Kochs Adler 7-1

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kochs Adler 7-1

#11 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-----------------------------------------------------------------------------

das hast du bisher alles gut gemacht heart
gruß dieter
der mechaniker

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#12 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank, Dieter smile

Ich bin seit gestern dabei, den Greifer, die Stichplatte und ein paar andere kleinere Einzelteile zu entrosten. Puh! Von wegen Flugrost! So einfach ging das alles dann doch nicht, wie ich mir das vorgestellt habe! Ein bisschen WD-40 und schrubben? Nix da!
Ich habe jetzt mit dem Proxxon und dem entsprechenden Polieraufsatz nachgeholfen, das hat ganz gut funktioniert! Vorher wollte der Rost einfach nicht runter, an einigen Stellen war er regelrecht am Aufblühen dodgy

Ich würde am liebsten noch die Stange abmontieren, an der das Rollfüßchen befestigt ist (wie heißt das Ding bloß huh ) bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die am Schluss wieder richtig eingebaut bekomme - bin nicht gerade die geborene Schrauberin rolleyes außerdem ist diese Stange ganz schön festgeklebt und ich weiß nicht, ob das nun wirklich Not tut, nur, weil sie ein bisschen angelaufen ist... mal sehen!

Ich habe heute auch einen Lederriemen besorgt, den ich die nächsten Tage anbringen möchte shy

Soweit mein Update! Anbei noch ein Bild der bereits blanken Teile und der halb angebauten Nähmaschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#13 Beitrag von adler104 »

WD40 ist überbewertet, es kann evtl rostige Verbindungen lösen aber nicht wirklich Rost entfernen, evtl Flugrost aber das geht mit vielen andern Mitteln und Ölen auch.

Die Nähfußstange ist mit nur 1 Schraube befestigt, da kann man nichts machen, im Idealfall hat die Schraube Spuren auf der Stange hinterlassend und Du weist wie sie sitzen muss aber auch sonst ist de Ein- und Ausbau eher eine der einfacheren Arbeiten. Nötig ist der Ausbau wahrscheinlich nicht, solange sich die Stange rauf und runter bewegt - Öl dran. fertig. Ggf läuft mal schmutziges Öl runter aber das ist eher zu vernachlässigen, da hat sich dann das alte Öl gelöst...

Übrigens - was nach Rost an den Metallteile aussieht ist meist getrocknetes altes Öl und etwas Staub der Jahrzehnte und kein Rost. Wenn Du Waschsoda im Haus hast rühr mal +/- einen Eßlöffel in 1/2 Liter heißes Wasser (so 50-60° etwa) und wisch mit der Lösung die Teile ab oder lege sie darin ein. Ich habe schon ganze Maschinen in so eine Lösung getaucht.

Kannst ja mal hier schauen wie schön sich der alte Dreck löst mit Waschsoda Lösung:

https://leatherworker.net/forum/topic/8 ... ent=594171

Fehlt an deiner Maschine der Aufspuler für die Unterfadenspulen oder liegt der in der Schublade?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#14 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Oh das mit dem Waschsoda werde ich definitiv ausprobieren! Das kenne ich noch gar nicht und die Bilder in dem verlinkten Thread sind vielversprechend smile
Stimmt schon, einiges ist sicher überhaupt kein Rost und vielleicht lässt sich damit vieles schon beheben. Danke für den tollen Tipp!

Der Unterfadenspuler scheint tatsächlich zu fehlen huh. An den hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht! Wo bekomme ich denn sowas her?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kochs Adler 7-1

#15 Beitrag von det »

Hallo,
Mrs. Cookingcastle hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 19:51Der Unterfadenspuler scheint tatsächlich zu fehlen huh. An den hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht! Wo bekomme ich denn sowas her?
hast du noch eine andere Nähmaschine? Dann kannst du probieren, ob die Spulen dort passen.

Oder du steckst einen Holzstift in die Akkubohrmaschine und schleifst/feilst den Stift so zurecht, dass die Spule darauf gut hält und nimmst den Akkuschrauber zum Spulen, geht für den Anfang auch, perfekt kann man ja später immer noch ...

Fertig kaufen kann man Universalspuler wie beispielsweise diesen hier.
Ich habe mal so einen bei ebay gekauft und finde ihn im Vergleich zu alten Spulern von Pfaff oder Phoenix Gewerbemaschinen klapprig. Er erfüllt seinen Zweck, aber die alten sind deutlich hochwertiger verarbeitet und gebraucht manchmal sogar günstiger zu bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#16 Beitrag von adler104 »

adler104 hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 07:55 Die Nähfußstange ist mit nur 1 Schraube befestigt, da kann man nichts machen,
Gemeint war: da kann man nichts falsch machen - statt - da kann man nichts machen biggrin


Die Spulen von der Adler 7, Singer 34K, Adler 30-7 udgl. passen nicht auf den Universalspuler, weil die Welle vom Spuler dicker ist bzw. der Innendurchmesser der Spulen kleiner ist, aber wenn man ein wenig mit der Feile umgehen kann, kann man das Ding sicherlich passend machen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#17 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Hm gut das mit dem Aufspuler muss ich mir noch mal überlegen! Ich hab auch noch andere Maschinen, aber die haben alle diesen Pinöpel, an dem die Spule „hängen bleibt“. Ein bisschen mit der Feile kann ich schon umgehen, das dürfte klappen, wenn ich mir den Aufspuler ein bisschen manipuliere biggrin
adler104 hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 20:27 Die Nähfußstange ist mit nur 1 Schraube befestigt, da kann man nichts machen,
Gemeint war: da kann man nichts falsch machen - statt - da kann man nichts machen biggrin wink
Das Problem ist: die Schraube krieg ich gelöst- aber die Stange bewegt sich trotzdem nicht! Das liegt sicherlich daran, dass sie festklebt, aber ich hab sie auch mit WD40, Zeit, Geduld und Gewalt nicht in Bewegung gebracht. Also vielleicht lasse ich es auch einfach smile

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Kochs Adler 7-1

#18 Beitrag von Klaus »

[/quote] Problem ist: die Schraube krieg ich gelöst- aber die Stange bewegt sich trotzdem nicht! Das liegt sicherlich daran, dass sie festklebt, aber ich hab sie auch mit WD40, Zeit, Geduld und Gewalt nicht in Bewegung gebracht. Also vielleicht lasse ich es auch einfach smile
[/quote]

... ich glaube "Wärme" wurde bei dieser Gelegenheit noch nicht erwähnt: evtl. mit einem Heißluftföhn erwärmen, mehrmals versuchen
... schon mal eine sanfte "Drehbewegung" der Stange mit einer Zange probiert (unbedingt an der Andruckstelle zwischen Zange und Nadelstange unterlegen)

Frage: Du bist zwar schon "mittendrin", aber hast vor dem Reinigungs- und Zerlegevorgang einfach mal zu Nähen probiert? (meist sind die Maschinen/Nadelstangenpositionrn da ohnehin passend eingestellt)

Frage 2 angehängt: @Greifer: vielleicht täuscht es mich, aber sind die beiden Greiferspitzen (Anfangsfoto) unterschiedlich steil? Gefeilt oder original so?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#19 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Hallo Klaus,

Wärme ist ein super Tipp! Hätte ich auch mal selber drauf kommen können - bei altem Öl liegt das ja recht nahe!
Ich habe vorher nicht genäht, weil mir die ganze Mechanik zu trocken vorkam und ich hier im Forum gelesen habe, dass man zuerst reinigen und DANN ölen soll biggrin deswegen habe ich mich gleich an´s Reinigen gemacht. Außerdem muss ich auch noch den Lederriemen anbringen - der fehlte komplett.
Ich gehe aber davon aus, dass die Nadelstange super positioniert wurde, denn die Maschine gehörte einem Schuster, der bis zum Schluss vor ein paar Jahren selbst damit genäht hat. Ich wollte die Nadelstange eigentlich auch nur zum Reinigen ausbauen, aber eigentlich ist das nicht wirklich nötig. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich am Schluss die Positionierung wieder so super hinkriege wie sie (wahrscheinlich) momentan ist!

Am liebsten würde ich die ganze Mechanik im Inneren mal rausnehmen und richtig säubern. Aber ich bin wie gesagt kein wirklicher Schrauber bzw. Neuling und kenne mich in der Nähmaschinentechnik auch nicht so gut aus, als dass ich mir zutrauen würde, das alles wieder ordentlich zusammen zu bauen. Und dann ist natürlich auch noch die Frage, ob das wirklich nötig ist, denn an sich läuft alles. Ich hätte nur einfach Spaß an einer glänzenden Mechanik smile

Zu den Greifern: Sieht tatsächlich so aus, als wäre die Spitze des älteren (rostigeren) Greifers kürzer. Was kann das für einen Grund haben?
Ich lade später noch mal Bilder hoch. Ich vermute fast, dass der weniger rostige Greifer kaum oder gar nie benutzt wurde und nur als Ersatzteillager gedient hat. Denn bei dem rostigeren Greifer ist ein Detail dran, das bei dem neueren fehlt: die Spannungsfeder. Oder könnte das einen anderen Grund haben, dass die an dem neueren Greifer fehlt?

viele Grüße!

Antworten