Kochs Adler 7-1

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Kochs Adler 7-1

#1 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Liebe Nähmaschinenfreunde,

Ich möchte euch mein kleines Schätzchen präsentieren, das von einem Freund bekommen habe. Die Maschine wurde bis vor ein paar Jahren noch rege verwendet, stand aber die letzten Jahre herum (ich weiß nicht genau wie lange) und ist ein bisschen dem Flugrost zum Opfer gefallen.
Ich bin noch ein Neuling was Oldie-Nähmaschinen und überhaupt die Technik solcher Maschinen angeht, werde aber mein bestes geben mich da reinzudenken! Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert noch alles, muss aber natürlich gesäubert und geölt werden. Und ich brauche einen neuen Antriebsriemen, den ich aber soweit ich weiß beim Händler in der Stadt tatsächlich bekommen sollte.

Wer ein paar Tipps für mich hat oder gar weiß, wie alt die Nähmaschine ungefähr ist, fühle sich hiermit aufgefordert zu schreiben! biggrin
Den Reinigungs-Thread habe ich bereits entdeckt und werde mich mit dieser Hilfe ans Saubermachen der Maschine wagen smile

So, genug geredet. Anbei nun ein paar Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#2 Beitrag von adler104 »

Auf Grund der Decals würde ich mal auf 1920er - 1930er Jahre Fertigung tippen. Toller Zustand.
Ist noch was an Zubehör mit dabei? Auf dem Bild ist kein Greifer zu sehen, fehlt der?
Die Dinger sind unverwüstlich, wenn sie gut behandelt werden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#3 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Hallo Adler104,

Es sind sogar zwei Greifer dabei! Die Greifer scheinen sich nicht sehr zu unterscheiden, oder? Und es ist genau eine Spule dabei - aber immerhin!
Beides ist ziemlich verrostet. Ich weiß, da gibt es zwei Lager- aber kann ich das mit WD40 behandeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#4 Beitrag von adler104 »

Die Greifer sehen nicht schlecht aus, die Spitzen sind schön scharf anscheinend, die sollten nach ein wenig Reinigung problemlos funktionieren. WD40 schadet der Masche nicht aber das ist kein Schmiermittel. Du solltest wenn die Maschine danach mit harz und säurefreiem Nähmaschinen Öl gut durch ölen. Vor allem auch die ganze Mechanik auf der Unterseite

Bezogen auf deine PN - 3750 sollte die Seriennummer sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#5 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Ja das WD-40 war auch eher zum Rist entfernen gedacht, weil ich da mit NevrDull wahrscheinlich nicht in alle Ecken kommen werde.

Danach wird alles mit Nähmaschinenöl geschmiert, so ist der Plan smile was für ein Harz ist gemeint und welches hat sich bewährt?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#6 Beitrag von adler104 »

eben kein Harz - das Öl muss Harz und Säurefrei sein wink Gegen rostige Metallteile kannst Du auch Ako Pads nehmen - gibts ja in fast jedem Haushalt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kochs Adler 7-1

#7 Beitrag von det »

Hihi,
deutsche Sprache - schwere Sprache.
"mit harz und säurefreiem Nähmaschinen Öl" kann heißen

1) mit Harz und säurefreiem Nähmaschinenöl (= Harz + Öl)

2) mit harz- und säurefreiem Nähmaschinenöl (= harzfrei + säurefrei)

Adler meint Version 2)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#8 Beitrag von adler104 »

Ich-werde-in Zunkunft-mehr-Bindestriche-verwenden oder ich schreibe Feinmechaniköl oder Öl ohne Harz und ohne Säure - oder so... biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Mrs. Cookingcastle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 07:45

Re: Kochs Adler 7-1

#9 Beitrag von Mrs. Cookingcastle »

Entschuldigt die Dummen fragen biggrin aber lieber ein mal zu viel gefragt als direkt falsch gemacht! Eigentlich hatte ich mir das ja auch schon angelesen... eigentlich boewu

Aber naja - im Prinzip hab ich mich ja hier angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu können!

Ich hab das Hanseline-Öl, ist das genehm? („Hanseline, da saust die Maschine“ - wer kann da widerstehen?) In der Anleitung der Nähmaschine steht was von dickflüssigerem Öl, das man am besten verwenden sollte...?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kochs Adler 7-1

#10 Beitrag von adler104 »

Aaaach - alles nicht so ernst nehmen, wir ham' hier alle ne Nadel im Kopf.

Hanseline Öl passt schon. Man kann da auch zu viel Wissenschaft ums Öl machen, wichtig ist, das überhaupt geölt wird. Hanseline gibts es sonst auch in unterschiedlichen Viskositäten aber nimm was Du hast, schaden wir es der Maschine nicht. Ich glaube die allerwenigsten Nähma Besitzer oder Benutzer benutzen mehr als 1 Öl für Ihre Maschinen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten