Ist das eine alte Pfaff?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Ist das eine alte Pfaff?

#1 Beitrag von Vintage24 »

Mir ist hier ein Schätzchen zugelaufen, dass mir seinen Namen nicht verraten will. Auf der ganzen Maschine nichts zu finden, außer einer Nummer: S 79440

Der Maschine lag eine Spule bei, auf der Pfaff steht. Ich weiß nicht, ob die überhaupt zur Maschine gehört.

Hier ein paar Fotos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine alte Pfaff?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - passt die Spule in das Schiffchen? Passt das Schiffchen in die Maschine? Vom Prinzip könnte das alles zusammen gehören. Ein solches Schiffchen findet man in Langschiffmaschinen wie dieser hier.
Wenn alles zusammen passt und auf einem Teil steht Pfaff drauf, könnte auch Pfaff drin sein. Ich meine, die alten Spulen und Kapseln waren immer so individuell, dass sie nicht so einfach zwischen den Marken getauscht werden konnten. Die Nummer lässt mich aber stutzen. Schau mal per Google nach Pfaff Seriennummer bzw. "serial number". Ob die welche haben, wo ein S vorsteht ... gute Frage.
Wenn es eine Pfaff ist, wäre es eine Pfaff B - https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
Diese Art von Nähmaschinen haben allerdings viele Hersteller gebaut.
Der Typ würde bei Pfaff auf der Rückseite stehen. Der Bereich, auf dem die Nummer bei dir steht und das S sehen, sehen allerdings nicht nach Pfaff aus. Wo Pfaff drin ist, steht meistens auch Pfaff drauf.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ist das eine alte Pfaff?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Schiffchen gehört zu einer Schwingschiff-Maschine

die spulen ebenfalls

auf dem Foto (Unterseite) sieht man deutlich, daß es sich um eine LANG-Schiff-Maschine handelt

das passt also nicht zusammen
gruß dieter
der mechaniker

Vintage24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:55

Re: Ist das eine alte Pfaff?

#4 Beitrag von Vintage24 »

So, ich habe mich jetzt getraut und versucht das Schiffchen einzusetzen. Passt definitiv nicht. Zu dick.

Stellt sich also die Frage, wo man ein passendes herbekommen kann. Vielleicht erst mal besser, den Hersteller zu klären.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine alte Pfaff?

#5 Beitrag von nicole.boening »

sehr sehr schwer - wenn man wüsste, welcher Hersteller das ist ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten