Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

Antworten
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo,

meine Hauptmaschine, die Gritzner Tipmatic 1037 (Limited Edition-Modell) macht plötzlich nur noch Murcks und egal, wie hoch ich die Fadenspannung einstelle, kann man den Unterfaden einfach aus dem Stoff ziehen. Alles, was in soclhen Fällen empfohlen wird, habe ich schon mehrfachst gemacht: Markennadel gewechselt, neu eingefädelt, Markengarn gewechselt, Unterspule gewechselt, Greiferbereich und unter der Stichplatte gesäubert, (wobei ich das oft mache) mit ungewachster Zahnseide durch die Fadenspannung gezogen. Leider erfolglos.

Ich hatte mich in der letzten Zeit mit den anderen Maschinen beschäftigt und so stand die 1037 in den letzten drei Wochen "unbenäht". Mir ist keine Nadel abgebrochen und auch sonst kann ich mich an keinen besonderen Vorfall in der letzten Zeit erinnern. Alerdings habe ich schon seit Monaten das Gefühl, sie ist empfindlicher geworden und lässt schnell mal Stiche aus. Ich konnte das aber nie richtig an etwas fest machen, da es nur immer mal wieder zwischendurch vorkam. Aber jetzt geht halt garnichts mehr.

Jetzt wollte ich die Maschine gern aufschrauben, um zu gucken, ob vielleicht doch irgednetwas in der Fadenspannung sitzt. Aber sie geht nicht auf! Ich kriege die Schraube einfach nicht gelöst, um die Blende abzunehmen. Ich habe schon einen neuen Schraubenzieher gekauft, aber das ging auch nicht. Dann bin ich mit der Maschine in den Baumarkt gegangen und dort sagte man mir, das sei eine Sicherheitsschraube vom Hersteller und diese könne nur von einem entsprechenden Fachhändler geöffnet werden.

Gibt es noch etwas, was ich jetzt tun kann oder bleibt mir wirklich nur, die Maschine in die Werkstatt zu bringen?

Wie immer vielen Dank fürs Lesen, Antworten und eure Geduld mit mir... sd
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 09.56.14.png
Image 2019-07-13 at 17.06.57.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#2 Beitrag von Alfred »

möglich wäre dass der Bolzen der die Oberfadenspannung löst wenn man den Lifthebel für den Fuß betätigt, festgegangen ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

entweder ist das eine vergnaddelte Kreuzschlitzschraube oder eine INNENVIELZAHN-Schraube (Torx)
das kann ich leider nicht genau erkennen

wenn Kreuzschlitz : passenden Schraubendreher fest draufdrücken und mit einem Hammerschlag auf den Griff drehenderweise lösen

wenn Torx dann bitte mit langem Bit arbeiten

hast du schon den Fadenspalt kontrolliert und die kleine Feder, die um das Spulenkapselanhaltestück geschmiegt ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#4 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 13:12 serv

entweder ist das eine vergnaddelte Kreuzschlitzschraube oder eine INNENVIELZAHN-Schraube (Torx)
das kann ich leider nicht genau erkennen

wenn Kreuzschlitz : passenden Schraubendreher fest draufdrücken und mit einem Hammerschlag auf den Griff drehenderweise lösen

wenn Torx dann bitte mit langem Bit arbeiten

Ich weiss leider nicht, was das für eine Schraube ist, man sieht sie ja nicht richtig. Wenn es eine Kreuzschlitzschraube ist, dann muss sie eine sehr schlechte Qualität haben, denn ich habe ja nur mit einem Kreuzschraubenzieher versucht, sie zu lösen. Mit dem Hammer da jetzt drauf zu klopfen, das trau ich mich nicht sad
hast du schon den Fadenspalt kontrolliert und die kleine Feder, die um das Spulenkapselanhaltestück geschmiegt ist ?
Was ist das? Am Greifer? Nein, da habe ich nichts gemacht. Ich vermute, dass es oben sitzt. Denn da ist es jetzt auch sehr laut und das kommt eindeutig von oben. Ich mach' mal ein Video.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit Hammer hab ich so 500 bis 750 Gramm gemeint

den großen Vorschlaghammer mit 10 Kg läßt du besser in der Scheune, den brauchen wir nur für einen hallux valgus … wink
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#6 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 14:18 serv

mit Hammer hab ich so 500 bis 750 Gramm gemeint

den großen Vorschlaghammer mit 10 Kg läßt du besser in der Scheune, den brauchen wir nur für einen hallux valgus … wink
Auch mit einem Hämmerchen trau' ich mich da nicht ran sad Zumal ich wirklich keine Ahung hab', was für eine Schraube das nun tatsächlich ist. Ich bin auch schon ganz kirre! Ich habe jetzt mal ein Video von der Maschine gemacht. Ich finde sie ziemlich laut, aber bin mir grad völlig unsicher, ob das nicht doch normal ist?

https://youtu.be/4k60TRwN68A

Ich nehme an, dass sie wohl leider in die Werkstatt muss heul
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fehlstiche und Öffnen der Gritzner Tipmatic 1037

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

1 Tropfen Öl IN DEN Greifer geben

deine Nadel hört sich stumpf an, zeige bitte dein Nadelpäckchen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten