Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Amsel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2019, 20:50

Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

#1 Beitrag von Amsel »

Guten Abend!

Ich besitze seit neustem eine Anker FZ (automatic deluxe) und habe bereits das Fußpedal repariert bekommen. Leider hat sie noch ein Problem. Der Oberfaden bildet große Schlaufen auf der Unterseite (ich habe unterschiedliche Farben verwendet für Ober- und Unterfaden). Ich kann ausschließen, dass Ober- oder Unterfaden falsch eingefädelt sind. Außerdem habe ich alles gründlich gereinigt. Die Oberfadenspannung kommt mir etwas stark vor, jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich sie verkleinern kann, denn es macht keinen Unterschied, wenn man an dem Knopf für die Fadenspannung dreht. Auseinandergeschraubt habe ich bereits alle Knöpfe, die für die Fadenspannung wichtig sind und die Federn etc sehen in Ordnung aus.
Gelesen habe ich außerdem, dass der Greifer ein Problem darstellen könnte und vielleicht neu justiert werden müsste. Tatsächlich braucht die Nähmaschine ca drei Anläufe, bis sie den Unterfaden hochhohlen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich wegen der nicht regulierbaren Oberfadenspannung machen kann? Und kann jemand anhand des Fotos erkennen, ob die Greiferposition ok ist? Ich bin sehr dankbar über alle Antworten. Es ist meine erste Nähmaschine und ich bin am verzweifeln....

LG Amelie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Amelie,
herzlich willkommen im Forum! smile

Nur um Trivialfehler auszuschliessen:
- Hast Du nach Bedienungsanleitung eingefädelt ? (besonders darauf achten, dass der Oberfaden auch im Fadenheber eingefädelt wurde. Das ist der auf-und abgehende Hebel am Kopf der Maschine)
- Ist der Oberfaden gut zwischen den Scheiben des Oberfadenspannungsreglers eingelegt? (wenn der Nähfuss abgesenkt ist, muss man einen fühlbaren Widerstand am Oberfaden spüren, wenn man daran zieht)

Viele Grüße, Gerd

Amsel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2019, 20:50

Re: Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

#3 Beitrag von Amsel »

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort! ja ich habe nach Bedienungsanleitung eingefädelt und der Oberfaden liegt auch gut zwischen den Scheiben des Oberfadenspannungsreglers. Mir kommt die Oberfadenspannung jedoch zu hoch vor. Ich habe bisher nur mit der Nähmaschine meiner Mutter (aus den 90ern) gearbeitet und dort scheint mir die Spannung geringer. Aber vielleicht ist eine "hohe" Fadenspannung für ältere Nähmaschinen normal?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Spuler ungleichmäßig schnell spult....

LG Amelie

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Amelie,
ich zähle mal ein paar Sachen auf, die evtl. als Ursache in Frage kämen.
- Das Stichloch in der Stichplatte sollte keine Scharten ("Nadeleinschläge") haben, an denen der Oberfaden hängen bleiben könnte.
- Am (oder machmal im) Oberfadenspannungsregler befindet sich die sog. "Fadenanzugsfeder":
Fadenanzugsfeder.JPG
..die sollte erstens vorhanden sein und zweitens sollte der Oberfaden da durch gehen.
- In die Maschine gehören m.W. Nadeln des Typs 1738/287 (Rundkolbennadeln). Die lange Rille der Nadel muss nach vorne zeigen, die Hohlkehle nach hinten

Dann könntest Du mal schauen, was beim Nähen im Greiferbereich passiert. Also normal einfädeln, ein Stückchen Stoff anlegen und ein paar Stiche machen. Dann den Greiferbereich öffnen und am Handrad drehen und schauen, wie der Stich gebildet wird. Die Schlaufe des Oberfadens muss vom Greifer aufgenommen werden und dann um die Spule herumgeführt werden (ohne irgendwo hängen zu bleiben). Am Ende muss der Fadenhebel hochgehen und den Stich zuziehen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit Anker FZ automatic deluxe

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten