Welches Nadelsystem???

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welches Nadelsystem???

#31 Beitrag von nicole.boening »

Bei mir sah es auch bei richtiger Nadeltiefe so aus, wenn ich Fadensalat auf der Spule hatte und die Oberfadenspannung nicht okay war. Man sieht ja, ob sich eine Schlinge um das Schiffchen legt - dann reicht die Tiefe der Nadel ja im Allgemeinen aus, oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Welches Nadelsystem???

#32 Beitrag von inch »

Ja,aber aus den Fotos geht es nicht klar hervor,es sieht mir eher so aus als ob das Schiffchen die Schlinge nicht nimmt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#33 Beitrag von Dani »

inch hat geschrieben: Wenn du Schlingen an der Unterseite hast,sollte die Oberfadenspannung eher verstärkt werden.
Hab ich gemacht. Leider mit dem selben Ergebnis...
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#34 Beitrag von Dani »

nicole.boening hat geschrieben:Bei mir war es eine Feinjustierung der Oberfadenspannung - vorausgesetzt der Fädelweg stimmt - die den Erfolg brachte. Du hast ja selbst die Erfahrung, wie empfindlich die Maschinen bezüglich der Einstellung sind. Bei mir war es ein kleiner Dreh an OFS der den Unterschied macht. Unabhängig davon, ob es sich oben und unten gleich fest ziehen ließ.
Danke smile ich habe alles ausprobiert.. Immer einen kleinen Dreh weiter ... Leider auch ohne Erfolg..
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#35 Beitrag von Dani »

nicole.boening hat geschrieben:Ich finde schon, das aufgespulte Garn sieht sehr seltsam aus, wie Kraut und Rüben … dafür eine optimale Fadenspannung einzustellen ist wahrscheinlich schwierig. Wie hast du gespult?
Ja stimmt biggrin sieht aus wie Kraut und Rüben! Ich habe dieses alte Garn auf einer Holzrolle genommen weil die Oberfadenspannung sich nur mit dieser Holzrolle regulieren lässt. Mit meinen neuen Garnrollen funktioniert es nicht. Andere Möglichkeiten hab ich grad nicht.

Der Regler in der Mitte (siehe vorherige Fotos) stellt die Spannung ein in dem er die Federn, die um die Nadelhalterung angebracht sind, auseinander drückt. Somit läuft die Garnrolle 'schwerer' .
Außerdem dachte ich mir, ich benutze alles möglichst original, um Fehlerquellen am benutzen Material auszuschließen. Deshalb habe ich den Faden auch original, mit der an der Maschine angebrachten Spulvorrichtung, aufgespult. Die Spule ist auch etwas kürzer, sodass Aufspulen auf einer anderen meiner Maschinen schwierig ist, obwohl es dann 'geordneter' aussehen würde.. biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#36 Beitrag von Dani »

inch hat geschrieben:Ja,aber aus den Fotos geht es nicht klar hervor,es sieht mir eher so aus als ob das Schiffchen die Schlinge nicht nimmt.
Das Schiffchen nimmt die Schlinge meist auf, nicht immer.. Ich dachte daran, dass es an dem durcheinander an Schlingen liegt und sie deshalb die neuste Schlinge 'verfehlt'.

... Keine Ahnung ob meine Theorie stimmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Welches Nadelsystem???

#37 Beitrag von adler104 »

Du hast keine Oberfadenspannung, der Oberfaden muss ja (irgendwie) um die "Fadenspannungstange" und zwischen den Federn durchgeführt werden damit eine Oberfadenspannung erzeugt wird - so wie bei anderen Nähmaschine auch. Würde mich doch sehr wundern, wenn es keine OFS gibt.
1. Fadenweg Oben.JPG
EDIT:

die Fadenspannung wie auf dem Bild hier sieht doch "sinnig" aus - funktioniert die nicht?
DSC_1944.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Dienstag 14. Mai 2019, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welches Nadelsystem???

#38 Beitrag von nicole.boening »

Beim ersten und zweiten Strich läuft der Faden komplett über das Schiffchen? Ich meine, bevor der Salat zu dicht wird ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#39 Beitrag von Dani »

adler104 hat geschrieben:Du hast keine Oberfadenspannung, der Oberfaden muss ja (irgendwie) um die "Fadenspannungstange" und zwischen den Federn durchgeführt werden damit eine Oberfadenspannung erzeugt wird - so wie bei anderen Nähmaschine auch. Würde mich doch sehr wundern, wenn es keine OFS gibt.
1. Fadenweg Oben.JPG

EDIT:

die Fadenspannung wie auf dem Bild hier sieht doch "sinnig" aus - funktioniert die nicht?
DSC_1944.jpg
Huhu biggrin

Ich kann grad keine Bilder laden.. Also wenn ich in.der Mitte an dem Regler drehe, spannt oder lockert sich die Feder, die du daneben (rechts unten) siehst. Unter der Garnrolle (um den Stift) sind auch 'Federn'. Dadurch wird wie komplette Garnrolle 'gebremst'... Und der Faden wird straffer..

Die Fadenführung auf dem zweiten Foto von dir war falsch.. Das war ein.Versuch von mir.. Auf dem Video auf YT ist es so auch nicht..

Danke für deine Idee biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Nadelsystem???

#40 Beitrag von Dani »

nicole.boening hat geschrieben:Beim ersten und zweiten Strich läuft der Faden komplett über das Schiffchen? Ich meine, bevor der Salat zu dicht wird ...
Ja genau..
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Antworten