer verbaut.
Bei der Adler 8 sind auch Fotos von Spule und Spulenkapsel zu sehen, die Adler 8 und die Phoenix sind sich sehr ähnlich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Phönix 6 die Schöne

#3 Beitrag von ravemachine »

Bei der Phoenix DD, Klasse 6 handelt es sich um das Nachfolgemodell der Schneidernähmaschine Phoenix D von 1888, welche die gleichen Konstuktionsmerkmale wie die von House entwickelte Wheeler und Wilson No.9 aufweist. Laut Baer und Rempel (Phoenix) wurde die Phoenix D in Europa noch vor der WW 9 der Öffentlichkeit vorgestellt und auf den Markt gebracht.
Die Phoenix DD, Klasse 6 besitzt einen eintourigen Brillengreifer. Die Spulen der Phoenix A, D, F, DD (Klasse 6)und FF (Klasse 8) haben die gleichen Maße und sind untereinander austauschbar.

Hier ist eine Sammlung von Pdf-Dateien zum Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 6 die Schöne

#4 Beitrag von det »

Bin mal wieder tief beeindruckt, was du, ravemachine, hier für Dokumente aus dem Ärmel zauberst und uns zur Verfügung stellst.

Vielen Dank!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Elyriah
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:43

Re: Phönix 6 die Schöne

#5 Beitrag von Elyriah »

ravemachine hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 07:01 Bei der Phoenix DD, Klasse 6 handelt es sich um das Nachfolgemodell der Schneidernähmaschine Phoenix D von 1888, welche die gleichen Konstuktionsmerkmale wie die von House entwickelte Wheeler und Wilson No.9 aufweist. Laut Baer und Rempel (Phoenix) wurde die Phoenix D in Europa noch vor der WW 9 der Öffentlichkeit vorgestellt und auf den Markt gebracht.
Die Phoenix DD, Klasse 6 besitzt einen eintourigen Brillengreifer. Die Spulen der Phoenix A, D, F, DD (Klasse 6)und FF (Klasse 8) haben die gleichen Maße und sind untereinander austauschbar.

Hier ist eine Sammlung von Pdf-Dateien zum Thema.
WOW! Vielen herzlichen Dank dafür!

Darf ich mir die Frage erlauben, ob diese Informationen auch auf meine Phönix 81 zutreffen? (Ist damit Klasse 8 gemeint, oder ist das eine andere Bezeichnung?).
((Falls Du noch Unterlagen hättest, welche meine Maschine betreffen, wäre ich eine begeisterte und dankbare Abnehmerin)

Liebe Grüsse
Ellie
Phoenix 81 - wir haben uns gerade erst kennengelernt, brauchen noch ein paar Dates. Flirt-Tipps jederzeit willkommen biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 6 die Schöne

#6 Beitrag von det »

Hallo,
Elyriah hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 19:20Darf ich mir die Frage erlauben, ob diese Informationen auch auf meine Phönix 81 zutreffen? (Ist damit Klasse 8 gemeint, oder ist das eine andere Bezeichnung?).
((Falls Du noch Unterlagen hättest, welche meine Maschine betreffen, wäre ich eine begeisterte und dankbare Abnehmerin)
die Phoenix 81 hat schon etwas Ähnlichkeit mit der Phoenix 6,7 und 8 sowie der Adler 8, denn beide haben den eintourigen Brillengreifer, die gleichen Füßchen und werden gleich eingefädelt, so gesehen hilft dir die Anleitung der schon weiter.
Die 81 kann halt zusätzlich einen kleinen Zickzack über die Stichplatte.

Ähnlicher sind sich die 81, 281 und 381 die gehören zusammen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten