Unbekannte Nähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
samfla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 22:19

Unbekannte Nähmaschine

#1 Beitrag von samfla »

Guten Abend
entschuldige für mein Deutsch, aber ich schreibe aus Italien.

Ich habe meiner Großmutter Nähmaschine auf dem Dachboden gefunden... aber ich verstehe nicht, um welche Firma es sich handelt.


Es gibt keine Schrift, nur ein Wappen.

Können Sie mir helfen?

Viele Danken Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Nähmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

versuche bitte ob du eine bessere Aufnahme/Foto oder eine Zeichnung machen kannst
gruß dieter
der mechaniker

samfla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 22:19

Re: Unbekannte Nähmaschine

#3 Beitrag von samfla »

Ops ... Ich verstehe nicht, wo ich falsch liege

Ich hatte die Fotos wie Anhang hochladen


Ich versuche es nochmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unbekannte Nähmaschine

#4 Beitrag von GerdK »

Könnte eine DIETRICH-Maschine sein:
https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/an ... /a0629f3c/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Nähmaschine

#5 Beitrag von nicole.boening »

Ich suche jetzt schon seit deinem Beitrag nach meiner Nähmaschinen-Bibel. Dort müsste drin stehen, zu welchem Hersteller die Fabrikmarke gehört. Leider ist sie irgendwie verschollen und ich kann dir auf dem Weg nicht weiter helfen. Vielleicht kannst du noch einmal eine Nahaufnahme (Frontal) von der Fabrikmarke machen. Eine Dietrich Nähmaschine ist es nicht.

Maschinen diesen Typs (Langschiffchen) wurden von vielen Herstllern gebaut. Einzig die Fabrikmarke, manchmal die Decals und die Seriennummer helfen da weiter. Manchmal kann man über Marken im Guss auf das Herstellerland oder den Hersteller schließen. Schau doch noch einmal nach und ich suche Parallel das Buch der Bücher für Sammler alter Nähmaschinen.


Ich bin wirklich nicht sehr bewandert bein solchen Maschinen - schätze aber es könnte die Bauart "Saxonia" sein. Hier für die Zwischenzeit ein Beitrag zu einer ähnlichen Maschine, die hier auf meiner Fensterbank steht. Ab und zu verläuft sich doch mal etwas altes in meine Sammlung.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =36&t=3297

Dieses Buch hilft mir immer sehr gut weiter und enthält auch eine umfangreiche Sammlung Fabrikmarken zum Abgleich:
buecher.de/shop/buecher/alte-naehmaschi ... /21807673/

Direkt beim Autor:
http://www.peterwilhelm.com/html/bestellen.html
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Nähmaschine

#6 Beitrag von nicole.boening »

Buch gefunden - leider aber nicht die entsprechende Fabrikmarke. Ich hätte von dem Buchstaben, den ich als "R" erkenne auf Frister & Rossmann oder Junker & Ruh getippt. Leider habe ich dazu noch keine Fabrikmarke im Netz gefunden, die aussieht wie deine. Weitere mit R sind Baer & Rempel (Phoenix) sowie Rast & Gasser … da muss man jetzt nach ähnlichen Fabrikmarken forschen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Nähmaschine

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

So in der Schräge hätte ich geglaubt, ein verschlungenes CM zu erkennen und auf "Clemens Müller" getippt.
Aber ich kann das Foto echt nicht gut genug sehen, deshalb habe ich mich zurückgehalten.
Ich habe eine Clmens-Müller-Langschiff-Maschine, die dieser sehr ähnlich sieht, das Logo allerdings ganz anders, wobei der seine Logos auch recht oft gewechselt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Nähmaschine

#8 Beitrag von dieter kohl »

samfla hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 22:43 Ops ... Ich verstehe nicht, wo ich falsch liege

Ich hatte die Fotos wie Anhang hochladen


Ich versuche es nochmal
serv

unter meinem allgemeinen Begrüßungstext hatte ich eine Trennlinie gezogen
--------------------------
und bin dann für deinen fall konkreter geworden mit der bitte um bessere Fotos ---
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Nähmaschine

#9 Beitrag von nicole.boening »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 08:37 So in der Schräge hätte ich geglaubt, ein verschlungenes CM zu erkennen und auf "Clemens Müller" getippt.
Aber ich kann das Foto echt nicht gut genug sehen, deshalb habe ich mich zurückgehalten.
Ich habe eine Clmens-Müller-Langschiff-Maschine, die dieser sehr ähnlich sieht, das Logo allerdings ganz anders, wobei der seine Logos auch recht oft gewechselt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Grins - genau, aus dem Winkel ist es wie Kaffeesatz lesen. Jetzt wo du es sagst, könnte man auch ein C und ein M drin lesen. :lol27:
Diese und ähnliche Bauweisen hatten viele Hersteller im Portfolio. Deshalb besser den Spuler abbauen und ein frontales Foto der Plakette machen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

samfla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 22:19

Re: Unbekannte Nähmaschine

#10 Beitrag von samfla »

hallo danke an alle für die hilfe .... ich lerne so viele Sachen.

endlich habe ich den Spuler abbauen lol lol lol und jetzt kann man besser sehen.


sehe ich die Buchstaben: & C R (vorne-hinten) und ein S mit der Krone?



Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten