Suche ein Seriennummernverzeichnins von Kayser , Kaiserslautern.

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Binaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 21:15

Suche ein Seriennummernverzeichnins von Kayser , Kaiserslautern.

#1 Beitrag von Binaya »

Hallo alle zusammen!

Ich habe zwei alte Kayser Nähmaschinen geschenkt bekommen, eine Kayser L und eine ältere, bei der ich keine Typenbezeichnung gefunden habe ( Foto wird nachgereicht).
Gibt es von Kayser ein Seriennummernverzeichnis, so wie bei Pfaff? Im Netz habe ich nicht wirklich viel gefunden, außer daß das Modell L ab den 1920er Jahren gebaut wurde und das es die Fa. Kayser von 1864 - 1931 gab.
Vielleicht wißt ihr da mehr?
Lieben Dank schonmal!
Bianca
Pfaff 360 Automatik (Helma), Pfaff 230 Automatik - einmal mit (Luise) und einmal ohne Motor (Selma), Pfaff 294-1 (Hilde, meine erste) und meine heißgeliebte Lina, eine Pfaff 130 heart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche ein Seriennummernverzeichnins von Kayser , Kaiserslautern.

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich weiß nur, daß es 2 verschiedene firmen mit dem namen Kayser gab.
1 x in Kaiserslautern (wurde schon früh von Pfaff übernommen)
1 x in Karlsruhe (wurde von Gritzner übernommen)
gruß dieter
der mechaniker

Binaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 21:15

Re: Suche ein Seriennummernverzeichnins von Kayser , Kaiserslautern.

#3 Beitrag von Binaya »

Huhu Dieter,

danke für Deine Antwort. Die beiden sind aus Kaiserslautern, zumindest steht das auf den Plaketten.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bilder vom Handy auf den Rechner zu übertragen, habe aber im Netz eine Maschine gefunden, die meiner sehr gleich kommt. Leider hat meine diesen wunderschönen Schmucksockel nicht, sondern ist pedalbetrieben in ein (zugegeben auch wunderschönes) Gußgestell verbaut.
Hier der Link:
https://www.naehmaschine-antik.de/de-ka ... atina.html#

Ich schätze einfach mal , dass das gute Stück irgendwann zwischen 1880 und 1910 gebaut ist, sehr grobe Schätzung, aber was solls. Ich hoffe, das ich morgen dazu komme die Bilder einzustellen, zwischen Nachtdienst und zwei Grundschulkindern, die unterrichtet und bespaßt werden wollen, ist das z. Zt. leider nicht die einfachste Aufgabe smile
Ich bin weiterhin dankbar für jeden Tipp sd
Pfaff 360 Automatik (Helma), Pfaff 230 Automatik - einmal mit (Luise) und einmal ohne Motor (Selma), Pfaff 294-1 (Hilde, meine erste) und meine heißgeliebte Lina, eine Pfaff 130 heart

Antworten