Mundlos Original Victoria

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Tamara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:00
Wohnort: Österreich

Mundlos Original Victoria

#1 Beitrag von Tamara »

Hallo,

Wie in der Vorstellung schon erwähnt, hab ich eine alte Mundlos ergattert. Ich hab schon eine Anleitung dabei, die leider nur noch aus ein paar Blättern besteht.

Vl kann mir jemand hier helfen was die Maschine kann oder nicht kann?
Sie wird elektronisch angetrieben von einem Singer Motor. Ich würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann?

Lg Tamara

Tamara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:00
Wohnort: Österreich

Re: Mundlos Original Victoria

#2 Beitrag von Tamara »

Ich versuch die Bilder grad hochzuladen sorry

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Mundlos Original Victoria

#3 Beitrag von GerdK »

Tamara hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:36 Ich versuch die Bilder grad hochzuladen sorry
Hallo Tamara,
herzlich willkommen im Forum!
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Tamara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:00
Wohnort: Österreich

Re: Mundlos Original Victoria

#4 Beitrag von Tamara »

Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Mundlos Original Victoria

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Tamara,
vielleicht ist dieser ältere Forums-Thread hier für Dich interessant:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =647#p4262

Viele Grüße, Gerd

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Mundlos Original Victoria

#6 Beitrag von Twassbrake »

Hallo Tamara,

willkommen im Forum. wite

So adhoc würde ich sagen das ist eine Klasse 125.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Tamara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:00
Wohnort: Österreich

Re: Mundlos Original Victoria

#7 Beitrag von Tamara »

Danke für eure Antworten :)

Wie klappt den das mit der Oberfadenspannung? Bei bei meiner Toyota seh ich das ja von 0-9 aber bei der leider nicht.

Vielen lieben dank jetzt schon :)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mundlos Original Victoria

#8 Beitrag von det »

Hallo,
Tamara hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 21:31Wie klappt den das mit der Oberfadenspannung?
Probenähte machen und langsam an den Idealwert herantasten. Wenn man den einmal gefunden hat muss man ja meist nur noch minimal nachregulieren, wenn die Garnstärke oder das Material geändert wird.

Ist der Zickzackmechanismus im Kopf gängig?

Die Mundlos 125 war übrigens eine Pioniermaschine, laut Renters die erste Haushaltsmaschine mit Zickzackmechanismus im Arm vor fast 90 Jahren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Victoria

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Tamara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:00
Wohnort: Österreich

Re: Mundlos Original Victoria

#10 Beitrag von Tamara »

det hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 22:32 Hallo,
Tamara hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 21:31Wie klappt den das mit der Oberfadenspannung?
Probenähte machen und langsam an den Idealwert herantasten. Wenn man den einmal gefunden hat muss man ja meist nur noch minimal nachregulieren, wenn die Garnstärke oder das Material geändert wird.

Ist der Zickzackmechanismus im Kopf gängig?

Die Mundlos 125 war übrigens eine Pioniermaschine, laut Renters die erste Haushaltsmaschine mit Zickzackmechanismus im Arm vor fast 90 Jahren.

Gruß
Detlef
Hallo,
Ja Funkt ohne Probleme

Lg

Antworten