Borletti 1102 schwergängig

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#21 Beitrag von naehgrufti »

Kann schon sein. Stand über 10 Jahre in einer Scheune. Im Winter ist es da auch feucht und kalt.
Eben nochmal geflutet. Kann unten rauslaufen. :-)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1102 schwergängig

#22 Beitrag von Hummelbrummel »

Hast Du den "Schwergang" auch, wenn Du den Hebel über der vorderen Automatic-Schablone auf "gerade" oder "Zickzack" stellst?
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre "A" für Automatic eingestellt (Stellung links). Dann sucht der Abtaster nach der Schablone, die im Moment ja nicht drin liegt und verfängt sich möglicherweise in der leeren Automatic, was den "Hänger" verursachen könnte.

Nachtrag:
Wenn in der hinteren Klappe keine Schablone eingelegt ist, muss das vordere Rädchen rechts unten auf 0 stehen, sonst hakelt's da auch.

Die vordere Schablonenaufnahme steuert die Rechts-Links-Auslenkung der Nadel.
Die hintere Schablonenaufnahme steuert den Transport - Richtung und Länge.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#23 Beitrag von naehgrufti »

Ups das da noch ein Schablonenfach hinten ist, ist mir nicht aufgefallen. :-)
Man sollte doch mal Anleitung gelesen. Bisher nur wegen Reinigung gelesen, den Rest überflogen.
Finde die einfach geil. Ist so eine Art mechanischer 8 Bit'er der jetzt ein Update benötigt. :-)
Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr wird klar das eine CNC ein Sch... gegen die Maschine ist.
Wer hat sich das nur ausgedacht?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti 1102 schwergängig

#24 Beitrag von GerdK »

naehgrufti hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 11:50 Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr wird klar das eine CNC ein Sch... gegen die Maschine ist.
Wer hat sich das nur ausgedacht?
Geniale Mechaniker/Ingenieure, die mangels Mikroprozessoren und Elektronik alles per Mechanik erledigen mußten.. smile

Viele Grüße, Gerd

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#25 Beitrag von naehgrufti »

Was nutzt der beste Microprozessor wenn das Teil Halbwertszeit 2 Jahre beträgt.
Die Maschine hat 16 Scheiben dabei, demnach vollständig. Denke die Dinger gehen über die Jahre gerne mal verloren. Nach Muster könnte man die neu drucken oder gießen lassen.
In den Nähmaschinenverzeichnis steht das ein Nachteil Kunststoffzahnräder wären. So viele Kunststoffteile konnte ich nicht entdecken. Theoretisch könnte man diese als Ersatzeil in Metall fertigen lassen. Jetzt habe ich gerade 2 Baustellen. Waschmaschine streikt auch gerade. Vermutlich Motorkohlen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti 1102 schwergängig

#26 Beitrag von GerdK »

naehgrufti hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 12:45Was nutzt der beste Microprozessor wenn das Teil Halbwertszeit 2 Jahre beträgt.
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich besitze zwei SINGER Futura 2000, ca. 40 Jahre alt. Defekt war die Mechanik (Kunststoffteile), nach deren Austausch funktionierte die Maschine wieder einwandfrei, die Speicher hatten kein einziges Stichmuster "vergessen"..
naehgrufti hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 12:45Waschmaschine streikt auch gerade. Vermutlich Motorkohlen.
Viel Erfolg! An Waschmaschinen habe ich immer nur sehr ungern gearbeitet... smile

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1102 schwergängig

#27 Beitrag von Hummelbrummel »

naehgrufti hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 12:45 Nach Muster könnte man die neu drucken oder gießen lassen.
Wenn Du den ganz oben erwähnten ersten Link mal anklickst, wirst Du sehen, dass ich mich damit schon mal relativ intensiv beschäftigt habe. biggrin

z.B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#28 Beitrag von naehgrufti »

Die läuft schon wieder. Kohlen vor Ort am Sonntag bekommen und billiger als bei Ebay. Eingebaut und läuft. :-)

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#29 Beitrag von naehgrufti »

Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 15:31
naehgrufti hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 12:45 Nach Muster könnte man die neu drucken oder gießen lassen.
Wenn Du den ganz oben erwähnten ersten Link mal anklickst, wirst Du sehen, dass ich mich damit schon mal relativ intensiv beschäftigt habe. biggrin

z.B.
Cool.
Gefällt mir. Wie scheiben hergestellt? 3D Druck?

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#30 Beitrag von naehgrufti »

Irgendwie komme ich nicht weiter. Zig mal mit Öl gespült. Sabbert überall raus aber ist immer noch schwergängig. Sollte man anfangen zerlegen? Und wenn ja wo am besten anfangen um den Fehler zu finden?

Antworten