Haid & Neu blockiert

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
itnh68@web.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 20:15

Haid & Neu blockiert

#1 Beitrag von itnh68@web.de »

Liebe Nähmaschinen Experten,
ich freue mich Euer Forum gefunden zu haben und bräuchte Euren Rat.
Es geht um eine alte Haid & Neu Tretnähmaschine. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber ich füge Fotos bei. Die Maschine funktionierte mal einwandfrei, aber jetzt blockert sie immer öfter. Heute habe ich es nochmal probiert, worauf sich der der Unterfaden im Spulenträger endgültig festgefressen hat und abgerissen ist. Jetzt geht nichts mehr, das Rad läßt sich nicht mehr drehen.
Hätte vielleicht jemand eine Idee, ob und wie ich sie wieder zum Laufen bringen kann?
Hänge ein wenig an der Maschine....
Danke schonmal und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Haid & Neu blockiert

#2 Beitrag von det »

Hallo und herzlich willkommen hier,
hast du alle Ölstellen mit einem Tropfen Nähmaschinenöl (!) versorgt?
Ich würde auf jeden Fall mal den Greifer (siehe vorletztes Bild) ausbauen, die Greiferbahn gründlich reinigen und auch dort einen Tropfen Öl setzen. Dann alles zusammenbauen und testen.
Mit 80% Wahrscheinlichkeit läuft sie dann wieder. Ansonsten mal die Nadelstange und den Bereich hinter dem Handrad auf Garnreste überprüfen und reinigen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

itnh68@web.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 20:15

Re: Haid & Neu blockiert

#3 Beitrag von itnh68@web.de »

Hallo Detlef,
danke für die schnelle Antwort.
Geölt habe ich schon. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einer Anleitung wie man den Grifer ausbaut. Gestern hatte ich es schon so versucht, bin dann aber, nachdem ich die Platte mit den Zänen oben abhatte, nicht weitergekommen.
Habe leider noch keine Ahnung vom Nähmaschinen schrauben....
Viele Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu blockiert

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu blockiert

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf deinem vorletzten Foto ist ein hebel ---> nach rechts schwenken
dann Klappe nach vorne aufklappen -------> Greifer entnehmen

dreht sich die Maschine schon ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

itnh68@web.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 20:15

Re: Haid & Neu blockiert

#6 Beitrag von itnh68@web.de »

Hallo!
Danke für das Feedback!
Habe es gerade geschafft der Greifer auszubauen :).
Genau, der Hebel war der "Sesam öffne dich".
Die Komplettblockierung war damit gelöst. Allerdings wenn wieder neu der Unterfaden gezogen werden soll, gehts wieder los. Ich habe ausprobiert wo es genau hakt, Spule rein, Spule raus etc. Die Blockierung ist nicht aufgehoben, wenn ich die Spule entferne! Erst wenn ich das Innenleben rausmache gehts wieder. Der Faden klemmt sich zwischen dem Aufsatz und der Kurbel fest. Ich habe keine Ahnung wie die genauen Bezeichnungen sind, sorry..... Lade ein Foto hoch und hoffe man kann es erkennen.
Danke u viele Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu blockiert

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige bitte ein Foto der offenen Greiferbahn ohne den Greifer (mit offener Klappe)

(wir können nicht immer alle Modelle in der Werkstatt haben, deswegen bitte Fotos)
gruß dieter
der mechaniker

itnh68@web.de
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 20:15

Re: Haid & Neu blockiert

#8 Beitrag von itnh68@web.de »

Hier Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu blockiert

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun nimmst du einen fusselfreien Lappen mit Benzin oder Spiritus und machst das alles mal schön sauber.

dann legst du den Greifer in die Greiferbahn und gibst einen (! 1 !) tropfen Nähmaschinen-Öl dazwischen,
Klappe zu
Riegel zu

dann müßte die Maschine wieder leicht laufen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Haid & Neu blockiert

#10 Beitrag von det »

Hallo,
die Greiferspitze sieht aber eher nach einer Greiferstumpfe aus.
Eventuell hilft der Austausch des Greifers, kostet nicht die Welt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten