alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Taunusgazelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:51

alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#1 Beitrag von Taunusgazelle »

Hallo an Alle,

ich besitze seit vielen Jahren ein alte Nähmaschine mit Tisch. Bisher dachte ich immer, es sei eine Singer, das ist aber nicht so. Da ich nichts finden kann, frage ich hier, ob vielleicht jemand den Hersteller dieser Maschine und das ungefähre Baujahr kennt. Wäre toll. Im Gestell sieht man -S S S- nebeneinander.
20200119_213510.jpg
Vielen Dank wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#2 Beitrag von Liebelilla »

Ich fürchte es wird sehr schwer anhand von der Plakette den Hersteller zu bestimmen.
Könntest du ein Bild der Maschine auch hier posten. Vielleicht findet man dann Merkmalen die auf einen Hersteller hindeuten.

"S" würde gern an der Plakette angebracht um auf Singer hinzudeuten.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Taunusgazelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:51

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#4 Beitrag von Taunusgazelle »

Leider habe ich Probleme beim hochladen der Bilder. Sie sind immer zu groß. Was mache ich falsch?

huh Taunusgazelle

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich nehme Microsoft Paint und verkleinere die Pixelzahl
gruß dieter
der mechaniker

Taunusgazelle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:51

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#6 Beitrag von Taunusgazelle »

Das ist das gute, alte Stück. Ich mache noch mal ein Foto mit Tisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#7 Beitrag von Liebelilla »

Taunusgazelle hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 13:31 Das ist das gute, alte Stück. Ich mache noch mal ein Foto mit Tisch.
Ohhhh heart . Die ist aber hübsch. Und auch sehr schön ins Szene gesetzt.

Auffällig für mich sind die stark abgerundeten kanten der Bodenplatte. Das könnte helfen...
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#8 Beitrag von Alfred »

könnte eine Seidel-Naumann sein
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: alte Nähmachine, unbekannter Hersteller

#9 Beitrag von nicole.boening »

erinnert mich irgendwie an meine Dietrich - die hatten übrigens auch eine Zeit lang ein S auf der Fabrikmarke ... aber das S haben viele kopiert.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 7&start=70
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten