Welches Nadelsystem???

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#71 Beitrag von Dani »

Meine Maschine näht jetzt wieder! biggrin
Ich musste allerdings einiges einstellen und verstellen:

Erstmal war der Fadenhebel vom Vorbesitzer falsch herum angebaut worden. Das habe ich bemerkt als ich Fotos verglichen habe.. Also habe ich den Hebel gedreht. Leider ohne Erfolg. Sie bildete immernoch Schlingen!!

Dann habe ich alle Hinweise zur Einstellung der Nadel und des Schiffchens angewandt.. Leider alles ohne Erfolg.. Schlingen!!!

Dank der Hilfe von inch, einigen Videos und Fotos die zur Ferndiagnose versendet wurden (u.a. von der Schlingenbildung) hat sich dann herausgestellt, dass das Timing von Nadel und Schiff überhaupt nicht stimmig ist! Offenbar wurde die Avrial zur Reinigung komplett zerlegt und danach zusammengebaut OHNE die Grundeinstellungen zu beachten.

Inch wusste weiter. Mit Hilfe seinen Erklärungen habe ich Zahnrädchen an der oberen Welle (Königswelle) von einander getrennt. Danach habe ich Nadelstellung und Schiffchenstellung einzeln angepasst und das ganze wieder zusammen gebastelt. Dabei habe ich mir eine gut nähende Bogenschiffmaschine zum Vergleich daneben gestellt.

Jetzt näht sie ohne Schlingen zu bilden! Der Fadenhub reicht jetzt aus.. Sie ist jedoch noch nicht feineingestellt! Die Nadel muss noch etwas tiefer und die OFS und UFS reguliert werden.
Das sollte allerdings kein Problem sein..

Ich wollte euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten... Fotos folgen später! Ich hoffe ihr versteht was ich erklärt habe. Von Fachbegriffen hab ich kein Plan. Sie funktioniert, das ist wichtig!!

wite BG Dani
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welches Nadelsystem???

#72 Beitrag von nicole.boening »

Gratulation!! Gespannt auf die Bilder!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#73 Beitrag von Dani »

Wie versprochen, die Fotos... smile

BG wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Antworten