Rast & Gasser

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Rast & Gasser

#1 Beitrag von Benno1 »

Mein Neujahrsvorsatz, daß ich mir keine neue kaufe hat sich nicht lange gehalten boewu aber für 70€ konnte ich dieses Teil nicht stehen lassen. Nach der Reinigung, Ölung und Nadelsuche, sie verträgt Rundnadeln des Systems 339, tut sie wieder für was sie auch geschaffen wurde lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Rast & Gasser

#2 Beitrag von Benno1 »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rast & Gasser

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
ziemlich viel Zubehör dabei, das ist wohl eher selten.
Bei diesen Langschiffchen finde ich es immer schade, dass "real" wohl niemand mehr darauf nähen wird. Aber so isses eben.. sad

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Rast & Gasser

#4 Beitrag von Benno1 »

Zubehör bei solchen Maschinen sind wirklich rar. Zugegeben, zur Hauptmaschine wird sie bei mir nicht aber für kleinere und schnelle Nahtreparaturn wird sie bei mir schon eingesetzt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rast & Gasser

#5 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 22:19 Zubehör bei solchen Maschinen sind wirklich rar. Zugegeben, zur Hauptmaschine wird sie bei mir nicht aber für kleinere und schnelle Nahtreparaturn wird sie bei mir schon eingesetzt
Kann ich verstehen. Das Stichbild meiner OPEL-Langschiff ist unschlagbar schön... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Rast & Gasser

#6 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:14
Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 22:19 Zubehör bei solchen Maschinen sind wirklich rar. Zugegeben, zur Hauptmaschine wird sie bei mir nicht aber für kleinere und schnelle Nahtreparaturn wird sie bei mir schon eingesetzt
Kann ich verstehen. Das Stichbild meiner OPEL-Langschiff ist unschlagbar schön... smile

Viele Grüße, Gerd
was ich ich noch suchen würde, wär eine Bedienungsanleitung und Rundkolbennadel System 339/13 und 14. die vorhandenen 12er gehen zwar auch aber die 13er und 14er wären besser
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rast & Gasser

#7 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:18 was ich ich noch suchen würde, wär eine Bedienungsanleitung und Rundkolbennadel System 339/13 und 14. die vorhandenen 12er gehen zwar auch aber die 13er und 14er wären besser
14er - das wäre Stärke 90, oder? Du könntest es mit 1738er-Nadeln versuchen. Die gibt es noch überall und man muss manchmal nur die Nadelhöhe geringfügig korrigieren.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Rast & Gasser

#8 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:21
Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:18 was ich ich noch suchen würde, wär eine Bedienungsanleitung und Rundkolbennadel System 339/13 und 14. die vorhandenen 12er gehen zwar auch aber die 13er und 14er wären besser
14er - das wäre Stärke 90, oder? Du könntest es mit 1738er-Nadeln versuchen. Die gibt es noch überall und man muss manchmal nur die Nadelhöhe geringfügig korrigieren.

Viele Grüße, Gerd
so in etwa ja. Bei den 80er und 90er Nadeln flutscht der Faden so, wie ich es haben will. Das mit den 1738er is mal ein guter Tipp. Danke biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Rast & Gasser

#9 Beitrag von Felix W »

Hallo,
sehe ich richtig, dass die Marken Plakette aus Messing ist?
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Rast & Gasser

#10 Beitrag von Benno1 »

Felix W hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 09:51 Hallo,
sehe ich richtig, dass die Marken Plakette aus Messing ist?
Vermutlich ja
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten