Modellfrage an die Profis

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Modellfrage an die Profis

#11 Beitrag von Fischkopp »

Der Draht sieht ziemlich billig aus, war aber damals bei vielen Maschinen üblich

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#12 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 20:15 Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, welches Teil Du ersetzen möchtest.
Hummelbrummel, auf meinem ersten Bild da läuft der Faden oben durch so eine Drahtschlaufe. Ich dachte da gehört ein Metallbügel hin, aber da irre ich mich vielleicht auch. Und ich hab keine Ahnung wie das Teil heißt

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#13 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 21:32 Der Draht sieht ziemlich billig aus, war aber damals bei vielen Maschinen üblich
Ah, siehste, das wusste ich nicht. Dann bin ich doch schlauer. Danke für die Infos!!

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modellfrage an die Profis

#14 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Anna,

Dieses Maschinenmodell hat man Saxonia genannt. Deine ist eine L.O.Dietrich... irgendwann nach 1900 würde die Firma Vesta unbenannt.
Hier im Forum wurde schon mal eine vorgestellt: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =36&t=3297
Achte auf die Aufspuler-Mechanismus... daran kann man in den meisten Fällen der Hersteller erkennen.
Pantoffelschnecke hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 18:30 Ich möchte nämlich diesen unmöglichen Drahtersatz vorne loswerden, aber für die Ersatzteilsuche brauche ich ja wenigstens mal das Modell...
Dieses Draht (Fadenhebel) ist original und kein Ersatz.

PS: Ich bin kein Profi shy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#15 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Liebelilla, danke dir! Du bist vielleicht in deinen Augen kein Profi, aber im Vergleich mit mir bist du zumindest profiähnlich, ich bin ja quasi völlig unbeleckt...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Modellfrage an die Profis

#16 Beitrag von mahlekolben »

Ich halte Liebelilla für eine (gute!) Geheimwaffe hier im Forum: Sie sieht Schachen und weiß Dinge...

Beeindruckt bin ich von ihrer Selbstverständlichkeit und Treffsicherheit - und beides hat mir auch schon geholfen!
Beste Grüße!

Michael

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#17 Beitrag von Pantoffelschnecke »

@mahlekolben, das ist ja ein tolles Kompliment, das freut sie bestimmt!

Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Re: Modellfrage an die Profis

#18 Beitrag von Vintage24 »

Sieht meiner verdammt ähnlich. Unterschied: Der Kurbelgriff ist aus braunem Holz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Modellfrage an die Profis

#19 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, man kann sich ein Provisorium aus sog. Foldbackklammern bauen, das ist fast die genaue Draht stärke einer Nadelhalter Fadensührung und kostet fast nix, wenn du ähnliche Maschinen auf Bild hast oder sogar genau diese findest schau dir an welche Form sie hat dann kannst du sie leicht nachbiegen, das eher größere Problem ist wahrscheinlich die Halteschraube die die Führung in Position bringt, na mal sehen....wird schon! biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modellfrage an die Profis

#20 Beitrag von Liebelilla »

Pantoffelschnecke hat geschrieben: Samstag 7. März 2020, 23:46 Liebelilla, danke dir! Du bist vielleicht in deinen Augen kein Profi, aber im Vergleich mit mir bist du zumindest profiähnlich, ich bin ja quasi völlig unbeleckt...
mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 8. März 2020, 12:27 Ich halte Liebelilla für eine (gute!) Geheimwaffe hier im Forum: Sie sieht Schachen und weiß Dinge...

Beeindruckt bin ich von ihrer Selbstverständlichkeit und Treffsicherheit - und beides hat mir auch schon geholfen!
Danke euch für das Kompliment. shy

Ich freue mich wenn ich irgendwo helfen kann. Muss aber gestehen, ich wage auch nur dann etwas zu schreiben wenn ich sicher oder so gut wie sicher bin. Mann könnte dann den Eindruck bekommen, ich würde viel wissen, aber schau wie viele offene Themen da sind... ich habe da nichts geschrieben weil ich nichts dazu beitragen kann. Also, besonders viel kann ich doch nicht tongue
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten