Dürkopp 252-30

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Dürkopp 252-30

#1 Beitrag von akzeptabel »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mal im Frühjahr eine Dürkopp 252-30 mit Drehstrommotor erworben. Sie wurde geölt und gesalbt und fast vergessen. Gestern wollte ich sie zum Leben erwecken. Mangels 380 Volt nur mittels per Drehen am Handrad in meine Richtung. Da stellte ich fest, dass der Transporteur sich rückwärts bewegt. Drehe ich das Handrad von mir weg, dann passt`s. Auch wenn ich den Stichlängenversteller auf "R" stelle wird auch in die richtige Richtung transportiert.
Kann es sein, das die Dürkopp andersum betrieben wird im Gegensatz zu meinen anderen Pfaff, Singer, Mansfeld und Co?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 252-30

#2 Beitrag von 314ter »

In welche Richtung dreht sich denn der Greifer? "Passt" das zur Transporteurbewegung/-richtung?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 252-30

#3 Beitrag von adler104 »

Nope, die drehen sich alle gleich, hatte mal eine 252 und besitze eine 107w (ähnliches Modell von Singer)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 252-30

#4 Beitrag von nicole.boening »

Es gibt Dürkopp Maschinen, die anders herum drehen. Allerdings nähen sie trotzdem rückwärts, wenn der Hebel auf Rückwärts steht. Diese kleinen blauen für den Haushalt drehen vom Körper weg - also die 1020er und 1030er Serie. Nur zur Info.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 252-30

#5 Beitrag von 314ter »

Deswegen ja die Frage nach dem Greifer-Drehsinn. Der MUSS sich "richtigrum" drehen, damit die Maschine nähen kann. Der Transporteur kann theoretisch absichtlich (oder ungewollt) andersrum transportieren. Aber stimmt schon: Transportrichtung umkehren sollte mit dem Hebel trotzdem gehen...

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Dürkopp 252-30

#6 Beitrag von akzeptabel »

Asche auf mein Haupt - mein Fehler!!! Bei der Stichlängenverstellung gibt es nur eine 0-Position in etwa der Mitte. Die Vorwärts - Stichlänge wird mit dem Hebel nach oben eingestellt - Der Rüchwärtsgang wird mit der Position unter der 0-Stellung erreicht.
Das war mir neu, denn bei all meinen anderen Maschinen ist es gerade umgekehrt.
Sorry und vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Dürkopp 252-30

#7 Beitrag von 314ter »

Da sind die Einsteller mit Rückstellfeder klar im Vorteil :-)

Antworten