Modellfrage an die Profis

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Modellfrage an die Profis

#1 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Hallo an alle,
bin ganz neu hier und im Land der Oldies auch. Ich habe dieses Maschinchen über die Kleinanzeigen bei einem netten älteren Herrn gefunden und bin schwer angetan, sie näht ganz prima und macht mir rein mechanisch viel Freude. Ich habe drei passende Spulen zusammengesammelt und auch passende Nadeln gefunden. Leider kann ich aufgrund fehlender Bemalung sowie Plaketten nicht genau herausfinden welche Maschine das überhaupt ist. Könnt ihr helfen?
Ich möchte nämlich diesen unmöglichen Drahtersatz vorne loswerden, aber für die Ersatzteilsuche brauche ich ja wenigstens mal das Modell...
Und habt ihr einen Tip wie ich die Fadenführung am Nadelhalter ersetzen könnte, oder muss der neu? Nähen tut sie aber auch so.
Lieben Dank schonmal!
Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Modellfrage an die Profis

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
diesen Zahnradantrieb
Hatte meine vestazinha auch
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 878#p46886

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#3 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Vesta war eine meiner Vermutungen, ich hatte da ein Bild auf Insta gesehen wo man die gleichen drei Perlmuttblümchen erkennen konnte. Bin bisher leider noch nicht auf ein genaueres Bild gestoßen.
Bei meiner wird die Aufspulvorrichtung mittels einer Schraube in Richtung Antriebsrad verstellt, das scheint bei deiner anders zu sein, richtig?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Modellfrage an die Profis

#4 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du vesta nähmaschinen in der www Bildersuche
Eingibst kommen einige. Ich habe meine nicht mehr. Das Handrad war durch meine richtversuche gebrochen. Deine scheint eine Langschiff Maschine zu sein?

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#5 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Genau, ein Langschiffchen. Das Schiffchen ist in perfektem Zustand, sieht fast fabrikneu aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Modellfrage an die Profis

#6 Beitrag von Lanora »

Ich hatte mal eine Anker-Singer-Saxonia , die sah auch so aus . Schwierig da genau den hersteller herauszufinden


http://www.naehmaschine-antik.de/technik-ls.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#7 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Meint ihr es besteht eine Chance auch ohne den Hersteller dieses Ersatzteil zu finden?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modellfrage an die Profis

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, welches Teil Du ersetzen möchtest.

Und bei mir wohnen eine Clemens Müller (Saxonia) und eine Stoewer, die Deiner auch recht ähnlich sehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Modellfrage an die Profis

#9 Beitrag von Fischkopp »

Wühl,wühl, ich habe die Teile gefunden!
Ich hatte vor dem verschrotten einiges abgebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pantoffelschnecke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. März 2020, 17:39

Re: Modellfrage an die Profis

#10 Beitrag von Pantoffelschnecke »

Fischkopp, wow, danke fürs Wühlen! Aber so wie es aussieht ist das bei dir auch aus einem Draht, oder? Ich habs mal markiert. Dann ist das bei meiner vielleicht gar nicht ersetzt worden... hmmmm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten