Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#11 Beitrag von Alfred »

Am Tragbild des unteren Zahnrades kann man sehen dass vielleicht 1mm fehlt, ob dass die Geräusche verursacht?
Das Foto ist leicht von oben erstellt, das könnte optisch täuschen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#12 Beitrag von Reddevil81 »

So ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet.
Das Ergebnis ist das gleiche. Es klackert immer noch und jetzt ist zusätzlich noch ein Schleifgeräusch zu hören. Vieleicht sind sie jetzt zu dicht zusammen? Aber drehen lässt sich das Handrad ohne Probleme! Hier nochmal ein frisches Bild. Schlingenhub ist auch schon gestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#13 Beitrag von Liebelilla »

Das sieht schon mal gut aus. wink
Aber noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Es fehlt noch das zweite Teil:
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 21:31 Auch wichtig ist dass das Teil vorne die den Greifer treibt/bewegt (Greifertreiber) darf auch kein Spiel im Lager haben. Also auch prüfen dass der Halter(A) bündig zu Lager Sitzt und der Treiber nicht nach vorne/hinten Spiel hat.
Neues Bild, neue Buchstaben:
20191105_153003-768x1024.jpg
1 - Das Teil(A) lösen und nach oben schieben, dabei den Greifertreiber(B) gegenhalten/drucken, bzw nach unten drucken. Somit ist der Spiel am Greifertreiber weg. Aber achten dass dann kein Schwergang entsteht, bzw. zu dicht an einander steht dass es reibt und schwer zu bewegen wird.

2 - Der Winkel zwischen Zahnrad(A) und Zahnrad(D) ist nicht optimal. Ich hätte gedacht das würde sich ergeben wenn das Zahnrad(A) nach oben geschoben wird und der Spalt weg ist. Habe aber falsch gedacht... mein Fehler. Es sieht zu mindestens am Bild nicht OK aus... kann aber täuschen. Schau dass die Zahnräder so zu einander stehen wie folgendes Bild. Dabei ist dann nicht mehr so wichtig den ursprüngliche Spalt zwischen Zahnrad(A) und Halter komplett weg zu haben.
Zahnräder Winkel.jpg
Die Zahnräder müssen dicht an einander und sich so zusammen fügen wie das Bild zeigt. Kein oder kaum Spiel darf zwischen die Zähnen sein.

Wenn das richtig zu einander steht dann teste es nochmal ohne den Greifer. Wirklich wichtig ist das Spiel von Greifertreiber weg zu bekommen.
Wenn trotzdem noch Geräusch macht, dann suchen wir weiter. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#14 Beitrag von Reddevil81 »

Okay! Da kann ich morgen Nachmittag nochmal dran.. Aber super erklärt! Danke
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#15 Beitrag von Reddevil81 »

Ich glaube jetzt hab ich es! Das hört sich doch echt gut an. Siehe Video! Zahnradstellung sollte auch passen.

https://youtu.be/DrJpTfzyWCI

Bin aber gerne noch offen für Verbesserungen angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#16 Beitrag von Liebelilla »

Krass... wenn man beide Videos vergleicht erkennt man wie groß die Unterschied ist.

Die Maschine schnurt jetzt wie ein Kätzchen und die Einstellung der Zahnräder sieht super aus.
Gut gemacht!!! wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#17 Beitrag von Reddevil81 »

Danke beerchug Ohne eure Hilfe wäre ich davor verzweifelt!
Werde sobald wie möglich eine Probenaht machen..
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#18 Beitrag von Reddevil81 »

So der Unterfaden ist eingestellt und die gute rennt wieder! Ich freu mich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Greiferjustierung / Übersetzung Gritzner GU Zauberautomatik!

#19 Beitrag von Nähmanfred »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 21:31 ... Dann Zahnrad(C) wieder zurück nach links schieben, befestigen und prüfen ob Spiel oder Schwergang entstanden ist, ggf. verbessern bis kein Spiel zwischen den Zahnräder erkennbar ist aber trotzdem kein Schwergang entsteht. ...
Ich habe mal gelernt, dass man zum Spiel einstellen, ein Stück dünnes Papier zwischen die Zähne der Zahnräder legt. Damit hat man keinen Schwergang und das Spiel minimiert. Und man kann beim Einstellen die Zahnräder zusammmen ... knallen, so dass das Spiel wirklich klein wird. Ohne Angst zuviel zu machen. Manche nehmen dafür Klopapier der solideren Sorte. In diesem Forum wäre wohl Seidenpapier angebracht. Erst danach fetten.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten