Borletti 1102 schwergängig

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Borletti 1102 schwergängig

#1 Beitrag von naehgrufti »

Hallo erstmal.
Habe eine Borletti 1102 billig erstanden weil sie nicht richtig anlaufen wollte.
Dachte an Kohlen vom Motor. Diese sind getauscht, mußte noch etwas öl an die Achse tun weil er beim nachlaufen etwas quischte. Motor läuft gut aber Mechanik scheint etwas schwergängig.
Falls verharzt, wie geht man am besten vor? Zerlegen? Mechanik scheint komplex.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti 1102 schwergängig

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo naehgrufti,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die übliche, bewährte Methode ist "WWW" (WD40 aufsprühen, wenn nötig zusätzlich Wärme mit dem Fön aufbringen und dann Warten). Das funktioniert meistens ausreichend gut.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Hier sind zwei Threads, die ebenfalls die 1102 behandeln:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=3627
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=2545

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Borletti 1102 schwergängig

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1102 schwergängig

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Sooo komplex ist die Mechanik jetzt auch wieder nicht.
Allerdings zählt bei den Schablonen jeder 10tel Millimeter.

Rumschrauben/zerlegen würde ich erst mal nichts, sondern WWW, s.o.
Ich würde aber wohl eher zu Petroleum als zu WD40 greifen (bisschen Geschmackssache).
Steht da nicht sogar eine Reinigungsanleitung in der Bedienungsanleitung, oder trügt mich die Erinnerung?
Hast Du eine? Sonst hier:
https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Man kommt durch die verschiedenen Wartungslöcher und von oben an die meisten Teile recht gut ran, vieles ist recht "luftig" angeordnet. im Zweifelsfalle mit einem langen Röhrchen an der Dose.

Viel Spaß!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#5 Beitrag von naehgrufti »

Habe das mit dem Öl plus Fön mal probiert. Ist schon besser geworden. Werde es nochmal wiederholen wenn ich wieder frisches Öl habe. War nicht mehr viel in der Dose.
Sie dreht schon immer besser schwankt aber im Lauf. Darum habe ich den Fussschalter mal geöffnet.
Da schein wohl ein Kabel von einer Spule oder Kondensator lose zu sein. Gehört das an den gegenüberliegenden Kontakt wo das andere Kabel angebracht ist? Parallel geschaltet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#6 Beitrag von naehgrufti »

An die andere Seite gehört es mal nicht. Dann läuft Motor sofort an. Aber so lose rumbaumeln kann auch nicht original sein zumal abisoliert und wie zum festschrauben vorgebogen sowie mit Lot belegt.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Borletti 1102 schwergängig

#7 Beitrag von Alex.. »

Der Leiter (vom Kondondensator) gehört dort unter die linke Schraubklemme. Wenn der Motor dann sofort anlaufen sollte, ist der Konsensator defekt, hat einen Plattenschluss, und MUSS Erneuert werden. Ist ein "Pfennigsartikel" und schnell gemacht!
Bau den Kondensator aus und zeige uns ein Bild dessen! Und leg den (wenn möglich) auf Millimterpapier, dass wir aufn-Foto sehen können, wie Groß der "Beste" ist.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1102 schwergängig

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Erst ENT-ölen!
Erst am Schluss, wenn alle alten Öle, Fette und Schlonz gelöst und weg sind: ölen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti 1102 schwergängig

#9 Beitrag von GerdK »

Alex.. hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 17:36 Der Leiter (vom Kondondensator) gehört dort unter die linke Schraubklemme. Wenn der Motor dann sofort anlaufen sollte, ist der Konsensator defekt, hat einen Plattenschluss, und MUSS Erneuert werden. Ist ein "Pfennigsartikel" und schnell gemacht!
Bau den Kondensator aus und zeige uns ein Bild dessen! Und leg den (wenn möglich) auf Millimterpapier, dass wir aufn-Foto sehen können, wie Groß der "Beste" ist.
Jau. Auch die Beschriftung wäre wichtig, damit man sehen kann, welche Kapazität der Kondensator hat. Üblicherweise sitzt in Fußanlassern an der Stelle ein Kondensator von ca. 50 nF. Er dient der Funkentsörung.

Viele Grüße, Gerd

naehgrufti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 17:44

Re: Borletti 1102 schwergängig

#10 Beitrag von naehgrufti »

ah gut ausgebaut. hat lt. beschiftung 50000pf 500-1500V +-10%
3,1 cm lang und 1,6cm durchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten