Seite 1 von 1

mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Montag 5. August 2019, 20:46
von MacBee
holla - nachdem ich die minerva ( howe nachbau) zum laufen gebracht habe, habe ich festgestellt, dass dem schiffchen die spannungsplättchen bzw feder samt schraube fehlt. hat irgendjemand ne ahnung, ob man die noch bekommt oder ob vlt eine anderer nähmaschinenfabrikant ähnliche im einsatz hatte? danke euch.

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Montag 5. August 2019, 20:58
von adler104
aaaah - gerade letzte Woche weggeworfen... sorry! *Scherz*

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Montag 5. August 2019, 21:16
von MacBee
adler104 hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 20:58 aaaah - gerade letzte Woche weggeworfen... sorry! *Scherz*
welch aufmunternde worte — lol — also ich dachte schon daran einfach 2 bleche aus ner coladose zu nehmen - hab aber erfahren, dass es sich hier um eine linksgewinde schraube handelt — grrml

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Montag 5. August 2019, 21:27
von adler104
ich weiß - ich kann so was gut angel

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Dienstag 6. August 2019, 10:08
von mahlekolben
MacBee hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 21:16 welch aufmunternde worte — lol — also ich dachte schon daran einfach 2 bleche aus ner coladose zu nehmen - hab aber erfahren, dass es sich hier um eine linksgewinde schraube handelt — grrml
Wenn Du einen scharfen Keil reinfeilen kannst, hast Du einen Gewindeschneider.

Allerdings: Wenn's doch nur um ein Dosenblech geht... brauchst Du da tatsächlich ein perfekt geschnittenes Gewinde drin?

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Dienstag 6. August 2019, 22:28
von MacBee
die beiden platten sind ja mit der schraube fixiert - denke ohne schraube wird das nix -
aus den dosenblech wollt ich die spannungsblättchen schneiden -
muss ja nicht perfekt sein

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Dienstag 6. August 2019, 22:38
von 314ter
Keine Ahnung wie hart das Schiffchen ist, aber prinzipiell könntest Du evtl. das nächst grössere metrische Gewinde "drüber" schneiden. Entweder rechts, dann muss es gar nicht soo viel grösser sein (und dann mit Schraubensicherung) oder tatsächlich Linksgewinde schneiden. Lohnt aber wohl nur wenn die Schiffchen schwer oder nicht oder teuer zu beschaffen sind - denn so einen Gewindeschneider wirst Du vermutlich nicht in Warteposition in der Schubslade liegen haben, oder? ;-)

Grüße, Peter...

Re: mirneva schiffchen spannungsplatten gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. August 2019, 09:43
von MacBee
ob sich der aufwand lohnt, muss ich nochmal schauen - hab weder die tools noch die möglichkeiten hier - klaus hat mir netterweise ein paar fotos seines howe schiffchens geschickt — holla ....
lustigerweise näht sie auch recht hübsch ihne unterfadenspannung - vlt kann man was anderes basteln - eventuell geb ich die als leihgabe zum heimantmuseum, sofern sie die haben möchten.
weiss auch gar nicht, ob die iben richtig eingefädelt ist ...zumindest oben am spannungs rad ...
https://youtu.be/LM32LWhePWo