Union

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Union

#1 Beitrag von Benno1 »

Heute kam eine Union zu mir und ihr fehlt ein Greifer, Spulenkapsel, Spule. Ich gehe davon aus, daß das Teil hier nach einer Nachbau von einer 88er Singer ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Union

#2 Beitrag von GerdK »

Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:55 Heute kam eine Union zu mir und ihr fehlt ein Greifer, Spulenkapsel, Spule. Ich gehe davon aus, daß das Teil hier nach einer Nachbau von einer 88er Singer ist
Hallo Benno,
du hattest ja ergiebige Weihnachten, maschinenmäßig.. smile
Ich vermute, bei der UNION handelt es sich um eine CB-Greifer-Maschine mit linksständigem Greifer?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union

#3 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:58
Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:55 Heute kam eine Union zu mir und ihr fehlt ein Greifer, Spulenkapsel, Spule. Ich gehe davon aus, daß das Teil hier nach einer Nachbau von einer 88er Singer ist
Hallo Benno,
du hattest ja ergiebige Weihnachten, maschinenmäßig.. smile
Ich vermute, bei der UNION handelt es sich um eine CB-Greifer-Maschine mit linksständigem Greifer?

Viele Grüße, Gerd
So schaut es aus, wo der Greifer hin gehören sollte. Leider fehlt er mit samt der Halterung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Union

#4 Beitrag von GerdK »

Hast Du mal versucht, irgendeinen anderen CB-Greifer einer Deiner Maschinen da einzusetzen? Nur um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie kritisch (oder unkritisch) dieses Teil evtl. ist?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Union

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach der vorhandenen Schiffbahn ist das ein "Linker" Greifer und "Linke" Spulenkapsel

also genau andersrum wie normale CB-Greifer

Nadel mit der flachen Seite nach links
die Maschine wird auch von innen nach außen eingefädelt !
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Union

#6 Beitrag von Benno1 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:55 serv

nach der vorhandenen Schiffbahn ist das ein "Linker" Greifer und "Linke" Spulenkapsel

also genau andersrum wie normale CB-Greifer

Nadel mit der flachen Seite nach links
die Maschine wird auch von innen nach außen eingefädelt !
Also sowas und der Art? https://www.ebay.at/itm/312278563908
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten